INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2013, 10:24
Beitrag #1

Peter88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013

10.0.1
2013
EN



Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Hallo liebe LabView-Experten,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin ein Anfänger und habe mein erstes Programm in LabView geschrieben. Das Programm, das ich geschrieben habe, funktioniert und übermittelt die richtigen Werte, soweit alles gut. Leider ist jedoch das Problem, dass bei dem Ausschalten der Hüft-, Knie-, oder Sprunggelenkswinkel der Graph die Diagrammfarben wechselt und der User nicht mehr weiß welcher Graph zu welchem Winkel gehört.
Das ganze klingt schwer verständlich, aber spielt einfach mal mit den „An-Aus“-Knöpfen rum und beobachtet das Diagramm. Ihr werdet wissen was ich meine... Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Grüße, Peter


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  SubVI.vi (Größe: 50,24 KB / Downloads: 141)

10.0 .vi  Ornerkackee.vi (Größe: 171,75 KB / Downloads: 152)

0.0 .zip  Probanden.zip (Größe: 3,95 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 11:22
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
(25.06.2013 10:24 )Peter88 schrieb:  Hallo liebe LabView-Experten,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin ein Anfänger und habe mein erstes Programm in LabView geschrieben. Das Programm, das ich geschrieben habe, funktioniert und übermittelt die richtigen Werte, soweit alles gut. Leider ist jedoch das Problem, dass bei dem Ausschalten der Hüft-, Knie-, oder Sprunggelenkswinkel der Graph die Diagrammfarben wechselt und der User nicht mehr weiß welcher Graph zu welchem Winkel gehört.
Das ganze klingt schwer verständlich, aber spielt einfach mal mit den „An-Aus“-Knöpfen rum und beobachtet das Diagramm. Ihr werdet wissen was ich meine... Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Grüße, Peter

Das passiert weil du dann entsprechend weniger Plots übergibst bzw. weil dynamische Daten leere Signale automatisch erkennen. Eine einfache Lösung ist die Plots nur unsichtbar zu schalten. Dies funktioniert ensprechend nur wenn du immer alle Signale übergibst. Alternative Lösungsmöglichkeit istdie Plots programmatisch zu bennenen und einzufärben.

Allgemein sind zu deinem VI noch folgende Punkte anzumerken:
- du könntest die Betätigung der Buttons per Event abfangen und entsprechend nur Daten lesen und anzeigen wenn notwendig
- die Schleife ist ungetimt und verbraucht somit alle Systemressource die sie bekommen kann (würde sich mit dem ersten Anstrich erledigen)
- unnötige Codeduplikate (SubVIs verwenden und Array-basiert bearbeiten)
- Errorhandling (gibt unschöne Popups wenn Fehler auftreten)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 18:45
Beitrag #3

Peter88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013

10.0.1
2013
EN



RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Alles klar, das Unsichtbarmachen klingt logisch und einfach, einfach ist gut. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich bekomme den Unsichtbarkeitsknoten nicht mit meinem booleanschen Schalter und weder noch mit dem Dynamic Data Wire verbunden. Was mach ich falsch, wo muss der Unsichtbarkeitsknoten verbunden werden? Ahh, es tut mir leid, ich glaube ich stell mich echt dämlich an...

Die restlichen Tipps sind sehr nützlich und ich probiere sie umzusetzen.

Danke für die flinke Antwort!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 19:21
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Du musst den aktiven Plot auswählen und kannst dann die Visible-Eigenschaft setzen. Für alle gleichzeitig kannst du es wie im angehängten Beispiel machen.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Plot Visible.vi (Größe: 14,4 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 20:11
Beitrag #5

Peter88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013

10.0.1
2013
EN



RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Das hatte ich so probiert, aber es klappt nicht, die Wires sind unterbrochen obwohl ich , meinen 'Waveform Graph' als Label ausgewählt habe...
Mist Sad


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Ornerkackee.vi (Größe: 158,21 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 20:19
Beitrag #6

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Ich musste, warum auch immer, die Eigenschaften nochmal neu auswählen und dann sind die Drähte nicht mehr gebrochen. Ein weiterer Punkt ist, dass eine For-Schleife den niedrigsten der angegebenen Anzahl an Schleifendurchläufen ausführt. D.h. das Autoindexing würde zwar 6 Iterationen bedeuten aber da du eine Konstante 0 an dem Iterationsterminal hast wird die Schleife keine einzige Iteration ausführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2013, 20:56
Beitrag #7

Peter88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013

10.0.1
2013
EN



RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Ok, die Verkabelung läuft, das habe ich hinbekommen. Aber bei dem Ein- und Ausschalten verändern sich noch immer die Farben und das VI blendet jetzt teilweise sogar mehr als einen Graph aus.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Ornerkackee.vi (Größe: 173,78 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 21:04 von Holy.)
Beitrag #8

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Farbdarstellung im Diagramm wechselt ungewollt
Ich zitiere mich mal selbst und habe den entscheidenden Abschnitt nochmals hervorgehoben.
(25.06.2013 11:22 )Holy schrieb:  ...
Eine einfache Lösung ist die Plots nur unsichtbar zu schalten. Dies funktioniert ensprechend nur wenn du immer alle Signale übergibst.
...
D.h. du liest die Dateien immer alle ein unabhängig vom Zustand des jeweiligen Boolschen Schalters.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Chart: Anzeigeformat (Typ) wechselt selbstständig dimitri84 2 3.587 14.12.2009 23:29
Letzter Beitrag: dimitri84
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 5.893 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: