INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Filter zur Glättung von Schwingungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2007, 13:59
Beitrag #1

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Filter zur Glättung von Schwingungen
Hey Leuts,

Hab mal wieder ein Problem und wollte wissen ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich habe einen SOLL Wert und regle den IST Wert mit einem PID Regler ein. Nun kommt es aber zu einem Schwingen, dass nicht abklingt oder sich fängt. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich aus diesem IST Signal den Mittelwert bilde und so die Möglichkeit habe, dass Signal abzufangen und auf den SOLL Wert einregeln zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da bereits einen Filter in den Beispielen gibt, kann aber nichts finden. Oder gibt es da vielleicht auch eine andere Möglichkeit?

MfG
Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2007, 14:04
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Filter zur Glättung von Schwingungen
' schrieb:Hey Leuts,

Hab mal wieder ein Problem und wollte wissen ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich habe einen SOLL Wert und regle den IST Wert mit einem PID Regler ein. Nun kommt es aber zu einem Schwingen, dass nicht abklingt oder sich fängt. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich aus diesem IST Signal den Mittelwert bilde und so die Möglichkeit habe, dass Signal abzufangen und auf den SOLL Wert einregeln zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da bereits einen Filter in den Beispielen gibt, kann aber nichts finden. Oder gibt es da vielleicht auch eine andere Möglichkeit?

MfG
Georg

Parametrier den Regler doch mal nach einem anderen Verfahren.

Filter gibt es auch, schau mal in der Waveform-Palette da sollte sowas enthalten sein.


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wer kann diesen Filter erklären? Philipp841 12 6.115 25.07.2020 07:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Extended Kalman Filter in LabVIEW Heber 11 7.415 20.04.2017 09:26
Letzter Beitrag: Heber
  Hochpass Filter se 19 11.492 14.06.2015 18:32
Letzter Beitrag: se
  Filter selbst erstellen creo_123 13 11.281 23.04.2013 14:20
Letzter Beitrag: Lucki
  Filter tetef 5 5.699 09.04.2013 09:52
Letzter Beitrag: creo_123
  IIR-Notch-Filter 50Hz JaDa 4 6.976 25.11.2012 09:01
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: