INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Fehler -10401 ist bei AI Group Config... (Woher?)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2009, 10:15
Beitrag #1

inGENIEur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

64625
Deutschland
Fehler -10401 ist bei AI Group Config... (Woher?)
Hallo LabVIEW Gemeinde.

Ich bekomme (neuerdings) beim Ausführen meines Programms folgende Fehlermeldung:
<blockquote>
Fehler -10401 ist bei AI Group Config aufgetreten

NI-DAQ LV: Das angegebene Gerät is entweder kein Produkt
von National Instruments oder der Treiber unterstützt das Gerät nicht
(z.B. der Treiber war schon erhältlich, bevor das Produkt unterstützt wurde).</blockquote>

(LabVIEW 8.5 / Screenshot siehe Anhang)

<_<Leider kann ich den Ursprung des Fehlers nicht lokalisieren.
Ich habe schon mit der Higlightning Funktion und der Einzelausführung gearbeitet nur leider tritt dann der Fehler irgendwie nicht auf.

Hinweis:
Das Programm dient zur Datenerfassung via Messkarten von NI allerdings lasse ich das Programm zuhause in einer Art Demomodus laufen in dem nie auf DAQ zugegriffen wird sondern alle Messwerte "gewürfelt" oder durch Signalverlaufserzeugung generiert werden...

Wo kann der Fehler nun herkommen!? Hat jemand eine Idee wie ich der Sache auf die Schliche kommen kann?
(Kann dieser Feler NUR auftauchen wenn ich definitiv doch versuche auf eine (zuhause nicht vorhandene) Messkarte zuzugreifen? Vielleicht habe ich bei einer If-Abfrage was vertauscht - aber ich find's nicht!



Vielen Dank in voraus - wäre super wenn einer helfen kann!

P.S.: Ich kann das Prog nicht hochladen, da ist soviel Kram eingebunden, das läuft NUR auf meinem Rechner.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
05.02.2009, 10:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler -10401 ist bei AI Group Config... (Woher?)
Hmm
AI Group Config.vi, das ist doch ein VI aus der Trad-DAQ Treiber Bibliothek.

Dieses VI läuft nur ohne Fehlermeldung, wenn du auch eine entsprechende NI-Hardware angeschlossen hast, also logisch, dass du eine Fehlermeldung bekommst.

Du könntest ja auch mal nach dem VI in deinem Projekt suchen, Strg-F drücken und dann:
   

Gruß, Jens

Offtopic2
Profil_ergaenzen, wenn du inzwischen (auch) LV 8.5 hast.
Und die Standardrückfrage: Ist deine NI-Hardware sooo alt, dass du auf den Trad-DAQ Treiber zurückgreifst? Der neue DAQmx-Treiber ist wesentlich besser zu programmieren. Außerdem kann dort die eine oder andere Hardware "simuliert" werden, dann hast du nicht diese Fehlermeldung wie oben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
05.02.2009, 11:19
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler -10401 ist bei AI Group Config... (Woher?)
' schrieb:AI Group Config.vi, das ist doch ein VI aus der Trad-DAQ Treiber Bibliothek.
[*grübel*]
Ja doch, kann ich nachvollziehen. Die Temperaturkarte NI-435x z.B. geht nur mit aktuell TradDaq 7.4.4. Auch simulieren kann man diese Karte nicht.

In meiner Testumgebung, in der auch keinerlei Karten physikalisch vorhanden sind, werden zwar alle Zugriffe wie Config etc. gemacht und Fehlermeldungen erscheinen in einem Meldefenster - aber das Programm läuft ohne weiteres weiter.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
03.03.2009, 19:30
Beitrag #4

inGENIEur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

64625
Deutschland
Fehler -10401 ist bei AI Group Config... (Woher?)
hmm... herzlichen Dank - ich hab das Problem lösen können...

Mein Programm wollte tatsächlich auf die uralte Temp-Messkarte (NI-435x) zugeifen!
Ich hab da zwar immer eine If-verzwigung und im "Testbetrieb" sollte er sich ne Temperatur ausdenken aber an einer ganz anderen Stelle im Programm wurde meine globale Variable "Testbetrieb" überhaupt nicht mit "True" vollgeschrieben, kein Wunder, dass er immer die Karte abfragen wollte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Woher bekomme ein DAQmx 7.1 bis 8.9 Fredy 7 3.301 05.05.2020 11:58
Letzter Beitrag: Fredy
  10401 bei CTR group config MODDER 4 4.154 22.07.2013 16:42
Letzter Beitrag: Y-P
  Error-10401 in Verbindung mit einer Applikation Peter Schulze 5 5.347 03.08.2010 15:26
Letzter Beitrag: Der_Elch
  DAQ Folder nur MAX config RMR 1 2.803 29.04.2009 20:05
Letzter Beitrag: jg
  NI-DAQ 10401 Fehler Guest 3 4.883 16.02.2009 17:02
Letzter Beitrag: jg
  Counter Group Config.vi hawkattiv 1 3.493 05.09.2005 21:51
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: