INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2012, 10:29
Beitrag #1

if89ocak Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2012

2011
-
kA



Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Ich benötige als Input eine Tabelle mit 3 Werten (später einmal mehr Werte, deshalb Tabelle). Werte sind ganze Zahlen bspw. 1 und 3 und 7.
Als weiterer Input soll es ein regelmäßiges Signal geben, dass immer in einem Abstand von 1 Sekunde kommt.
Als Outut hätte ich gern ein einfaches "Zahlenfeld"
Jedes Mal wenn nun das Signal kommt soll in meinem Zahlenfeld der nächste Wert meiner Tabelle stehen, also 1,3,7,1,3,7,1...
des weiteren soll variiert werden können wann der Wert übernommen wird, und zwar von exakt mit dem Signal bis zu einer Zeit von 1,5 Sekunden später (Also ein Totzeitrange von 0 bis 1,5 Sekunden)

Mir fehlt leider komplett der Ansatz, wie ich eine Schleife hinbekomme, die mir andauernd die Werte ausliest. Ich wär sehr dankbar wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 10:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen
Hallo if,

Zitat:Ich benötige als Input eine Tabelle mit 3 Werten (später einmal mehr Werte, deshalb Tabelle). Werte sind ganze Zahlen bspw. 1 und 3 und 7.
Ich würde hier ein 1D-Array of I32 vorschlagen, da eine Tabelle immer nur Strings enthält.

Zitat:Als weiterer Input soll es ein regelmäßiges Signal geben, dass immer in einem Abstand von 1 Sekunde kommt.
???
Kommt da ein Zahlenwert? Oder ein Array von Werten? Oder nur eine Referenz auf einen DAQmx-Eingang? Oder was?

Zitat:Als Outut hätte ich gern ein einfaches "Zahlenfeld"
Also ein numerisches Anzeigeelement...

Zitat:Jedes Mal wenn nun das Signal kommt soll in meinem Zahlenfeld der nächste Wert meiner Tabelle stehen, also 1,3,7,1,3,7,1...
Also das Array um eine Position rotieren und den ersten Wert ausgeben!?

Zitat:des weiteren soll variiert werden können wann der Wert übernommen wird, und zwar von exakt mit dem Signal bis zu einer Zeit von 1,5 Sekunden später (Also ein Totzeitrange von 0 bis 1,5 Sekunden)
Also: Flankenerkennung, wann sich das "Signal" ändert (ändert es sich denn überhaupt?), damit Zeitmessung starten und nach Ablauf der Totzeit den nächsten Arraywert ausgeben...

Bitte selbst mit programmieren anfangen und dann wieder nachfragen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 11:12
Beitrag #3

if89ocak Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2012

2011
-
kA



RE: Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen
Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Ich werde mal mit der Programmierung beginnen.

Könntest du mir noch sagen wie ich ein Array rotieren lassen kann und dabei den ersten Wert anzeigen lassen kann? Den Rest dürfte ich hinbekommen.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 11:14
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen
Hallo if,

es gibt einen Befehl zum ArrayRotieren und einen zum Indizieren - beides zusammen ("dabei") geht nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 5.306 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.369 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern Horst 6 5.477 15.06.2020 09:34
Letzter Beitrag: Horst
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.473 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Tabelle Elementwert lesen und zurückschreiben Hubert R. 5 3.412 28.06.2017 06:45
Letzter Beitrag: Appa
  Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle jan_1 17 7.991 15.03.2017 12:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: