INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler in Programm durch Delay



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2015, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 17:28 von Gesetzt.)
Beitrag #1

Gesetzt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jan 2015

2013
2014
kA



Fehler in Programm durch Delay
Hallo,

In dem Programm geht es darum bei einer Spannung von 0 Volt ein Ventil zu schließen, allerdings muss das ganze zeitversetzt passieren, weshalb ich eine Zeitverzögerung eingebaut habe. Ohne die Zeitverzögerung hat das Programm wunderbar funktioniert. Wenn ich das Programm jetzt starte, dann schließt das Ventil zwar mit der eingestellten Verzögerung, aber danach erscheint im Labview Programm immer eine Fehlermeldung. Leider sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und meiner Änderung im Programm. Ich hoffe es kann jemand helfen.

Edit: Ich benutzt die NI-USB-6001, vllt ist das auch von Interesse, man weiß ja nie.


Mit freundlichen Grüßen

Gesetzt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2015, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 18:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler in Programm durch Delay
Hallo Gesetzt,

der Fehler liegt in der Art und Weise, mit der du den DAQAssi2 parametriert hast.
Du liest wahrscheinlich Samples aus einer kontinuierlichen Messung ein - und die mag es nicht, wenn ihr Buffer überläuft! Und der Buffer läuft nun mal über, wenn du durch die Verzögerung verhinderst, dass rechtzeitig gelesen werden kann…

Lösung:
- parallele Schleifen für Input und Output
- eine bessere Programmstruktur!
- Verzicht auf ExpressVIs!
- Ctrl-U…
- RubeGoldbergs entfernen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2015, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 19:44 von Gesetzt.)
Beitrag #3

Gesetzt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jan 2015

2013
2014
kA



RE: Fehler in Programm durch Delay
Hallo,

Danke schonmal für die Hinweise. Ja das stimmt, es wird kontinuierlich eingelesen, allerdings brauche ich das einlesen während des Delays eigentlich nicht. Dann müsste das Problem ja behoben sein, wenn ich die Sample Aufnahme für diese Zeit sperre, z.B. durch eine Case-Struktur? ( Kann es leider nicht testen im Moment). Da ich gerade erstmal nachschauen musste was du mit Rude-Goldberg meinst(danke für die AllgemeinbildungBig Grin), kannst du mir ein Beispiel nennen in dem Programm? Ich schätze mal der kleiner Vergleich durch das Express-VI ist z.B. unnötig und könnte ersetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Gesetzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verzeichnisstruktur - durch Programm steuern nemesismf 2 2.915 13.06.2013 23:15
Letzter Beitrag: Holy
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.189 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Delay in Transferfunction funktioniert nicht (Control Design & Simulation Module) gimili 0 2.629 15.02.2010 15:55
Letzter Beitrag: gimili
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.905 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Variabler-Delay für ein Signal amin 5 6.559 17.07.2009 08:32
Letzter Beitrag: amin
  Programm Start durch Button im FB Kex2006 5 4.244 03.12.2008 09:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: