INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage rund um FPGA und CRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2011, 14:08
Beitrag #1

guten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2010

8.2; 8.6
2010
de

64284
Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Hallo zusammen

Ich soll in einen bestehenden komplexen System (Hardware + Software) eine Lichtschranke einbauen. LabVIEW 8.2 wird hier verwendet. Es wird ein Analogen Modul verwendet NI 9205, Messart DIFF +-10V.
Das bestehende Projekt ist in proj.jpg zu sehen. Darunter sind FPGA_Lichtschranke.VI und test_3_jan_1.VI die Erweiterungen von mir. FPGA_Lichtschranke.VI wird bereits compiliert.
Lichtschranke selbst funktioniert, hab schon mit einem Voltmeter getestet. Die Frage ist, ist die Programmierung von mir komplett falsch oder was muss noch geändert werden damit ich einen Signal auf Host PC bekomme?
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es überhaupt einen FPGA CRIO Tutorial für Anfänger geben würde.

mfg
guten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.01.2011, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 15:45 von snuz.)
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Hallo guten,

ich tippe mal auf Folgendes, da in deinem FPGA VI der Eingang "AI19" und in deinem HOST VI der Eingang "Lichtschranke" heißt, ist es wohl nicht der gleiche Eingang. Hast Du das schon überprüft?

Gruß snuz

P.S. Achja der Typ I32 stimmt für den analogen Eingang nicht...

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 18:16 von BNT.)
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Hi
Das FPGA-VI muss auf dem FPGA auch gestartet werden.
Entweder implizit in der Konfiguration des Open oder explizit durch den Aufruf des entsprechenden Methodenknotens.

Das NI-9205 Modul muss auch noch explizit auf dem FPGA gestartet und am Ende auch wieder gestoppt werden.

Sieh Dir doch mal die Beispiele im Example-Finder an.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 23:28
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Nur der Vollständigkeit halber:
' schrieb:ich tippe mal auf Folgendes, da in deinem FPGA VI der Eingang "AI19" und in deinem HOST VI der Eingang "Lichtschranke" heißt, ist es wohl nicht der gleiche Eingang. Hast Du das schon überprüft?
Das stimmt nicht, der AI19 schreibt auf den Indikator mit dem Namen "Lichtschranke" und genau dieser wird ausgelesen. Sollte also zumindest an diesem Punkt funktionieren.

' schrieb:P.S. Achja der Typ I32 stimmt für den analogen Eingang nicht...
Das stimmt allerdings...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 07:53
Beitrag #5

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Morgen zusammen,

' schrieb:Das stimmt nicht, der AI19 schreibt auf den Indikator mit dem Namen "Lichtschranke" und genau dieser wird ausgelesen. Sollte also zumindest an diesem Punkt funktionieren.

achja, hab FPGA schon lange nicht mehr programmiert, danke chrissyPu für die Korrektur.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 08:41
Beitrag #6

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Frage rund um FPGA und CRIO
Tut1

Tut2

Tut3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2011, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 13:23 von guten.)
Beitrag #7

guten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2010

8.2; 8.6
2010
de

64284
Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Vielen Dank an Alle!
ich habe die FPGA-Programmierung jetzt entsprechend geändert, würden die Werte nun eingelesen in "Lichtschranke"?

Das Compilieren dauert jedes mal sehr lang. Kann man auch ohne Compilieren testen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2011, 14:33
Beitrag #8

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Frage rund um FPGA und CRIO
Ja, aber es ist nicht immer hilfreich....

Ein Rechtsklick auf dein Real-Time-Target und dann "Ausführen des VI auf Entwicklungs-PC" (Execute VI on Development Computer with Simulatet I/0)

5-10min kompilieren ist "normal", denn es muss die ganze Verbindung aufgebaut werden, in VHDL umgewandelt werden, Zeiten berechnet werden etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2011, 15:52
Beitrag #9

guten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2010

8.2; 8.6
2010
de

64284
Deutschland
Frage rund um FPGA und CRIO
Hallo
Ich habe nach Martin zur Verfügung gestellte Tutorial Tut3 (Demo1, Demo2, Demo3) mein VIs neu aufgebaut.
Das FPGA.VI habe ich bereits mit Emulator Funktion simuliert, sollte soweit funktionieren, hoff ich mal. Das crio_host.VI wird so ähnlich aufgebaut wie in Tut3 Demo3.
Das crio_host.VI läuft somit doch auf CRIO und nicht auf dem Host PC. Meine Frage wäre, wie kann ich die Daten von crio_host.VI auf einen VI unter "Mein Computer" importieren?

mfg
guten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2011, 09:50
Beitrag #10

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Frage rund um FPGA und CRIO
So nebenbei: es gibt Anwendungen, welche nur FPGA benötigen und das .vi auf cRIO (keine Bearbeitung unter Real-Time-Bedingung) weglassen kannst.

Wenn nur "abundzu" Daten aus dem FPGA auslesen möchtest, kannst du vom Host(PC).vi die Daten (FPGA initialisieren, starten, auslesen, stoppen) wie du es gemacht hast, auslesen (bedenke, dass Windows und TCP/IP Verzögerungen verursachen können).

Du kannst auch mit einem DMA-FIFO Daten gepuffert über TCP/IP an den PC senden (kannst dein FGPA.vi über einen Befehl starten, dann zyklisch einen Wert in den Puffer schreiben und später "leicht verzögert" abfragen.

Wenn du eine Verarbeitung auf dem cRIO benötigst, dann brauchst auf dem cRIO 2 zeitkritische Schlaufen. Der mit der niedrigen Priorität benötigst du für die Kommunikation mit dem PC (shared variable etc.) und die andere (deterministisch!) mit der Kommunikation mit dem FPGA.vi.

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS485 Kommunikation auf FPGA Basis - cRio Nullstrom 8 9.211 02.12.2016 08:44
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Basic Frage zu FPGA-Schleifenzeiten börtschl 2 5.579 22.07.2016 20:39
Letzter Beitrag: jg
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.286 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  Datenübergabe parallele Schleifen FPGA cRIO Brainbug 0 5.467 16.09.2015 09:49
Letzter Beitrag: Brainbug
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.817 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Fehlersuche bei FPGA-Code mit cRIO Mietzekatze 8 7.936 10.09.2013 18:52
Letzter Beitrag: Mietzekatze

Gehe zu: