INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS formatieren und in Textdateien konvertieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2010, 17:57
Beitrag #1

pfutz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

52066
Deutschland
TDMS formatieren und in Textdateien konvertieren
Hallo liebe LV-Gemeinde,

ich arbeite z.Z. an einem Projekt mit einem cRIO-9014. Dabei werden die Daten von 6 Beschleunigungsaufnehmern und 4 Temperatursensoren bei einem kurzen Experiment aufgezeichnet und im TDMS-Format als Gruppen Beschleunigung und Temperatur auf dem cRIO gespeichert. Alle 10 sek wird eine neue TDMS-Datei erstellt und die alte geschlossen. Nach mehreren Versuchen, schreibe ich nun die Daten der sechs Beschleunigungssensoren hintereinander in einen Kanal (genauso bei den Temperaturdaten). Das funktioniert alles gut und macht keine Probleme. (Kann im Übrigen auch nicht mehr geändert werden.)

Nun zu meiner Frage: Ich möchte die Daten aus den 13 TDMS-Dateien in jeweils eine Datei "Beschleunigung.txt" und "Temperatur.txt" nach den vorherigen Kanälen sortiert schreiben. Bis jetzt geht es nur so, dass alle Daten hintereinanderweg in eine Textdatei getrennt durch Tabstopp geschrieben werden (VI als Bild im Anhang + Text-Datei Temperaturdaten). Gibt es da eine Möglichkeit, in LabVIEW bei den Beschleunigungsdaten nach 6 Werten einen Zeilenumbruch einzufügen, so dass eine Tabellenform entsteht, die nach den Kanälen geordnet ist. Oder zu sortieren: schreibe jeden 6.Wert in eine andere Spalte? (äquivalent die Temperaturdaten nach jedem 4.Wert).

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß
Pfutz

   

Sonstige .txt  temperature.txt (Größe: 11,07 KB / Downloads: 400)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2010, 22:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TDMS formatieren und in Textdateien konvertieren
Ich weiß zwar nicht, wie die Datenanordnung in deinem TDMS-File genau ist, und so ganz blicke ich bei deiner Beschreibung auch nicht durch, aber tippe mal, dass dir einfach ein "Transpose-Array" fehlt:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 19:49
Beitrag #3

pfutz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

52066
Deutschland
TDMS formatieren und in Textdateien konvertieren
ja, danke so funktioniert es... also hat sich das thema erledigt
DANKE nochmal

Gruß
Pfutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D Array in 6er xD matrix formatieren Da_Rudi 9 6.818 27.11.2013 15:22
Letzter Beitrag: Da_Rudi
  Wert formatieren [Format Value] YYYs 2 4.451 05.02.2013 08:39
Letzter Beitrag: Andora
  Große *.txt in *.tdms konvertieren -> hohe Speicherauslastung Thom.A.s 7 6.890 11.07.2012 08:57
Letzter Beitrag: Thom.A.s
  Mehrere Textdateien mittels "String suchen und ersetzen" verändern lv_user 2 5.490 16.02.2012 14:03
Letzter Beitrag: lv_user
  Textdatei formatieren ManuelH 7 6.227 15.07.2009 13:26
Letzter Beitrag: ManuelH
  Text formatieren in Meldungsbox Suivi123 1 3.570 18.06.2009 12:11
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: