INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2008, 09:21
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
Hallo

hat jemand etwas mit dem man ein Flächenintegral über einen geschlossenen Polygonzug machen kann?

Im ExampleFinder und mit der Suchfunktion habe ich auf's Erste nichts gefunden.

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 09:37
Beitrag #2

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Hallo

hat jemand etwas mit dem man ein Flächenintegral über einen geschlossenen Polygonzug machen kann?

Im ExampleFinder und mit der Suchfunktion habe ich auf's Erste nichts gefunden.

Danke

Gottfried

Du meinst die Gaußsche Trapezformel? Ich bin mir sicher, das schaffst Du auch alleine ;-)

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 09:43
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Du meinst die Gaußsche Trapezformel? Ich bin mir sicher, das schaffst Du auch alleine ;-)

C.
Ne, ich glaube, Gottfried will die Fläche berechnen, die durch ein beliebiges geschlossenes Polygon (z.B. in einem Bild) eingeschlossen ist.

Ich meine, da hatten wir mal einen Beitrag von Lucki, bin mir aber nicht sicher...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 09:52
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Ne, ich glaube, Gottfried will die Fläche berechnen, die durch ein beliebiges geschlossenes Polygon (z.B. in einem Bild) eingeschlossen ist.

Ich meine, da hatten wir mal einen Beitrag von Lucki, bin mir aber nicht sicher...

MfG, Jens

Ja genau, das meine ich - für eine Fläche unter einer Kurve gibts jede Menge Beispiele im ExFinder

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 10:02
Beitrag #5

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Ja genau, das meine ich - für eine Fläche unter einer Kurve gibts jede Menge Beispiele im ExFinder

Gottfried

Äh, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber den Flächeninhalt eines geschlossenen Polygons berechnet man mit der Gaußschen Trapezformel:

<math>2 A=sum_{i=1}^n (x_i + x_{i+1})(y_{i+1}-y_i)</math>
in LaTeX.

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 10:25
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
Sagt mir zwar nichts, aber Wikipedia sieht's genauso. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Äh, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber den Flächeninhalt eines geschlossenen Polygons berechnet man mit der Gaußschen Trapezformel:

<math>2 A=sum_{i=1}^n (x_i + x_{i+1})(y_{i+1}-y_i)</math>
in LaTeX.

C.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008 10:36 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Du meinst die Gaußsche Trapezformel? Ich bin mir sicher, das schaffst Du auch alleine ;-)

C.
OK, ich war in Gedanken bei Trapezregel für die numerische Berechnung eines Integrals.

Hast recht mit deinem Tip (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Trapezformel).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 10:37
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Äh, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber den Flächeninhalt eines geschlossenen Polygons berechnet man mit der Gaußschen Trapezformel:

<math>2 A=sum_{i=1}^n (x_i + x_{i+1})(y_{i+1}-y_i)</math>
in LaTeX.

C.

Ähhh.... richtig, bin daneben gestanden. Mit anderen Worten man muss bei der "Polygonunterseite" einfach nur das x2-x1 vorzeichenrichtig negativ nehmen.

peinlichhh

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008 11:10 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Ich meine, da hatten wir mal einen Beitrag von Lucki, bin mir aber nicht sicher...
War mir auch nicht sicher, und deshalb habe ich mal nach "Lucki" und "Polygon" - nein, nicht gegooglt - hier im Forum gesucht. Fehlanzeige. Es ging damals um die Boolsche Entscheidung, ob ein gegebener Punkt P sich innerhalb oder außerhalb
eines geschlossenen Polygons befindet Das war hier
Aber trotzdem habe ich mich schon damit herumgeschlagen, und es war ganz einfach. Wenn man über einen Funktionsverlauf integriert, und die Funktion läuft wieder zurück zum Ausganspunkt, dann sind diese Integralanteile negativ. Was in der Endsumme - also dem Integral - übrig bleibt, ist genau die eingeschlossene Fläche.
Und die Trapezformel zu verwenden ist hier das Einzig richtige. Denn die Verbindungen zwischen zwie Polygonpunkten sind hier Geraden, die Trapezformel ist hier keine Interpolation, sondern gilt exakt. Also: Das Einzige, was man machen muß, ist, im Funktionsmenü die Integralformel herauszusuchen, die mit unterschiedlichem dx funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008 12:41 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Also: Das Einzige, was man machen muß, ist, im Funktionsmenü die Integralformel herauszusuchen, die mit unterschiedlichem dx funktioniert.
Aber Lucki, da hättes Du wirlklich mal nachschauen können, um festzustellen, daß es diese Funktion gar nicht gibt. Zumindest nicht für diesen Zweck. (Es ginge schon, man müßte dann aber die Vor- und rückwärtslaufenden Funktionsteile trennen und dann die Interale subtrahieren. Das erscheint mir umständlicher als wenn man gleich alles selber macht)
En paar Trapeze zu berechnen und vorzeichenrichtig zu summieren ist aber gar kein Problem. Habe mal die Punkte eines Einheitskreises erzeugt und dann die Trapeze addiert. Das Ergebnis ist etwas weniger als Pi, je mehr Punkte, desto besser die Annäherung.
   
Lv82_img
Sonstige .vi  Flaechenber.vi (Größe: 19,14 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: