INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fouriersynthese



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2007, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2007 11:54 von klausk.)
Beitrag #1

klausk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Fouriersynthese
Hallo,

ich bin blutiger Änfanger in LabVIEW hab schon einige Zeit mit ausprobieren hintermir und komme nicht wirklich weiter. Deshalb stecke ich nun neue Hoffnung in dieses Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder.

Ich soll für mein praktikum ein programm erstellen das es schafft eine Druckkurve die man vorher durch eine FFT laufen lässt mit den darin enthaltenen Amplituden dann in einer LabVIEW vi wieder zusammenzusetzen. Ich habe hierzu auch schon ein programm das früher einmal erstellt wurde erhalten, aber leider macht es nicht wirklich das was es soll.
Das ganze kunststück an der Sache ist eigentlich die verrechnung der ganzen oberwellen (n1, n2, n3, usw) und die vorgabe eines sinus. Ich weiß leider nicht ganz genau ob ich mein signal hierfür mit sinus und cosinusen, oder rein mir cosinusen verrechnen soll. Ich habe auch schon einige vi´s im internet gefunden die aber leider nicht open source sind. Ich schick sie aber trotzdem mal mit damit euch mein Problem etwas anschaulicher wird.

Vielen Dank für eure ratschläge und hilfe.

LG Kaus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Fouriersynthese.zip (Größe: 185,75 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2007, 14:29
Beitrag #2

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Fouriersynthese
heißt das, du willst ne inverse FFt machen?
dafür gibt es ein vi, das bei LabVIEW mit dabei ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 15:57
Beitrag #3

klausk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Fouriersynthese
Das vi ist dann wahrscheinlich im Example-Finder drinnen oder? Ich such da eh schon länger drinnen....kannst du mir vielleicht sagen wie das vi heißt, wär echt super, danke!

LG Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 16:51
Beitrag #4

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Fouriersynthese
ist bei mir unter signal processing->transforms. und heißt inverse fft.vi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 12:12
Beitrag #5

klausk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Fouriersynthese
Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich nur LabVIEW 7.1 habe und die invere_fft vi erst bei der 8. version dabei ist. Deshalb wäre meine bitte ob du mir die vi vielleicht schicken könntest. Wär echt super. Vielen Dank für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 15:28
Beitrag #6

klausk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Fouriersynthese
Hab die vi jetzt gefunden. Hab nur am falschen platz gesucht. Hoff mal ich schaffe es den I/O zu programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2007, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2007 18:08 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fouriersynthese
' schrieb:Ich weiß leider nicht ganz genau ob ich mein signal hierfür mit sinus und cosinusen, oder rein mir cosinusen verrechnen soll. Ich habe auch schon einige vi´s im internet gefunden die aber leider nicht open source sind.
Lese das gerade zufällig.
Die Antwort ist: Für die Rücktransformation in den Zeitbereich brauchst Du beides, denn die Fourier-Amplituden sind normalerweise komplex: Cos-Komponenten = Realteile, Sin-Komponenten = Imaginärteile. Unter "numerisch" findest Du eine Funktion, um aus Real- und Imaginärteilen komplexe Zahlen zu machen. Und diesen Vektor aus komplexen Werten brauchst Du dann als Eingabewert für die Rücktransformation in den Zeitbereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2007, 14:15
Beitrag #8

klausk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Fouriersynthese
Ah ok...Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 15:37
Beitrag #9

klausk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Fouriersynthese
Hy,

ein problem hab ich jetzt noch. Ich hab nun die daten die ich aus dem fft-file kriege in ein array eingelesen und kontrolliere mit einem graphen dass das amplitudenspektrum auch richtig dargestellt wird. Nur wie kann ich nun aus diesem array die real und imaginär-Teile richtig herausnehmen um sie in die komponente einzulesen die mir daraus die komplexe zahl macht. Danke für eure hilfe.

Lg Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 18:03
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fouriersynthese
' schrieb:ein problem hab ich jetzt noch. Ich hab nun die daten die ich aus dem fft-file kriege in ein array eingelesen und kontrolliere mit einem Graphen dass das Amplitudenspektrum auch richtig dargestellt wird. Nur wie kann ich nun aus diesem array die real und imaginär-Teile richtig herausnehmen um sie in die Komponente einzulesen die mir daraus die komplexe zahl macht. Danke für eure hilfe.
Die Daten sind also 2 Arrays, einer mit den Cos, der andere mit den Sinus-Komponenten?
Die geeigneten Werkzeuge findest Du unter Werkzeugpalette/numerisch/komplex.
Du brauchst insbesondere: "Re/Im nach komplex".
Für graphische Darstellung empfiehlt sich Amplitude und Phase, dazu nimmst Du "Komplex nach Polar"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fouriersynthese, Problem mit Frequenz Tobi_J 5 4.230 02.06.2013 20:51
Letzter Beitrag: Tobi_J

Gehe zu: