INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlerhafte Spannungsausgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 11:20 von finalcu.)
Beitrag #1

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Fehlerhafte Spannungsausgabe
Hallo Zusammen

Ich habe eine while Schleife die bei jeder Iteration ein UDP Paket empfaengt, welches Daten beinhaltet die verarbeitet werden und aufgrund dessen eine Ausgangsspannung berechnet und ausgegeben wird (mittels einer NI DAQ Card). Das Problem ist, dass die Spannung immer wieder einen kleinen Sprung macht (ca. 0.1 V). Das Problem tritt auch schon auf wenn keine UDP Pakete empfangen werden, wenn die innere Schleife also immer "false" ist. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht im VI steckt. Die DAQ Karte funktioniert auch einwandfrei, ich habe diese mittels anderen VI's erfolgreich getestet.

Koennte jemand vielleicht das VI mal laufen lassen und mir mitteilen ob dieser Fehler auch bei ihm auftritt? Folgendes sollte man dabei beachten:

- Zuerst empaengt das VI ein Bild via UDP, sobald dies geschehen ist muss man auf "DONE" druecken -> damit wechselt man zur zweiten Schleife.
- Das VI empaengt nun weitere UDP Pakete und berechnet dabei zwei Ausgangsspannungen, die ausgegeben werden. Solange keine UDP Pakete empfangen werden, werden einfach die Spannungen 1.53 und 1.60 Volt ausgegeben. Der Fehler sollte schon hier feststellbar sein: Bei mir springt die zweite Spannnung beispielsweise immer wieder von 1.60 auf 1.5 V runter.
- erhoeht man die Frequenz (indem man das timeout vom UDP VI verkleinert), kommt der Fehler oefters vor...


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke!

gruss
finalcu

PS: Das Haupt-VI ist "Final_RaceTrack.vi", die anderen werden von diesem benoetigt!

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Final_RaceTrack.vi (Größe: 89,2 KB / Downloads: 171)

Sonstige .vi  DrawCar.vi (Größe: 21,6 KB / Downloads: 175)

Sonstige .vi  TrackString.vi (Größe: 19,6 KB / Downloads: 154)

Sonstige .vi  CIRCLE_Linear_Controller_Orientation.vi (Größe: 27,72 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2009, 23:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehlerhafte Spannungsausgabe
Das Ganze ist extrem schwer nachzuvollziehen, denn:
1. Es fehlt ein VI (CarString.vi).
2. Ich habe keinen UDP-Sender, der mir die von dir erwarteten Daten sendet.

Aber eines ist mir aufgefallen: Dein VI "CIRCLE_Linear_Controller_Orientation.vi" gibt bei den Einstellungen, die bei dir auf dem FP als Standardwerte stehen (also Neutral Position Throttle=1,67 und "Throttle Gain"=0,2 sowie Eingabeclustern, die nur Nuller enthalten) bei THROTTLE OUTPUT = 1,47 aus. Ist das so korrekt?

Ansonsten werden im False-Case immer schön brav die 1,6 durchs Schieberegister weitergegeben, wie gewünscht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 08:42
Beitrag #3

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Fehlerhafte Spannungsausgabe
Erstmals danke, dass du dirs angeschaut hast. Die Ausgabe von 1.47 V bei der Eingabe 0 sind gewollt. Das Problem passiert aber schon wenn man nur die false Schleife laufen laesst. Ich habe zum Test mal alle Samples in eine Datei geschrieben und festgestellt, dass die Spannungsspruenge dort nicht zu sehen sind. Das heisst doch, dass das VI an sich in Ordnung ist?

Ich haette jetzt auf einen Fehler in der DAQ Karte getippt. Diese funktioniert bei anderen VI's jedoch einwandfrei...

Gruss,
finalcu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlerhafte Impulserzeugung mit Countern PeteFlosse 3 3.649 06.10.2016 13:48
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Zeitgesteuerte Spannungsausgabe gekoppelt mit Kraftmessung Wolex 1 3.054 18.08.2016 05:36
Letzter Beitrag: RMR
  Analoge Spannungsausgabe auf mehreren Kanälen Bazzy 4 5.621 29.04.2009 14:10
Letzter Beitrag: Bazzy
  fehlerhafte Bytes-Übertragung bei VISA Steve1 2 3.192 21.08.2006 15:08
Letzter Beitrag: Steve1

Gehe zu: