INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Filter selbst erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2013, 11:52
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Filter selbst erstellen
Vielleicht ein wenig offtopic, aber mal eine grundsätzliche Frage:

Willst du wirklich zeitbasiert filtern oder vielleicht doch weg- bzw. winkelbasiert?

Dass der Eingang bei Filtern immer dt heißt, bedeutet noch lange nicht, dass das eine Zeit sein muss.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 11:55
Beitrag #12

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Filter selbst erstellen
Hi Jens,

also ich würde natürlich lieber winkelbasiert filtern.. nur war mir wohl nicht so ganz klar, dass das funktioniert
und um ehrlich zu sein, bin ich mir auch jetzt nicht so sicher, wie ich das machen könnte..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 12:00
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Filter selbst erstellen
Na gaaanz einfach, dein dt (bzw. Delta-Phi) ist 0,2. Dass das jetzt ein Winkel ist, ist doch egal.

Vgl. auch den Beitrag von Lucki, eine Waveform als Datentyp kann auch ein Cluster aus "Dbl, Dbl, 1D-Array" sein und nicht Cluster of "Timestamp, Dbl, 1D-Array".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2013, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 14:23 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Filter selbst erstellen
Späte Antwort auf die Frage:

(19.04.2013 10:00 )creo_123 schrieb:  wieso könnte ich denn damit nicht glücklich werden, bzw. gibt es eine sinnvollere Lösung?

1. Deine Feststellung in #1 "Das Filter VI sperrt Frequenzen komplett" ist falsch, dann es gibt in Labview nicht "Das" Filter-VI, sondern mehrere. Unter anderem auch eines, bei dem man selbstbestimmte Filter-Koeffizienten eingeben kann und somit jeden realisierbaren Frequnzgang darstellen kann. Dein Problem wäre also mit normaler Filterung durchaus zu lösen. So viel zur Frage nach der "Sinnvolleren Löung".

2. Der Unterschied zu Filtern nomal und Filtern über Fourier-Spektrum ist: Normales Filtern funktioniert auch Live (Online, siehe "Punkt-zu-Punkt"-Filterfuntionnen), das andere geht nur Offline. Beim nomalen Filtern hat man am Anfang ein Einschwingen, außerdem hat man eine Verzögerung. Beim Filtern über Fourier hat man das nicht, man müsste aber die Funktion fenstern, wenn man ungewollte Spetralanteile vermeiden möchte. Allerdings ergibt die Rücktransformierung der gefensterten Funktioon dann nicht die Originalfunktion.

Wenn Du aber genau eine volle Umdrehung für die Auswertung verwendest, und die Funktion ist periodisch in Bezug auf die volle Umdrehung, dann muss man nicht fenstern und hat das Problem nicht. Die Filterung über Fourierzerlegung kann dann durchaus sinnvoll sein. Man hat dann ein Verzögerung von einer Umdrehung: Die vorige Umdrehung wird berechnet und dargestellt, während die aktuelle Umdrehung erfasst wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wer kann diesen Filter erklären? Philipp841 12 5.852 25.07.2020 07:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Extended Kalman Filter in LabVIEW Heber 11 7.138 20.04.2017 09:26
Letzter Beitrag: Heber
  Hochpass Filter se 19 11.140 14.06.2015 18:32
Letzter Beitrag: se
  Filter tetef 5 5.536 09.04.2013 09:52
Letzter Beitrag: creo_123
  Ein Vi was ein neues Vi öffnet und sich selbst schließt. Stevie85 2 3.396 21.03.2013 13:53
Letzter Beitrag: Stevie85
  IIR-Notch-Filter 50Hz JaDa 4 6.886 25.11.2012 09:01
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: