INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2011, 17:37
Beitrag #1

Lumino Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2011

10.0.0
2010
de

46047
Deutschland
Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm
Hallo an alle Labviewer ^_^

Also erstmal zu meinem Projekt. Ich mache im Rahmen der Technikerausbildung ein Projekt in der Schule und dabei habe ich mich für die Objekterkennung entschieden und auch schon soweit alles zum laufen gebracht. Es gibt nun noch ein paar Fehler wo ich einfach nicht mehr weiter komme.

Es sollen 2 Objekte unterschieden werden (Rund und Eckig) dazu im Frontpanel eine entsprechende LED aufleuchten welches der beiden Objekte nun gerade auf dem Träger liegt. In der rechten Hälfte des Bildes lasse im Vision Assistant nun die Kanten erkennen und den Mittelpunkt des eckigen Objektes berechnen. In der linken Hälfte wollte ich nun ein rundes Objekt erkennen was auch klappt aber nur dann wenn auch die Berechnungen des eckigen Objektes durchgeführt worden sind. Habe schon Versucht einen zweiten Assistant einzufügen und über den dann die runden Objekte zu erkennen aber dann mekkert er rum.

Bin noch unerfahren mit dem umgang von Labview und deren Modulen aber ich gehe jetzt mal davon aus das im Assistant die unten aufgeführten Erkennungen und Berechnungen nacheinander ausgeführt werden für jedes neue Bild was kommt und wenn dann mal eine Kante für kurze zeit vom eckigen Objekt nicht erkannt wird er garnicht erst mit der erkennung des runden Objektes anfängt.

Nun frage ich mich ob der Weg mit dem zweiten Assistant der richtige Weg ist oder ob es im Assistant eine möglichkeit gibt den Weg zu splitten und er dann eckige und runde Objekte gleichzeitig erkennt und berechnet??

Desweiteren haben wir bald unsere Projektvorstellung und im Frontpanel werden immer diese hässligen blauen linien der einzelnen Gab´s angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese auszublenden und nur die roten also erkannten Kanten anzuzeigen??

Als Zusatz damit es nicht ganz so leicht ist wurde mir aufgetragen die berechneten Mittelpunkte nun mit Labview an den Server eines Stäubli Roboters zu senden damit Er die Objekte greifen kann. Auf dem Server gibts meines Wissens nach nur einen FTP Server aber ich stehe da in Labview auf dem Schlauch und hab so überhaupt keine ahnung wie ich die Ergebnisse senden soll. Gibts dazu irgendwo ein Tutorial oder andere Hilfe?

Sorry für den niemals endenen Text aber wusste nicht wie ich es euch anders erklären soll Wink

Ich danke schonmal für eure hoffendlich zahlreichen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2011, 18:44
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm
Wieso willst Du mit einem FTP-Server die Daten an den Roboter schicken? Da reicht doch eine RS232, oder nicht?
Mit Vision kenne ich mich leider nicht aus, aber es wäre hilfreich, wenn Du Dein VI hochladen könntest. Dann kann man Dir eher helfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 18:10
Beitrag #3

Lumino Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2011

10.0.0
2010
de

46047
Deutschland
Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm
Es sollten eigentlich 2 voneinander unhabhängige systeme sein und an den Server des Roboters ist schon ein Rechner per ftp angeschlossen.

Mir wurde von einen NI-Mitarbeiter gesagt der bei uns in der schule war und uns die Studenversion gegeben hat gesagt das mann erstelle VI´s nicht auf anderen Systemen abspiel kann? Oder bin ich da falsch informiert?

Hab jetzt trotzdem einfach mal das VI angehangen! Version ist soweit ich weiß 10.0.


Sonstige .vi  Objekterkennung.vi (Größe: 234,87 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 09:15
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm
' schrieb:Mir wurde von einen NI-Mitarbeiter gesagt der bei uns in der schule war und uns die Studenversion gegeben hat gesagt das mann erstelle VI´s nicht auf anderen Systemen abspiel kann? Oder bin ich da falsch informiert?

Ja, das stimmt. In der Studentenversion gibt es keinen Applikationbuilder. Nur mit dem kann man *.exe und Installer erstellen, die dann auf PCs ohne Entwicklungsumgebung laufen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2011, 23:47
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Objekterkennung mit Stäubli Roboter-Arm
Die VIs aus der Studentenversion kann man natürlich mit einer anderen Entwicklungsumgebung öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekterkennung : Particle Classification Training speedy1 0 3.919 13.12.2012 00:10
Letzter Beitrag: speedy1
  Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW Jan_19 4 7.525 24.11.2008 09:09
Letzter Beitrag: Jan_19

Gehe zu: