INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler ""no default or operate data"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2009, 08:26
Beitrag #1

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Fehler ""no default or operate data"
Hallo,

ich verwende ein SubVI mit einer Schleife, auf dessen Werte ich vom HauptVI über Referenzen zugreife, damit sie bei jedem Zyklus angezeigt werden können. Das hat bisher funktioniert. In einem weiteren Schritt habe ich ein weiteres SubVI innerhalb des SubVIs erstellt. Seitdem bekomme ich die Fehlermeldung "no default or operate data".

Beim Debuggen erscheint der Fehler erst nach der kompletten Abarbeitung der Schleife, also "unsichtbar" zwischen den Zyklen. Leider kann ich keine weiteren Details in der LabVIEW-Hilfe über den Fehler finden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2009, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 11:53 von MichaDu.)
Beitrag #2

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Fehler ""no default or operate data"
Habe das Problem inzwischen gelöst. Ich hatte für eine Control-Referenz eine Methode verwendet (Reinit to default). Sobald diese aufgerufen wurde, kam die Fehlermeldung. Habe die Reinitialisierung jetzt "von Hand" gemacht, d.h. mit direkter Zuweisung von Werten (schade, hätte ja gerne gewusst, warum das mit der Methode nicht funktioniert)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 21:08
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fehler ""no default or operate data"
Kannst Du mal das VI hochladen, auch wenn Du es schon ander "gelöst" hast. Mich würde der Fehler interessieren.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 10:02 von MichaDu.)
Beitrag #4

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Fehler ""no default or operate data"
Hier sind zwei VIs, die den selben Fehler hervorrufen (bitte die schlechte Programmierung zu entschuldigen ;-). Das Original war zu komplex. Ich hatte im Original-VI sehr viele Controls in einem Cluster, die nach einer Prozedur wieder auf den Anfangszustand zurückgesetzt werden mussten. Statt dies für alle Controls "von Hand" zu tun, wollte ich stattdessen den Invoke-Node "Reinit to Default" des Clusters verwenden.

Der Fehler entsteht, sobald der Invoke-Node "Reinit to Default" bei einer Referenz verwendet wird.

Di VIs sind mit LabVIEW 8.5 programmiert.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_loop_reference.vi (Größe: 17,13 KB / Downloads: 160)

Sonstige .vi  test.vi (Größe: 10,91 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 19:31
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler ""no default or operate data"
Autsch, was ist denn das für ein "Quatsch" (sorry für die harten Worte, muss manchmal sein, nicht persönlich nehmen).

Du kannst doch kein "Reinit To Default" von einer Referenz machen.

Wenn schon, dann das entsprechende Element innerhalb der ClusterRefnum heraussuchen und dann diese zurücksetzen. In deinem speziellen Fall könnte das so aussehen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.929 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  VI-Symbol: Default anpassen TSC 12 9.894 10.12.2013 15:18
Letzter Beitrag: Schwand
  Array of Enums (TypeDefed) - "Default" gottfried 3 3.692 20.06.2012 10:20
Letzter Beitrag: gottfried
  Programmausrichtung zurück auf Default break 2 3.427 10.10.2011 16:17
Letzter Beitrag: break
  if: use default if unwired gottfried 5 6.130 30.06.2011 21:00
Letzter Beitrag: jg
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.144 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: