INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Farberkennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2013, 09:19
Beitrag #1

Börli89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2013

2011
2013
kA



Farberkennung
Hallo,

ich bin absoluter LabView Anfänger benötige es aber für meine Masterarbeit. Ich möchte eine Farberkennung innerhalb eines Bildes durchführen. Ich möchte dir roten und grünen Blasen im Bild erkennen (u. später zählen). Ich hab mir das ähnlich wie bei einem GW-Bild vorgestellt, dass alles was nicht rot oder grün ist, in der Darstellung einfach schwarz gefärbt wird. Leider finde ich keinen Ansatz was dafür alles benötigt wird.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße
Franzi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2013, 09:29
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Farberkennung
Bin zwar kein Experte in VISION, aber wie wäre es, das RGB-Bild in seinen R / G / B Anteil aufzuteilen und dann mit den entsprechenden Graustufen-Bildern weiterzumachen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 09:40
Beitrag #3

Börli89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2013

2011
2013
kA



RE: Farberkennung
Hi,

danke ersteinmal für deine Antwort. Diese Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur leider scheitere ich daran ein Bild im JPEG Format in ein RGB-Bild zu wandeln.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 09:51
Beitrag #4

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Farberkennung
Hast du NI Vision / IMAQ?
Grüße,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 10:02
Beitrag #5

Börli89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2013

2011
2013
kA



RE: Farberkennung
Hi,

ja das hab ich. Ich habe auch schon hingekriegt, das Bild in Grauwerte zu wandeln und mit Hilfe einer Schwellfunktion meine Blasen recht gut in schwarz/weiß anzeigen zu lassen.
Nun hätte ich das ganze eben gerne für bunt (also grüne, rote Blasen segmentieren). Da hatte ich die Idee, dass das Programm ja im Prinzip ähnlich klappen müsste. Wenn ich allerdings nur das Grayscale 16 auf RGB 16 umstelle, wird gar kein Bild mehr angezeigt?

Grüße
Franzi


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Test.vi (Größe: 17,65 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 10:27
Beitrag #6

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Farberkennung

Akzeptierte Lösung

Das Problem bei den Bildfunktionen ist, dass man konvertieren muss.
RBG besteht aus 3 Color Planes, die jeweils ein Graubild darstellen. Dazu gibt es Funktionen wie "Extract Single Color Plane", und damit kannst du das auch lösen, wie du dir das vorstellst. (Was keine schlechte Idee ist.)

Aber grundsätzlich will ich dir n Tipp geben, wie das noch ein bisschen effizienter geht.
(Erstmal: Organisier dir das "Vision Concept Manual", das ist ein pdf, das frei im Netz rumschwebt, und die ganzen Funktionen erklärt. Und wenn du mit einer Funktion nicht klar kommst, schau die Examples an, nicht die Hilfe)

Starte erst mal das Programm "Vision Assistant". Das ist das beste, das einem IMAQ-Programmierer passieren kann (und nein, dafür werd ich nicht bezahlt, es ist einfach gut :-))

Öffne deine Datei mit Datei Öffnen, und unten links siehst du die Standard-Funktionen, um damit zu spielen.
Als ersten Hinweis:
Farbbildverarbeitung ist notorisch für seine Instabilität - das liegt daran, dass sich Farben bei ändernder Beleuchtung usw. gerne ändern. Ich weiß nicht, woher deine Bilddaten kommen (der Farbkontrast ist hier klasse und mehr als ausreichend), aber stell sicher, dass sich da nicht zu viel ändert.

Eine Auftrennung in RGB ist damit gut möglich, aber du wirst feststellen, dass dein Grün nicht wirklich ein Grün ist, und dein Rot nicht wirlich ein Rot, und deswegen schlage ich dir die Funktion "Color Threshold" vor.
Wähl sie einfach unten links aus, und füg sie ein. Screenshot
Wenn du die "gewünschte" Stelle markierst, siehst du die Farbverteilung in diesem ROI (Region of Interrest), und kannst darauf deinen Threshold abstimmen.

Ich kann nicht rauslesen, ob du die grünen und roten Blasen getrennt zählen willst, deswegen zeig ich dir mal, wie man es getrennt macht, im Zweifelsfall hilft eine Addition :-).

Damit hast du dann dein Schwarz-Weiß Bild. Leider hat es vielen anderen Unsinn, außer deine großen Blobs, die kriegst du gut mit Morphologie weg. Und dann noch schnell mit "Particle Analysis" zählen lassen, und damit ist dein Programm eigetnlich schon fertig. Was du jetzt noch machen musst, ist ein LabVIEW Programm daraus.

Dazu gibts auch ne Funktion, sh. Screenshot. (Falls die bei Academic nicht dabei ist, such die Funktionen einfach im LaBVIEW selber zusammen.)

Viel Spaß beim Rumspielen,
Birgit


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verweilzeit für Farberkennung ostone 2 4.539 19.08.2014 07:17
Letzter Beitrag: ostone

Gehe zu: