INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2007, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 15:51 von jg.)
Beitrag #1

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
Also ich habe eine For-Schleife mit einer nicht festgelegten Anzahl an Durchgängen (Hängt von einer Arraygröße ab, weshalb ich keine Sequenz verwenden kann).

In der For-Schleife sollen Werte ausgerechnet werden, die an bestimmten Positionen in einem Array geschrieben werden sollen. Diese Positionen sind aber nicht identisch mit dem aktuellen Schleifen Durchgang. Wie kann ich ein Array von einer Schleife in die nächste übergeben? Ich habe mal ein Beispiel gebastelt, wie das in einer Sequenz aussehen würde.

Lv71_img
Sonstige .vi  Sequenz.vi (Größe: 25,89 KB / Downloads: 250)


Momentan habe ich das so gelöst, dass ich außerhalb der Forschleife ein Array generiere und mit einem Anzeigeelement verbinde. In der For-Schleife lese ich das Array über eine lokale Variable ein, ändere sie ab und schreibe es über eine lokale Variable zurück. Denke aber dass das eine komlizierte Variante ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 15:08
Beitrag #2

Sewa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein problem, dass du wenn du den Array in der Schleife bearbeiten möchtest ihn immer aufgefächert bekommst, sobald du ihn in die Schleife führst. Dies kannst du vermeiden, indem du dann am Knotenpunkt wo die Datenleitung in die For-Schleife eintritt die Indizierung entfernst (rechte Mausklick auf den Knoten). Dann steht dir in der Schleife der ganze Array und nicht nur der Wert der aktuellen Iteration zu verfügung. Wenn du das meinst, hilft es dir ja vielleicht weiter.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 15:29
Beitrag #3

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
' schrieb:also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein problem, dass du wenn du den Array in der Schleife bearbeiten möchtest ihn immer aufgefächert bekommst, sobald du ihn in die Schleife führst. Dies kannst du vermeiden, indem du dann am Knotenpunkt wo die Datenleitung in die For-Schleife eintritt die Indizierung entfernst (rechte Mausklick auf den Knoten). Dann steht dir in der Schleife der ganze Array und nicht nur der Wert der aktuellen Iteration zu verfügung. Wenn du das meinst, hilft es dir ja vielleicht weiter.

Gruß

Ne, das ist nicht mein Problem. Die Indizierung habe ich bereits ausgeschaltet, weil die Anzahl und Reihenfolge der For-Schleifen-Durchgänge nicht mit dem Array übereinstimmt.
Ich möchte in Loop 1 das ursprüngliche Array einlesen, dann 1 oder 2 Werte ändern und das geänderte Array an Loop 2 übergeben. In Loop 2 werden wieder Werte geändert und dann an Loop 3 übergeben.
Am Ende nach allen Durchgängen will ich das Resultat aller Änderungen ausgespuckt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 15:32
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
Mach auf den Rand des Arrays nen Rechtsklick und füge ein Schieberegister hinzu...das initialisierst du mit deinem leeren Array und schreibst die Ergebnisse innerhalb der Schleife mit "BuildArray" da rein und führst das dann auf den Ausgang (rechts) des Schieberegisters...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 15:38
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
' schrieb:Mach auf den Rand des Arrays nen Rechtsklick und füge ein Schieberegister hinzu...das initialisierst du mit deinem leeren Array und schreibst die Ergebnisse innerhalb der Schleife mit "BuildArray" da rein und führst das dann auf den Ausgang (rechts) des Schieberegisters...

War Käse...

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 16:08
Beitrag #6

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
Danke, klappt, Hätte ich drauf kommen müssen...Umleitung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2007 18:47 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
For Schleife: Werte in den nächsten Loop übergeben
' schrieb:Ich möchte in Loop 1 das ursprüngliche Array einlesen, dann 1 oder 2 Werte ändern und das geänderte Array an Loop 2 übergeben. In Loop 2 werden wieder Werte geändert und dann an Loop 3 übergeben.
Warum so kleckerweise? Wenn Du zuerst ein Clusterarray erzeugt mit der Gesamtinformation was alles zu ändern ist (Clusterinhalt = Neuer Wert und zugehöriger Index), dann genügt doch eine einzige Schleife:
   
Im Prinzip ist es das gleiche wie von Achim, nur etwas vollständiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleife Werte Ausgeben MarcelXX 4 3.346 30.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: jg
  Parallel Port Read and Write Loop.vi rothhp 2 3.750 16.12.2015 16:08
Letzter Beitrag: rothhp
  Zustandsautomat geht nicht in nächsten Schritt mrgigi 4 4.141 30.09.2015 13:19
Letzter Beitrag: panduci
  While-loop Margi 2 2.902 21.09.2015 12:49
Letzter Beitrag: TDO
  For und While Loop katana 2 3.791 29.07.2015 11:14
Letzter Beitrag: Trinitatis
  While Loop Case überspringen PaulC 13 11.291 07.01.2015 15:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: