INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2008, 23:17
Beitrag #1

Jan_19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

5230
Oesterreich
Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW
Guten Abend,

Ich arbeite erst seit kurzem mit LabVIEW und bin ein Neuling hier im Forum.
Meine Aufgabe ist es, mit einer Kamera (Webcam) und LabVIEW Bildverarbeitung zu betreiben.

Kurzbeschreibung:
Die Kamera soll laufend ein Bild von einem bestimmten Bereich machen und anschließend soll mit LabVIEW ein bestimmter Farbpunkt/ Farbobjekt erkannt werden (z.B. ein roter Kreis). Der "rote Kreis" ist aber an keiner festgelegten Position, sondern bewegt sich immer in dem bestimmten Bereich herum. (später soll der rote Kreis ein Roboter mit einer Farbmarkierung auf der Oberseite sein)

Das Einlesen der Bilder von einer Webcam funktioniert schon einwandfrei.
Leider ist mein Problem, dass ich mich mit Bildverarbeitung nicht wirklich auskenne bzw. nur langsam voran komme.
Wie kann ich das am besten realisieren?! Vielleicht hat wer von euch schon einmal so etwas in der Art gemacht und will mir helfenWink
Ich bedanke mich schon im voraus für jede Hilfe!!

Grüße Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2008, 11:15
Beitrag #2

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW
Habs selbst noch nie gemacht, aber vielleicht kannst ja was damit anfangen.
Grundidee ist rel. simpel: Die jeweilige Grafik wird in ein 2D-Array gewandelt, in welchem je Pixel die Farbcodes enthalten sind (momentan 8Bit Bildtiefe). Anschliessend muss das Array natürlich noch analysiert werden, aber da ich nicht weiss, ob diese Methode bei Deinen Grafiken ebenfalls funktioniert, hab ichs erstmal weggelassen. Das könnte noch recht aufwendig werden, aber sollte lösbar sein.

Gruß

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Symbolerkennung.vi (Größe: 18,87 KB / Downloads: 345)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 11:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW
Andere Rückfrage:

Hast du Zugriff auf Tools zur Bildverarbeitung. Ich meine damit Bibliotheken wie z.B. das NI Vision Toolkit oder das IVision Toolkit von Hytekautomation.

Ich denke, bei diesen Toolkits sollten Funktionen dabei sein, die deine Aufgabe erfüllen können. Aber wenn man jetzt wüsste, ob du das hast...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 12:09
Beitrag #4

Jan_19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

5230
Oesterreich
Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW
Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Also ich habe Zugriff auf das Bildverarbeitungstool "NI Vision Toolkit"!
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Funktionen das sind?! Und wie das dann so in etwa abläuft?

Vielen Dank!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 22:04 von jg.)
Beitrag #5

Jan_19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

5230
Oesterreich
Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW
Guten Morgen,

Ich habe die Bilderkennung jetzt soweit, dass ich einen bestimmten Bereich (also ein "Template- Bild") in einem Bild, dass ich von einer Webcam bekomme, finden kann.
Jetzt habe ich folgende Frage an euch:

Ich möchte jetzt die x- und y- Koordinaten von dem Mittelpunkt des gefundenen Bildes bestimmen.
Gibt es dafür irgendeine Funktion im NI Vision Toolkit?

Ich bitte euch um eure Hilfe!

Grüße

Lv85_img
Sonstige .vi  Bilderkennung.vi (Größe: 99 KB / Downloads: 434)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekterkennung : Particle Classification Training speedy1 0 3.966 13.12.2012 00:10
Letzter Beitrag: speedy1
  Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm Lumino 4 6.526 25.01.2011 23:47
Letzter Beitrag: unicorn
  USB-WEBcam mitLabVIEW 8.5 Studentenversion a.teichmann 0 4.136 18.11.2009 19:19
Letzter Beitrag: a.teichmann
  Bildverarbeitung mitLabVIEW und einer IEEE Cam von Imagingsource Peter1607 0 4.124 16.12.2008 16:27
Letzter Beitrag: Peter1607

Gehe zu: