INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For Schleife mit Tastendruck steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2007, 13:11
Beitrag #1

beppone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
de

5020
Oesterreich
For Schleife mit Tastendruck steuern
Hallo!

Ich bin ein absoluter LabVIEW Neuling und habe nicht einmal gewusst, wohin genau ich das jetzt posten soll...

Jedenfalls habe ich eine Schrittmotorensteuerung, und dieser soll n-mal einen gewissen Weg zurücklegen. Wenn ich eine For Schleife mache geht das ja wunderbar, wenn ich eine fixe Wartezeit zwischen den einzelnen Schritten habe. Aber wie geht es, wenn ich will, dass er jedesmal den nächsten Abschnitt fahren soll, wenn ich z.B. auf die Leertaste drücke?

Besten Dank und schöne Grüße, beppone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2007, 13:29
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For Schleife mit Tastendruck steuern
Stichwort: STATE MACHINE...such mal hier im Forum oder in der Hilfe von LV!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 13:30 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
For Schleife mit Tastendruck steuern
Beschäftige dich mal mit dem Thema/Programmierkonzept

1. Event-Structure
2. State-Machine

MfG, Jens

P.S.: Mit FPGA (Field Programmable Gate Array) hatte deine Frage ja wohl nichts zu tun, deshalb verschoben. Und bitte, LabVIEW, nicht Lap...

EDIT: @Achim: Komisch, wieso haben wir immer dieselben Ideen.Lol

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 13:30
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For Schleife mit Tastendruck steuern
Wenn schon Lap....dann Lapdance! Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 15:36
Beitrag #5

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
For Schleife mit Tastendruck steuern
Ich weiß zwar nicht genau, was du machen willst, aber versuch es doch mal mit einer simulierten For-Schleife. Dabei nimmst du eine While-Schleife und vergleichst deren Index mit der Anzahl der gewünschten Durchläufe -1. Diese Lösung einer "For-Schleife" hat den Vorteil, dass die Schleife auch unabhängig von ihren durchläufen beendet werden kann.

Gruß, Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 15:51 von jg.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For Schleife mit Tastendruck steuern
' schrieb:Ich weiß zwar nicht genau, was du machen willst, aber versuch es doch mal mit einer simulierten For-Schleife. Dabei nimmst du eine While-Schleife und vergleichst deren Index mit der Anzahl der gewünschten Durchläufe -1. Diese Lösung einer "For-Schleife" hat den Vorteil, dass die Schleife auch unabhängig von ihren durchläufen beendet werden kann.

Gruß, Snoop


AAAAAAAAARRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHBlink

Ne State Machine ist in LV ne Casestruktur mit ner darum liegenden While-Schleife...und die kann beliebig abgebrochen werden! Für den gewünschten Anwendungsfall ist ne FOR-Schleife völlig fehl am Platz, ne "simulierte" erst recht!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2007, 15:51
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
For Schleife mit Tastendruck steuern
' schrieb:AAAAAAAAARRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHBlink

Ne State Machine ist in LV ne Casestruktur mit ner darum liegenden While-Schleife...und die kann beliebig abgebrochen werden! Für den gewünschten Anwendungsfall ist ne FOR-Schleife völlig fehl am Platz, ne "simulierte" erst recht!

Gruss
Achim
Genau, und abfangen (bzw. erkennen) der Leertaste (oder eines Buttons auf FP) über Eventstruktur in einem der Cases.

LolBig Grin Vielleicht doch lieber Lapdance Big GrinLol

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tastendruck simulieren david126 2 2.987 19.03.2019 13:58
Letzter Beitrag: david126
  Case ausführen bei Tastendruck david126 7 4.968 14.02.2019 22:50
Letzter Beitrag: david126
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.835 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW
  While-Schleife aus zweiter Schleife steuern flipp86 14 8.807 23.03.2015 12:44
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Wert per Tastendruck übernehmen NoWay 3 4.200 25.02.2015 11:48
Letzter Beitrag: NoWay
  Einfügen eines Strings bei Tastendruck im aktiven Feld dali4u 2 3.485 21.08.2014 05:51
Letzter Beitrag: sccompu

Gehe zu: