INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Forenregel Nr. 5



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2011, 08:38
Beitrag #1

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Forenregel Nr. 5
Moin,

ich halte die Forenregel "Nr.5 um welche LabVIEW-Version geht es?" für eine sehr sinnvolle Sache. Es sollte bei jedem geposteten VI dabei stehen um welche Version es sich handelt. Für diesen Zweck bringt die Forensoftware ja auch diese schönen Auswahlfelder beim Hochladen mit, wobei ich ein auch ein kurzer textueller Hinweis ausreichend finde. Was ich aber absolut ungeeignet für den Usecase "um welche LabVIEW-Version geht es in diesem Posting akut" halte, ist die Angabe der LV Version im Profil. Die ändert sich zu späteren Zeit ggf. auf die tolle neue LV Version und die Zuordnung ist futsch.



P.S. Die Stilblüten, die das Rumreiten auf Profilanpassung teilweise hervorbringt, sind bestenfalls lächerlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 09:53 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
Ich kapiere Dein Problem nicht. Blink
Dass die aktuellste LabVIEW-Version im Profil stehen soll, hat den Grund, dass man weiß, in welcher LabVIEW-Version man dem Fragenden antworten kann. Hat z.B. jemand noch LabVIEW 7.1, dann brauche ich ihm kein VI hochladen, sondern einen Screenshot.
Wenn jemand LabVIEW 2011 hat, dann muss ich es ihm nicht auf LabVIEW 8 herunterspeichern,...

Gruß Markus

EDIT: Du könntest auch mal Dein Profil_ergaenzen, damit Deine neueste LabVIEW-Version drin steht. Rulez Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 14:01 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
(04.08.2011 08:38 )macmarvin schrieb:  ich halte die Forenregel "Nr.5 um welche LabVIEW-Version geht es?" für eine sehr sinnvolle Sache. Es sollte bei jedem geposteten VI dabei stehen um welche Version es sich handelt. Für diesen Zweck bringt die Forensoftware ja auch diese schönen Auswahlfelder beim Hochladen mit, wobei ich ein auch ein kurzer textueller Hinweis ausreichend finde. Was ich aber absolut ungeeignet für den Usecase "um welche LabVIEW-Version geht es in diesem Posting akut" halte, ist die Angabe der LV Version im Profil. Die ändert sich zu späteren Zeit ggf. auf die tolle neue LV Version und die Zuordnung ist futsch.

Das kann ich nur unterstreichen.
Die Angaben innerhalb eines Beitrages zu der jeweiligen LV Version von VIs sind auf lange Sicht wesentlich besser geeignet als eine Angabe im Profil. Deshalb haben wir das seiner Zeit auch angedacht.
Die Profilinformation findet dann Anwendung, wenn auf eine Frage mit einem Beispiel geantwortet wird. Da kann diese Information sicher weiterhelfen.
Andererseits ist es in den meisten Fällen nicht notwendig ein VI in der aktuellsten LV Version abzuspeichern. Damit grenzt man nur einen Teil der Community aus.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 14:08
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
Wobei es dann am längsten hält, bzw. geöffnet werden kann. Wenn ich zu Zeiten von Windows 6 ein VI für Windows 4 hochgeladen hätte, könnte ich es jetzt nicht mehr laden. Habe ich es für Windows 6 gespeichert, läuft es jetzt noch. Cool
So laufen die VIs für Windows 7 oder 8 bestimmt bald aus, während man VIs für LabVIEW 2011 noch länger öffnen kann. So kann man sie im Forum auch länger verwenden.

Gruß Markus

(04.08.2011 14:00 )A.Berndsen schrieb:  Andererseits ist es in den meisten Fällen nicht notwendig ein VI in der aktuellsten LV Version abzuspeichern.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 18:25
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
Zitat:Die Stilblüten, die das Rumreiten auf Profilanpassung teilweise hervorbringt, sind bestenfalls lächerlich.
Falls damit auch mein Titel "Guru-Simulator" gemeint sein sollte, so muß ich mich dagegen verwahren. Die Zeile ist zwar für jedermann in seinem Profil frei editierbar, und dementsprechend habe ich mir den Titel selbst verliehen, aber ich habe ihn mir auch redlich erabeitet Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 18:48
Beitrag #6

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
Nein, das meinte ich sicher nicht Lucki.

Mir geht's da eher um das teilweise sinnlose Profil_ergaenzen,Rulez- Rauschen. siehe z.B. lvf

Das bei fehlenden Angaben zur geposteten VI Version gemeckert wird, finde ich gut und richtig. Aber ganz häufig ist in einem Thread klar um welche Version es sich handelt, da der Frager teils freiwillig, teils auf Nachfrage, sein Problem/Anliegen in Form eines VIs postet und damit die Version vor gibt.
Für die ganz einfachen Anfängerfragen, bei der die Profilangabe LV Version vielleicht "helfen" könnte, finde ich meist ein kurzes Bild ohne VI sinnvoller (da ist der Lerneffekt beim Nachbauen auch größer).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 07:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 09:08 von A.Berndsen.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
Da meinst Du dann wohl mich. Meine Aufgabe als Moderator ist es, dass die Regeln eingehalten werden (die ich mit Sicherheit nicht alleine erstellt habe). Und wer sich nicht daran hält, wird verwarnt.
So ist es auch in der Realität. Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss und wenn nicht, dann wird man verwarnt.
Wegen mir braucht man auch keine "sinnlosen" Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch ich habe mich daran zu halten, sonst werde ich geblitzt und dann wird's teuer.
Also ergänze bitte auch Dein Profil, so wie jeder andere auch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 08:15
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
@macmarvin:
Das LVF-Team besteht auch aus Individuen mit unterschiedlichen Meinungen. Deshalb, ich halte deine Profil-Information für aktuell.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 08:30
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
@macmarvin: Ich nicht. Woher weiß ich, dass Du das Profil nicht das letzte Mal bei LabVIEW 2009 geändert hast? Würdest Du LabVIEW 2011 reinschreiben, würde jeder wissen, dass man Dir ein VI für LabVIEW 2011 hochladen kann.
Aber mir wird die Diskussion langsam ehrlich gesagt zu doof, daher brechen wir das jetzt ab.

Gruß Markus

(05.08.2011 08:15 )jg schrieb:  @macmarvin:
Das LVF-Team besteht auch aus Individuen mit unterschiedlichen Meinungen. Deshalb, ich halte deine Profil-Information für aktuell.

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 13:32
Beitrag #10

RHeil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2010

2011 SP1
2001
EN

81737
Deutschland
RE: Forenregel Nr. 5
(05.08.2011 07:08 )Y-P schrieb:  Da meinst Du dann wohl mich. Meine Aufgabe als Moderator ist es, dass die Regeln eingehalten werden (die ich mit Sicherheit nicht alleine erstellt habe). Und wer sich nicht daran hält, wird verwarnt.
Zu dieser Beschreibung passt meiner Ansicht nach eher der Begriff "Forenpolizist" als Moderator.

(05.08.2011 07:08 )Y-P schrieb:  Wegen mir braucht man auch keine "sinnlosen" Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch ich habe mich daran zu halten, sonst werde ich geblitzt und dann wird's teuer.
Wann hast Du das letzte Mal einen Moderator beim Kontrollieren von Geschwindigkeiten im Verkehr beobachtet?

Sorry, aber mit derartigen Vergleichen forderst Du es geradezu heraus, als Forenpolizist bezeichnet zu werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: