INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2012, 10:32
Beitrag #11

Shavens Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE



RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Ok weiß ich bescheid, danke. Jedoch schaffe ich es immernoch nicht, dass er bei den vorgegebenen Durchläufen in der CSV-Datei für 2 verschiedene Messungen 2 verschiedene Dateien anlegt:-(. Die Befehle für die Messung sehen später so aus:

Hinfahren und Messen; Speichern (Datei Messung_1 erstellen); Zurückfahren

Jetzt Probenwechsel und 10 mal Hin- und Herfahren ohne messen und ohne Speicherung. In der 11. Zeile steht dann quasi wieder:

Hinfahren und Messen; Speichern (Datei Messung_2 erstellen); Zurückfahren

Im Moment würden alle Messwerte in Messung_1 stehen...
Ich weiß, wahrscheinlich ist es nur 1 Klick oder so, den ich machen muss, aber nach vielen Versuchen gestern und heute bin ich mit meinem Labviewlatein mal wieder am Ende und dankbar für jede Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2012, 10:37
Beitrag #12

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
(04.07.2012 10:32 )Shavens schrieb:  Ok weiß ich bescheid, danke. Jedoch schaffe ich es immernoch nicht, dass er bei den vorgegebenen Durchläufen in der CSV-Datei für 2 verschiedene Messungen 2 verschiedene Dateien anlegt:-(. Die Befehle für die Messung sehen später so aus:

Hinfahren und Messen; Speichern (Datei Messung_1 erstellen); Zurückfahren

Jetzt Probenwechsel und 10 mal Hin- und Herfahren ohne messen und ohne Speicherung. In der 11. Zeile steht dann quasi wieder:

Hinfahren und Messen; Speichern (Datei Messung_2 erstellen); Zurückfahren

Im Moment würden alle Messwerte in Messung_1 stehen...
Ich weiß, wahrscheinlich ist es nur 1 Klick oder so, den ich machen muss, aber nach vielen Versuchen gestern und heute bin ich mit meinem Labviewlatein mal wieder am Ende und dankbar für jede Hilfe.

Nimm doch einfach den "Hinfahren und Messen" Case auseinander? Dann kannst du soviel rumfahren wie du willst.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 10:44 von Shavens.)
Beitrag #13

Shavens Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE



RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Ich glaube ich weiß, wo das Problem ist:

Er durchsucht den vorgegebenen Pfad nach der Datei Messung_* und schreibt dann in Messung_1 die Daten. Beim nächsten Durchlauf sucht er wieder nach Messung_* und zählt einen hoch und schreibt es deshalb in Messung_1...Man müsste es also erreichen, dass er beim nächsten Durchlauf nach Messung_1 sucht und die inkrementiert...richtig?

Das Problem ist dann doch aber, dass ich ihm nur einen Dateinamen geben kann, nach dem er sucht oder?
Den hab ich auseinander genommen...mein Beispiel sollte nur der Anschauung dienen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 11:01
Beitrag #14

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
(04.07.2012 10:43 )Shavens schrieb:  Ich glaube ich weiß, wo das Problem ist:

Er durchsucht den vorgegebenen Pfad nach der Datei Messung_* und schreibt dann in Messung_1 die Daten. Beim nächsten Durchlauf sucht er wieder nach Messung_* und zählt einen hoch und schreibt es deshalb in Messung_1...Man müsste es also erreichen, dass er beim nächsten Durchlauf nach Messung_1 sucht und die inkrementiert...richtig?

Das Problem ist dann doch aber, dass ich ihm nur einen Dateinamen geben kann, nach dem er sucht oder?
Den hab ich auseinander genommen...mein Beispiel sollte nur der Anschauung dienen

Nein, im Beispiel von Jens liest er alle Dateien mit dem Format "Messung_<beliebige Zahl>" aus und erstellt eine Datei mit der aktuellen Anzahl (Messung_1 = Anzahl 1) +1 die nächste Datei.

Am besten lädst du dein VI hoch, damit man das Problem besser analysieren kann.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 11:07
Beitrag #15

Shavens Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE



RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Hier das VI. Ist nur ein sehr vereinfachtes Bsp


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 144,07 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 13:12 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Hallo Shavens,

hast du dir schon mal die Einstellungen des ExpressVIs genauer angeschaut?
Da kann man z.B. einstellen, dass
- man nicht nur eine, sondern mehrere Dateien schreiben will
- man kann festlegen, dass die Dateinamen Nummern erhalten, die automatisch hochgezählt werden
- man die Dateinamenabfrage auch abschalten kann

Wenn du das mal anschauen würdest, könntest du dir alles andere sparen...
Wenn man nur einmal lesen würde, was auf dem Bildschirm steht... Wall

Abgesehen davon funktioniert das Erzeugen von Dateinamen mit meinem Vorschlag schon, nur das ExpressVI mit deinen Einstellungen schert sich einen feuchten Kehricht um die liebe Mühe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2012, 13:31
Beitrag #17

Shavens Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE



RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Ich habe diese Einstellungen alle gesehen und daran versucht und versucht, nur scheitert es schon daran, dass wenn ich die Funktion mehrere Dateien schreiben auswähle und das mit Ok bestätige, das VI sofort danach in seine Ausgangseinstellungen zurückkehrt und es wieder ausgewählt ist, dass in eine Datei gespeichert wird und bei existierender Datei die vorhandene Datei umbenannt wird.

Ich hab das mit den Einstellungen versucht nur springt er irgendwie immer wieder zurück. Ich habe eingestellt, dass er in mehrere Dateien speichern soll, sequenzielle Werte anhängen soll und bei vorhandener Datei den nächsten verfügbaren Dateinamen verwendet. Nur wenn ich das alles auswähle und ich mit ok bestätige und das Express VI nochmals öffne, ist wieder die Ausgangseinstellung vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 13:46 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Hallo Shavens,

bei mir merkt sich das ExpressVI seine Einstellungen (LV2011)...

Vielleicht löscht du die Funktion und fügst sie einfach nochmal ein?
Warum sagst du sowas nicht vorher? Stattdessen fragst du nach Wegen, offensichtliches Fehlverhalten der Funktion zu umgehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 14:15
Beitrag #19

Shavens Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE



RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Ich habe Version 2009 und auch nach mehrmaligem Löschen und wieder einfügen klappt die Umstellung nicht...:-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 14:21
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fortlaufende Nummerierung der gespeicherten Messdaten
Hallo Shavens,

ich habe die Einstellungen bei mir geändert und für LV2009 gespeichert.
Schau's dir an...


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 103,92 KB / Downloads: 192)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzahl der gespeicherten Werte verringern Daniel90 6 6.304 03.02.2016 10:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme beim wiedereinlesen einer gespeicherten XML Datei Sidd 4 4.062 16.07.2008 20:17
Letzter Beitrag: Sidd
  Gespeicherten html-Report öffnen und Daten hinzufügen mathi 2 3.601 07.09.2006 12:09
Letzter Beitrag: mathi

Gehe zu: