INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Feld mit Bildlaufleiste



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2015, 12:13
Beitrag #1

Sabrina89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2014

14.0
-
kA


Deutschland
Feld mit Bildlaufleiste
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes machen: Ich möchte in meinem Panel ein Feld erstellen, welches ich mit einer waagerechten Bildlaufleiste scrollen kann. In dieses Feld möchte ich dann mehrere Combo Boxen sowie normale string-Ausgabefelder packen. Dieses Feld ist einfach nur eine Kosmetik darstellen, um Platz zu sparen und keinerlei Funktion haben. Daher fände ich eine Lösung mit anlegen eines Sub VIs zu umständlich.

Vielen Dank im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2015, 12:40
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Feld mit Bildlaufleiste

Akzeptierte Lösung

Hallo Sabrina,

Zitat:In dieses Feld möchte ich dann mehrere Combo Boxen sowie normale string-Ausgabefelder packen.
Wenn man mehrere Controls mit unterschiedlichen Datentypen gruppieren will, bietet sich ein Cluster an. Der hat dummerweise aber keinen Scrollbalken…

Sinnvolle Lösung (zumindest für mich) wäre ein Subpanel mit einem subVI. Hier bist du frei in der Gestaltung des subVI und kannst beliebige Datentypen mit zugehöriger Programmlogik implementieren. Über das Subpanel bekommst du den Scrollbalken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2015, 13:15
Beitrag #3

Sabrina89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2014

14.0
-
kA


Deutschland
RE: Feld mit Bildlaufleiste
Hallo,
Schade, ich habe gedacht, dass es da eine ganz simple Lösung geben könnte. Dann muss ich mich mal durch die Thematik mit den SubVis und SubPanneln durcharbeiten!
Vielen Dank für die Mühe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2015, 14:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Feld mit Bildlaufleiste
Vielleicht hilft das weiter:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-35704

Gruß, Jens

P.S.: Benutzt du wirklich noch LabVIEW 7.1? Da müsste es möglich gewesen sein, über eine Private PropertyNode zur Laufzeit einen Scrollbar in einem Cluster anzuzeigen. Ist aber inzwischen entfernt worden, ist also keine wirklich zukunftsträchtige Variante.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2015, 13:01
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Feld mit Bildlaufleiste
(13.01.2015 13:15 )Sabrina89 schrieb:  Hallo,
Schade, ich habe gedacht, dass es da eine ganz simple Lösung geben könnte. Dann muss ich mich mal durch die Thematik mit den SubVis und SubPanneln durcharbeiten!
Vielen Dank für die Mühe!!!

Hallo Sabrina,

das Einbinden eines Sub-VI in ein SubPanel ist nicht weiter kompliziert.
Die Methode des Unterpanels wird automatisch erstellt, wenn du dein Unterpanel auf dem Frontpanel erstellst.
Die Scrollbalken musst du allerdings in deinem Unterpanel-VI sichtbar stellen (in dessen VI-Eigenschaften --> STRG+I)


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste aktivieren oder deaktivieren erzengelsamael 1 4.432 12.07.2018 09:20
Letzter Beitrag: GerdW
  horizontale Bildlaufleiste stefan d 6 10.013 03.06.2015 11:56
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Feld mit Farben belegen, wandern und sortieren lassen robert86 8 7.276 16.06.2012 12:20
Letzter Beitrag: robert86
  Tabellenstruktur, Bildlaufleiste HaDa 1 3.754 01.04.2011 13:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Scrollbalken/Scrollbar/Bildlaufleiste begrenzen bei SubVI im Unterpanel tanka 4 8.069 09.09.2010 10:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Bildlaufleiste komplett deaktivert! Trubba 3 4.772 18.08.2009 09:18
Letzter Beitrag: Trubba

Gehe zu: