INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler 200631 Speicher voll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2013, 14:24
Beitrag #1

Phill Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
EN



Fehler 200631 Speicher voll
Hallo zusammen,

ich bin völliger Frischling in LV und habe unter Win7 und LV 2010 mit dem USB 6009 folgendes Problem:
Ich möchte auf drei Analogeingängen jeweils das Spannungssignal anzeigen lassen und aufzeichnen.
Anbei habe ich meine Dateien angehängt.. Wenn ich das VI starte, stoppe und dann wieder starte kommt der Fehler Nr. 200631 - "Specher voll". Obwohl die Sampleraten und Freuqenz sehr gering gewählt wurden ist der Fehler nicht behebbar.
Ich vermute, dass es sich unm ein allg. Problem unter Win7 handelt, siehe http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/6...DC0062B1BB

Allerdings weiss ich nicht, wie ich dieses daqmx an meine DAQ Assistant anschließe, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Philipp


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  KMD.vi (Größe: 58,64 KB / Downloads: 126)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 14:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler 200631 Speicher voll
Per Rechtsklick auf den DAQ-Assi -> Create DAQmx Code kannst automatisiert den DAQ-Assi loswerden.

Im zweiten Schritt solltest du dich mit DAQmx beschäftigen anstatt nur mit Klickedi-Bunti-Express-VIs.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 15:00
Beitrag #3

Phill Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
EN



RE: Fehler 200631 Speicher voll
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort....
Allerdings komme ich bis dato noch nicht weiter.
Könntest du kurz erläutern, ob die geschilderte Messaufgabe, die ja recht einfach scheint, mit dem DAQ Assistant überhaupt bewältigt werden kann.
Außerdem wäre interessant zu wissen, was genau der Unterschied zwischen dem DAQ Assistant und dem DAQ mx ist und was genau passiert, wenn man die von dir beschriebene Umwandlung durchführt....

Danke & Gruß
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 17:09
Beitrag #4

Phill Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
EN



RE: Fehler 200631 Speicher voll
Hallo Jens,

ok, der Fehler ist jetzt mal wech... danke für deine Hilfe.
Was mich aber trotzdem interessieren würde ist, ob man es umgehen könnte, den DAQ-Assi rauszuschmeissen. Gibt es auch eine Möglichkeit mit dem DAQ-Assi zu arbeiten, ohne dass bei Win7 und NI 6009 der o.g. Fehler auftritt?

Zudem ist ja das Menü des DAQ Assi, in dem man z.B. die Samplefreuqenz eingetragen hatte, jetzt wech... wie kann ich genua diesen Wert jetzt einstellen?
Gruß,
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 21:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 21:13 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler 200631 Speicher voll
Hallo Phillip,

Zitat:Was mich aber trotzdem interessieren würde ist, ob man es umgehen könnte, den DAQ-Assi rauszuschmeissen.
Wer will schon mit dem Assi arbeiten. Big Grin Im Ernst: früher oder später wird dich der Assi bei den Aufgaben mehr behindern als weiterhelfen. (Dies gilt auch für die (meisten) anderen ExpressVIs!)
Hast du schon mal den Beispielfinder aufgemacht und die diversen DAQmx-Beispiele angeschaut? Zu fast jeder möglichen Messart ist da was dabei!

Zur Frage: Öffne mal die DAQmx-Funktionspalette. Ziemlich prominent gibt es da eine Funktion mit einer Uhr im Icon: damit kann man alles rund um die Samplingrate (aka Task-Timing) einstellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 22:00
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Fehler 200631 Speicher voll
..und wenn Du den DAQ-Assistanten doch weiter verwenden solltest, dann stoppe ihn wenigstens vor Verlassen der Schleife, sonst läuft weiterhin der Buffer über:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2013, 08:39
Beitrag #7

Phill Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
EN



RE: Fehler 200631 Speicher voll
Hallo zusammen,

der von lucki vorgeschlagene Lösungsansatz zur Behebung des Fehlers 200361 "Speicher voll" war nicht erfolgreich. Der Fehler erscheint bei mehrmaligem Starten/Stoppen immer noch.
Für den Einstieg finde ich die Express-VIs immernoch sehr anschaulich und würde zunächst gerne mit diesen weiterarbeiten. Kann mir deshalb jemand noch einen weiteren Grund/Lösungsansatz nennen, wie man den Fehler 200361 unter Verwendung der Express-VIs beheben kann?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Gruß
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 19:06
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler 200631 Speicher voll
Da du partout auf den DAQ-Assi nicht verzichten willst, bleibt dir nur:
1) Win XP verwenden
oder
2) keine USB-600x verwenden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2013, 12:37
Beitrag #9

Phill Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
EN



RE: Fehler 200631 Speicher voll
Hallo Jens,

danke - das ist eine Antwort :-)
Herzlichen Dank für die Hilfe... inzwischen bin ich ohne den Assi weitergekommen und kümmere mich jetzt um das Rausschreiben der Daten.
Bis dato gehe ich her und speichere die Daten in ein Text-file und lese die dann in Matlab ein und erzeuge in Matlab ein mat-file.
Gibt es eine Möglichkeit die Messdateien gleich in Labview in ein Mat-file als Array in ein mat-file abzuspeichern?

Gruß
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: