INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

File Dialog multiline pattern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2010, 17:19
Beitrag #1

funky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2009

2009
2008
en

14473
Deutschland
File Dialog multiline pattern
Hallo LV-Gemeinde,

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach, dachte ich...
Ich benutze das Express-VI "File Dialog" zum Öffnen einer Datei bzw. lesen eines Pfades und möchte mehrere Dateitypen (pattern) auswählen können.

Laut Hilfe werden mehre pattern durch Semikolon ( ; ) getrennt...

LV-Help:
[ pattern (all files) ...to match multiple patterns, use a semicolon ( ; ) to separate the patterns. White space, such as blanks, tabs, and carriage returns, are taken literally. Avoid using white spaces unless they are part of the extension pattern. For example, if you use *.html;*.doc, the dialog box displays all files that end with .html and .doc. If you use *.html; *.doc, the dialog box displays only files that end with .html. ]

Gut und schön - ich möchte diese Typen allerdings einzelnd auswählbar machen - z.B. nur Txt, html oder nur Doc
Das scheint nicht im File-Dialog-VI vorgesehen zu sein... (ich bekomme es jedenfalls nicht hin)


http://vi-lib.com/user.lib/OpenFileDialogBox.html
Hier wurde das was ich meine nochmals erklärt und mittels ".NET Constructor - FileOpenDialog" angegangen - allerdings ist die Explorer-Maske dann nicht "modal" (immer im Vordergrund), was auch sehr störend ist...

Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung?


LabVIEW 2009


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 10:31
Beitrag #2

funky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2009

2009
2008
en

14473
Deutschland
File Dialog multiline pattern
...veilleicht ist ja meine Frage zu abstrakt?

ich möchte die Auswahl der Dateitypen im File-Dialog-Fenster filtern können... z.B nur *.txt und eine Spalte drunter dann z.B nur *.dif oder *.csv

Das macht besonders dann Sinn wenn man den User des Programm beim Speichern einer Datei die Möglichkeit geben will, selbst zu entscheiden in welchen Format die Daten abgelegt werden.
Mir ist klar, dass man das auch anders lösen kann... z.B. in dem man vorher festlegt welches Format, aber genau die Einschränkung möchte ich eigentlich nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 11:42
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
File Dialog multiline pattern
' schrieb:- allerdings ist die Explorer-Maske dann nicht "modal" (immer im Vordergrund), was auch sehr störend ist...

Also bei mir ist der .Net FileOpenDialog modal...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 11:55
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
File Dialog multiline pattern
' schrieb:Also bei mir ist der .Net FileOpenDialog modal...
... und wenn er das nicht ist, muss die Ausführung des VI auf "User Interface" gestellt werden.
(File >> VI Properties >> Execution

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 12:03
Beitrag #5

funky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2009

2009
2008
en

14473
Deutschland
File Dialog multiline pattern
Sehr schön - vielen Dank!
So gehtsSmile

Ich hatte versucht über Property Node's irgendwie diese 'modal' Einstellung zu finden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei Dialog "Alle Dateien" unterdrücken GT123 2 4.243 26.11.2019 10:52
Letzter Beitrag: GT123
  DBC über File Dialog laden jrraid 5 5.708 22.03.2017 18:03
Letzter Beitrag: jg
  File Dialog abbrechen Tobi.KT 9 8.383 10.02.2014 09:44
Letzter Beitrag: Tobi.KT
  Mit File Dialog *.txt und *.tiff gleichzeitig unter gleichem Pfad speichern LabVIEW86 2 5.206 29.04.2011 08:57
Letzter Beitrag: LabVIEW86
  Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen felde 4 8.507 06.12.2010 11:23
Letzter Beitrag: felde
  Mehrfachauswahl bei File Dialog erzeugt Fehlermeldung M Nussbaumer 0 3.263 24.09.2009 09:28
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: