INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2012, 10:25
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Mischsignalgraphen zu verwenden. Ich würde gerne die Kanalnamen der Signalverläufe zur Laufzeit setzen und die einzelnen Kanäle in Gruppen sortieren.
Im angehängten Beispiel erstelle ich 5 Signalverläufe (3 analog, 2 digital). Die ersten beiden analogen Signale sollten im ersten Plotbereich dargestellt werden, der dritte analoge im zweiten Plotbereich und die digitalen im dritten. Diese Einteilung funktioniert wunderbar. Jetzt möchte ich gerne die Kanalnamen ändern. Dazu setze ich das Attribut "NI_ChannelName" für jeden Signalverlauf neu. Das funktioniert beim ersten analogen sowie bei den beiden digitalen Signalen wunderbar. Die beiden anderen analogen Signale scheinen das Attribut zu ignorieren.
Über Tipps, Tricks, Erfahrungen und Workarounds würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Totti

11.0 .vi  SetChannelName.vi (Größe: 25,56 KB / Downloads: 250)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 10:45
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Hallo Tschac,

da würde ich ja fast auf einen Bug tippen. Wenn du hingehst und die ersten beiden analogen Signale tauschst, dann wird nur Waveform "b" gekennzeichnet. Es scheint gaz so, als würde bei analogen Waveforms immer nur die erste "Channelbezeichnung" übernommen und der Rest wird vernachlässigt.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 10:54
Beitrag #3

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Wie wärs wenn du die Plots benennst. D. h. bei Aktivierung der einzelnen Plots im Graph den jeweiligen Plots einen Namen geben (Property Node vom Graph -> Plots -> Plot Name)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 11:48 von TSC.)
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Hallo Tschirno, das habe ich getestet und das funktioniert natürlich auch. Allerdings werden die Signale bei mir in einem SubVI erstellt. Die Benennung per Property-Node ist leider nicht an den Signalverlauf gebunden. Daher ist das für mich keine Lösung.

Das Attribut wird übrigens gesetzt. Ich kann es auslesen und sogar in einzelnen Graphen anzeigen. Nur eben nicht im Mischsignalgraphen!
Ein weiterer "Bug": im zweiten Plotbereich fehlt die Y-Achse. Ich bekomme sie auch manuel nicht angezeigt.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 11:52
Beitrag #5

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Hallo Tschac,

als kleiner Workaround kannst du doch einfach die Attribute in deinem SubVI ja schreiben und vor deinem Mischsignalgrafen wieder auslesen. Dann einfach die Plots per Property-Node benennen und das Problem wäre gelöst. Jedoch kann ich mir nicht erklären, wieso er die Y-Achse im zweiten Plotbereich nicht anzeigt.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 12:15
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Fehler beim Setzen von Attributen im Mischsignalgraph
Stimmt, das Workaround würde funktionieren. Aber aufgrund der fehlenden Y-Achse tendiere ich zu einzelnen Anzeigen.

Die fehlende Achse kommt glaube ich daher, dass der zweite Plotbereich ursprünglich für die digitalen Signale vorgesehen ist.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mischsignalgraph aus Datensatz.txt erstellen DeHe88 3 3.838 25.09.2017 12:38
Letzter Beitrag: DeHe88
  X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links Hasenfuss 6 4.474 10.04.2017 08:53
Letzter Beitrag: jg
  Diagramm im Mischsignalgraph? gibsonuser 6 5.155 19.01.2017 15:42
Letzter Beitrag: gibsonuser
  PropertyNode-Einstellung im Mischsignalgraph wird nicht übernommen Hasenfuss 0 3.150 20.06.2016 08:30
Letzter Beitrag: Hasenfuss
Bug Totalabsturz bei Mischsignalgraph! ElBartscho 1 2.795 12.03.2015 18:08
Letzter Beitrag: jg
  Gruppenname im Mischsignalgraph setzen Hasenfuss 2 3.540 15.08.2013 20:27
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: