INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler -200429 beim schreiben / lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2011, 14:15
Beitrag #1

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Mahlzeit an alle,

hat einer diesen Fehler schonmal gesehen / gehabt und kann mir weiter helfen?:

Error -200429 occurred at DAQmx Write (Digital 1D Bool 1Chan 1Samp).vi

Measurements: Value passed to the Task/Channels In control is an empty string (or I/O control).

The value must refer to a valid task or valid channels.

Dieser tritt bei mir seit heute morgen in meinem Programm auf, leider kann ich dieses nicht hochladen. Ich habe einmal einen Analogen Eingang, einen analogen Ausgang und einen counter, alle nerven beim schreiben / lesen mit diesem Fehler. Woran könnte das also liegen? Die Werte mit denen ich schreibe haben sich nicht geändert und gestern ging es noch ...

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2011, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 14:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Hallo Daniel,

ohne dein VI zu sehen: irgendein "default if unwired"-Tunnel, der eine leere DAQmx-Referenz ausgibt - und damit dann nachfolgende DAQmx-Funktionen ratlos zurücklässt, auf welchen Task sie sich denn beziehen?

Die Fehlermedlung bezieht sich nicht auf die zu sendenden Werte, sondern auf die I/O-Referenz!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 14:26
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Also ich hab schon probeweise mal alle Task nacheinadner mit einem Error Handling versehen, weil ich wissen wollte wo nun das Problem besteht und wo nicht, es ist wirklich bei allen dreien das gleiche. Deshalb verstehe ich es nicht. Ich kann das Programm ja auch starten deshalb bin ich nicht davon ausgegangen das irgendwo ein Kabelende in der Luft hängt, aber ich schaue jetzt nochmal akribisch alles durch! Danke erstmal.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 14:28 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Hallo Daniel,

Zitat:ich hab schon probeweise mal alle Task nacheinadner mit einem Error Handling versehen
Ist das ernst gemeint oder doch nur ein Scherz?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 14:32
Beitrag #5

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
(07.09.2011 14:28 )GerdW schrieb:  Hallo Daniel,

Zitat:ich hab schon probeweise mal alle Task nacheinadner mit einem Error Handling versehen
Ist das ernst gemeint oder doch nur ein Scherz?

Mein voller Ernst. Wenn ich alle auf einmal abfange kriege ich auch nur eine Meldung, so kriege ich sie nur dann wenn in dem Task ein Fehler auftritt, das tun sie alle drei also bin ich mir vollkommen sicher das ich keine Ahnung habe warum aber keiner läuft einwandfrei ... Bei einem hätte ich es auch noch nachvollziehen können.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 14:35 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Hallo Daniel,

der zitierte Satz liest sich, als ob du sonst komplett auf ErrorHandling verzichtest... Deshalb meine erstaunte Nachfrage!

Hast du die in der Fehlermeldung genannten "validen" Task oder Channel vorgegeben? Oder vielleicht irgendwas im MAX gelöscht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2011, 14:35
Beitrag #7

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Keine Sorge ^^ ganz so schlampig programmiere ich auch nicht :-P das war nur zur Überprüfung.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 09:29 von M@rRy.)
Beitrag #8

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
So nach längerem gesuche konnte ich keinen Fehler als solchen finden. Interessant ist auch, wenn ich direkt an das schreiben / lesen ein Control hänge und nach Programmstart da dann Werte eingebe, immer noch Fehler auftreten, wobei es doch eigentlich gar nich sein kann da? eine bessere Kontrolle als ein Control mit einem total klaren Wert gibt es doch gar nich?

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Edit: Auch mit einer Konstanten, die auf jedenfall im richtigen Wertebereich liegt, geht es nicht. VERZWEIFLUNG!!

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 09:29 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
Hallo Daniel,

Beitrag #2:
Zitat:Die Fehlermedlung bezieht sich nicht auf die zu sendenden Werte, sondern auf die I/O-Referenz!

Beitrag #6
Zitat:Hast du die in der Fehlermeldung genannten "validen" Task oder Channel vorgegeben? Oder vielleicht irgendwas im MAX gelöscht?

Irgendwelche Untersuchungsergebnisse zu diesen Hinweisen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 09:41 von M@rRy.)
Beitrag #10

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Fehler -200429 beim schreiben / lesen
(08.09.2011 09:29 )GerdW schrieb:  Hallo Daniel,

Beitrag #2:
Zitat:Die Fehlermedlung bezieht sich nicht auf die zu sendenden Werte, sondern auf die I/O-Referenz!

Die I/Os sind alle oke und die Werte sind oke

(08.09.2011 09:29 )GerdW schrieb:  Beitrag #6
Zitat:Hast du die in der Fehlermeldung genannten "validen" Task oder Channel vorgegeben? Oder vielleicht irgendwas im MAX gelöscht?

Irgendwelche Untersuchungsergebnisse zu diesen Hinweisen?

Da diese Meldung bei allen drei Tasks auftritt ... keine Ahnung! In meinem DAQ habe ich nichts erstellt gehabt und demnach auch nichts gelöscht. Die Tasks erstelle ich in LV und dort lösche ich sie auch. Da sich die Meldung auf die I/Os bezieht, sind damit doch die I/Os für die Signal gemeint oder wirklich die für den Channel / Task? Würde ja kein Sinn machen wenns der Channel / Task ist, da am Anfang einmal alle Tasks auf definierte Werte gesetzt werden und das funktioniert ohne Fehlermeldung.

Edit: Ihr dürft mich steinigen. Hab mich voll und ganz auf die I/Os konzentriert und dabei total übersehen das ich die Task in der Schleife kille, aber das sollte wohl gesünderer Weise außerhalb passieren. Kein Wunder! Und mit so einem Müll beschäftigt man sich dann 2 Tage Sad naja ... trotzdem Danke Gerd.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 4.041 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing gottfried 4 3.635 12.12.2017 21:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Fehler beim Erzeugen des DAQmx-Codes aus dem Express-VI DAQ-Assistant ChristophSchöneck 7 7.095 02.02.2016 15:31
Letzter Beitrag: GerdW
  line schreiben und nacher lesen ... wie geht das? gottfried 6 4.521 27.08.2014 16:28
Letzter Beitrag: jg
  Leeres Array beim Parallelen lesen von mehreren Modulen Dominik_M 6 4.217 09.05.2014 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Lesen/Schreiben (DAQmax) Zhara 12 10.432 26.02.2014 13:00
Letzter Beitrag: Zhara

Gehe zu: