INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Formeln in LabVIEW benutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2010, 18:47
Beitrag #1

McLovin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 8.5
2010
de


Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
Hallo an alle,

ich muss für ein Praktikum ein VI erstellen. Es ist nur eine Werttabelle vorhanden, wo Messwerte per Hand aufgenommen wurden, es handelt sich um eine Dehnungsmessstreifenanordnung. Aus der Werttabelle sollen die Werte in einem Diagramm dargestellt werden und ein und eine Regressionsgerade dazu erstellt werden, zudem soll die Funktion der geraden dargestellt werden, bis dahin habe ich alle hingekriegt.

Nun muss aber noch der mittlere Fehler, der max. Fehler und das Bestimmtheitsmaß errechnet werden, das sind drei Formeln, ich schaffe es aber nicht die drei Formeln ins Programm einzubinden sodass die Werte errechnet werden.

Ich habe es schon mit
Funktion -> Mathematik -> Skripte und Formeln -> Formeln
versucht, aber es nicht hinbekommen es einzubinden.

Vielen Dank für eure Ratschläge.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  lineare_Regression__LabVIEW_8.5_.vi (Größe: 18,52 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2010, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 06:36 von Y-P.)
Beitrag #2

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
hast du es nicht hinbekommen den Formelknoten korrekt auszuführen?
hier ein Beispiel


Sonstige .vi  bsp.vi (Größe: 8,08 KB / Downloads: 602)

Lv85_img

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 19:57
Beitrag #3

McLovin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 8.5
2010
de


Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
Mit dem Formelknoten habe ich es auch schon ausprobiert, irgendwie schaffe ich es aber nie die Variabeln richtig zu verbinden. Das größte Problem bereitet mir dabei n die zählvariable im Array.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 20:38
Beitrag #4

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
wenn du versuchst dass array direkt an den Formelknoten anzuschließen, so funktioniert das nicht. Du kannst nur einen Wert des Arrays anschließen - also indizieren. In dem Fall wahrscheinlich am besten mit der Autoindizierung der For-Schleife.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 21:00 von McLovin.)
Beitrag #5

McLovin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 8.5
2010
de


Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
Das habe ich leider jetzt nicht verstehen können, erstmal verstehe ich nicht warum zwei For-Schleifen, zum zweiten versteh ich nicht warum y = n und zum dritten warum wird es wieder in ein Array ausgegeben wird? Ich bin da noch Anfänger und kenn mich noch nicht so richtig aus, nur die Grundlagen sind mir da bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 22:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 23:04 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #6

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
Wenn du an eine Forschleife ein array hängst kannst du auf Indizierung umschalten. Dabei wird die Schleife so oft durchlaufen, wie Elemente im Array sind.

Am Eingang der Schleife liegt dann jeweils das i-te Element an.

Genauso kann man mit Indizierung am Ausgang der Schleife ein Array erzeugen lassen. Bei jedem Schleifendurchgang wird ein weiteres Element in das Array eingefügt.
Hier ist mal ein doofes Beispiel-Vi zur Veranschaulichung.

Lv86_img

Sonstige .vi  indizierung.vi (Größe: 6,43 KB / Downloads: 273)


Achja, das y=n ist, diente wahrscheinlich nur zur Veranschaulichung von Indizierung und gleichzeitig der korrekten Benutzung eines Formelknotens.
Das Beispiel vom Geist macht nichts anderes als das Eingangs Array komplett nachzubauen.

Nochwas:
Zitat:Das größte Problem bereitet mir dabei n die zählvariable im Array
Dir ist schon klar, dass in deinen Formeln n die Gesamtzahl der Datensätze ist und nichts mit einer Zählvariable zu tun hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2010, 05:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 05:54 von geist07.)
Beitrag #7

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
@schurzgasschweisser79
' schrieb:Achja, das y=n ist, diente wahrscheinlich nur zur Veranschaulichung von Indizierung und gleichzeitig der korrekten Benutzung eines Formelknotens.
Das Beispiel vom Geist macht nichts anderes als das Eingangs Array komplett nachzubauen.

soweit korrekt,

2 Forschleifen sind hier wegen dem 2D-Array notwendig

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 06:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 06:37 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
Bitte nächstes Mal LabVIEW-Version ans hochgeladene VI hinzufügen. RulezWink

Gruß Markus

' schrieb:hast du es nicht hinbekommen den Formelknoten korrekt auszuführen?
hier ein Beispiel

[attachment=57105:bsp.vi]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 07:27
Beitrag #9

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
Also ich blick nicht durch...

Du schreibst von 3 statistischen Größen und von Formeln die du nicht in der Lage bist in LV umzusetzen. Dann hängst du ein Bild mit Formeln an, auf dem zwar mehrere drauf sind, aber Alle außer Einer laufen auf ?Konstanten? raus?

Welche Formeln willst du denn jetzt haben? Die aus dem Bild oder die Statistischen?


Übrigens gibt es für R² ein fertiges VI.



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 10:12 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Formeln in LabVIEW benutzen
' schrieb:Übrigens gibt es für R² ein fertiges VI.
Nicht nur dafür, auch für den mittleren quadratischen Fehler - und alles in einem VI. (Ich vermute allerdings, daß das "R-Quadrat" aus diesm VI identisch ist mit dem "R* in der geposteten Formel )
Der ganze Formelkram wäre damit überflüssig - und so sollte es ja in Labview auch sein.

Hier das VI, wobei ich eines geändert habe (ist aber nur ein Vorschlag). Der Punkt [0.0] ist als einziger fehlerfrei, deshalb sollte auch die angepasste Gerade durch diesen Punkt gehen (Gewichtsfaktor diese Punktes unendlich, kein Offset)

   
Lv85_img
Sonstige .vi  lineare_Regression__LabVIEW_8.5WA_.vi (Größe: 21,37 KB / Downloads: 234)


Edit: Fehler im VI. Die Anzeige "Bestimmtheit" muß am SubVI einen Ausgang tiefer angeschlossen sein. Es muß dann 0,999... in der Anzeige erscheinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  64bit in LV 32bit benutzen Trinitatis 4 3.050 18.03.2021 11:56
Letzter Beitrag: Trinitatis
  wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? Mourad 3 3.221 08.05.2013 16:52
Letzter Beitrag: Mourad
  Wert setzen und für "oder" Funktion benutzen Knarrre 2 3.339 19.01.2012 18:59
Letzter Beitrag: Knarrre
  Formeln verändern und speichern im laufendem Prorgamm HSK-Michael 2 3.339 29.06.2011 10:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Arrays effizent benutzen pumpkin0 1 3.870 16.06.2010 11:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Queues benutzen für parallele Fenster M Nussbaumer 2 4.458 19.01.2010 22:20
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: