INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2007, 15:44
Beitrag #1

Niemand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2005
de

70xxx
Deutschland
Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?
Hallo zusammen!

[Hoffe ich bin hier am richtigen Platze... Mein Problem tritt beim Ausführen von BildverarbeitungsVIs auf (verwende LV8.0 und Vision 8.0), aber kann mir vorstellen, es könnte genereller Natur sein.]

Problem: Ich möchte ein Programm ununterbrochen automatisiert laufen lassen! Sollte dabei an irgendeiner Stelle ein Fehler passieren, muss darauf natürlich entsprechend (durch das Programm) reagiert werden. Aber es darf nicht passieren, dass ein Popup-Fenster erscheint, das den Nutzer dazu auffordert eine Entscheidung zu treffen und eine Eingabe verlangt. Muss ja schließlich automatisiert laufen:)Gibt es SubVI-Einstellmöglichkeiten oder sowas in der Art, die mir dieses Verhalten zu steuern erlauben?

Konkret: Besagter Fall tritt bei mir auf, wenn ich eine VisionVI nutzen möchte, aber vorher einen Fehler begangen habe (zB Referenz auf Bild ist leer, weil keine Datei zum Laden gefunden werden konnte). -> Fehlermeldung siehe Grafik.

   

Diese Meldung erscheint bei Ausführen des zweiten "IMAQ Overlay Rectangle" (siehe Grafik AusschnittVI).

   

Die beiden angebrachten Probes beziehen sich auf die ImageRefs, die in die VIs eingehen: erstes ist einfach nur leer (und geht in das erste "Overlay Rectangle"). Das in das zweite SubVI laufende Wire ist gar ganz ausgegraut. Ich nehme an, dass es deshalb auch beim ersten mal noch kein störendes Popup gibt. (Füttere ich ein "richtiges" Bild, bzw dessen Referenz, dann wird auch kein Fehler ausgeworfen, also alles paletti)


Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee haben könnte, ob/wie man solche Popups vermeiden kann - sonst ist das mit der Automatisierung natürlich so eine SacheTongue

-----
vergessen:
dachte ich schau mir mal das SubVI an, musste aber feststellen, dass ich nicht herauskriegen konnte, wieso/warum/wo genau nun das blöde Popup herkommt.
   
Das ist nämlich der Grund warum ich hier poste und nicht im Vision-AbteilWink
-----

Vielen Dank natürlich schon mal im Voraus!
Beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2007, 16:11
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?
Hi,

dafür gibts in der Palette Dialog&User den ErrorHandler, da kannst du einstellen, welche Art von Dialog (auch: gar keinen) du im Fehlerfalle haben willst! Das musst du aber überall dort machen, wo ein für dich kritischer Fehler auftauchen kann! Also nur weil einmal ein ErrorHandler platziert wird, gilt das nicht für die gesamte Anwendung!

Für die gesamte Anwendung kannst du's in den LV-Optionen einstellen ("Enable automatic error handling")

Du brauchst übrigens nicht unbedingt einen ErrorHandler, es genügt wenn du den Fehlerausgang eines VIs irgendwo (!) anschließt...das kann ein "unbundle"-VI sein oder auch nur das Verbinden des Error-Ausgangs mit nem Rand von der Sequenz oder irgend ner anderen Struktur...hauptsache, der Fehler ist untergebracht...ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 23:17
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?
Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass du nicht jeden Error-Output jedes VIs mit einem Error-Handler (oder dem Sequenz RandWink) verbinden musst/ solltest. Du führst einfach den Error-Out eines VIs in den Error-In des nächsten VIs und ganz am Ende kommt das Error-Handling. Damit sparst du nicht nur Aufwand, sondern hast auch noch eine prima Möglichkeit, deinen Programmfluss (ohne Sequenzen) zu steuern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2007, 10:12
Beitrag #4

Niemand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2005
de

70xxx
Deutschland
Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?
Guten Morgen und Danke soweit!Smile

Offensichtlich funktioniert es super - klasse!Big Grin
Scheint mir auch logisch, weil ich dieses ErrorWire vergessen habe weiterzuführen. Das erklärt so manches und ich bin wieder bisschen schlauerWink
(Den ErrorHandler werde ich mir auch noch ansehen)

@monoceros84: Was genau meist du mit "am Ende kommt das Error-Handling"? Was wäre geboten/geraten? Wenn ich nämlich einen Fehlerfall habe, möchte ich doch nicht noch 1000 spätere Schritte ausführen...?!?!? [oder sollte das jetzt offtopic sein?]

Beste Grüße und Danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2007, 10:31
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?
' schrieb:@monoceros84: Was genau meist du mit "am Ende kommt das Error-Handling"? Was wäre geboten/geraten? Wenn ich nämlich einen Fehlerfall habe, möchte ich doch nicht noch 1000 spätere Schritte ausführen

Naja, das musst du selber entscheiden! Welche Fehler sind so kritisch, dass es sinnvoll ist, das Programm abzubrechen und welche nicht...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 10:20
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Fehlermeldung (Popup) eines SubVIs unterdrücken?
' schrieb:@monoceros84: Was genau meist du mit "am Ende kommt das Error-Handling"? Was wäre geboten/geraten? Wenn ich nämlich einen Fehlerfall habe, möchte ich doch nicht noch 1000 spätere Schritte ausführen...?!?!? [oder sollte das jetzt offtopic sein?]

Genau das ist der Punkt. Die meisten Built-In VIs haben eine interne Abfrage nach einem eingehenden Fehler. Wenn also irgendwo ein Fehler auftritt, dann wird zwar jedes nachfolgende VI noch geöffnet, aber in den seltensten Fällen der derin befindliche Code noch ausgeführt - der Error wird einfach durchgeschleift. Das bewahrt dich eben genau vor den "1000 späteren Schritten". Wenn du beispielsweise nen Error beim Öffnen einer Datei bekommst, wird dann auch das Schreiben in die Datei nicht ausgeführt, was nur wieder zu weiteren Errors führen würde...

Achim hat allerdings Recht: Wenn irgendwo Errors auftreten können, die für dein restliches Programm egal sind, dann musst du natürlich nicht deren Error-Out mit dem Rest verbinden, sonst hast du einen Programmabbruch wegen eines simplen Fehlerchens...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenweitergabe unterdrücken dehmelp 6 4.063 25.10.2016 17:12
Letzter Beitrag: jg
  Fehler-Fenster (Dialog) einer DLL automatisch ausblenden / unterdrücken / bestätigen Y-P 6 5.956 01.07.2014 15:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Popup Fenster ohne VI anzuhalten Lucius2 3 4.020 10.03.2014 16:45
Letzter Beitrag: Lucius2
  dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus nemesismf 7 5.340 14.08.2013 13:02
Letzter Beitrag: nemesismf
  Absturz beim Aufruf eines SubVIs TSC 18 10.641 07.06.2013 08:36
Letzter Beitrag: TSC
  Fehler beim Aufruf eines SubVIs im XControl Hasenfuss 2 3.159 24.04.2013 09:39
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: