INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Taster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2008, 11:20
Beitrag #1

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Frage zu Taster
Hallo

Ich benutze in meinen VI Tasten die gelatchet sind, wenn gedrückt. Nun würde ich anstatt der Tasten lieber Taster verwenden. Also welche, die nicht gedrückt bleiben. (von der optik genauso aussehen wie vor dem drücken) Wie kann ich das genau machen? Ist es möglich, die Eigenschaft der Tasten zu ändern?
Klingt eigentlich nach einer einfachen AUfgabe, nur finde ich keine richtig tolle Lösung.....

Danke Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2008, 11:29
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Frage zu Taster
Hmmm. Rechtsklick -> Mechanical Action??

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 11:35
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Frage zu Taster
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du unter Mechanical Action Switch bzw. Latch richtig eingestellt hast.

In den Eigenschaften zum Taster kannst du die Farben für ON und OFF gleich einstellen.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 11:38
Beitrag #4

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Frage zu Taster
' schrieb:Hmmm. Rechtsklick -> Mechanical Action??

VDB


Ja das hab ich ja auch schon probiert. ( Taster -> schaltet bis losgelassen) Jedoch sind die Taster mit einer Ereignisstruktur verknüpft, die auf eine Wertänderung des Tasters reagiert. Bei dem Zustand schaltet bis losgelassen hat man jedoch zwei Wertänderungen, wodurch das Ereignis zweimal ausgeführt wird. Das will ich jedoch vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 11:44
Beitrag #5

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Frage zu Taster
' schrieb:Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du unter Mechanical Action Switch bzw. Latch richtig eingestellt hast.

In den Eigenschaften zum Taster kannst du die Farben für ON und OFF gleich einstellen.


Das mit den Farben hab ich schon gemacht. Wie bekomme ich noch den Schatten bei gedrückt weg?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 12:52 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frage zu Taster
Du musst "Latch when released" nehmen...und da kriegst du bei "ValueChange" garantiert nur ein Event!

Den Schatten kriegst du am einfachsten weg, indem du die vier "Color sets" des Buttons über einen PropertyNode änderst!

Gruß
Achim

EDIT: Noch eine Anmerkung: Wenn sich die Farbe überhaupt nicht ändert bei der Bedienung, verwirrt das massiv den Benutzer. Wenn du also mit "Latch when released" bezüglich der Bedienart glücklich wirst, würde ich den kurzzeitigen Farbumschlag bei der Bedienung auf jeden Fall beibehalten!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2008, 13:28
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Taster
Hallo,

also am wenigsten Umschalteffekt bei Buttons sieht man bei der Betriebsart "Latch when pressed". Das ValueChange-Event wird dann nämlich gleich beim Drücken auf den Taster ausgelöst und er springt sofort wieder zurück.

Aber auch hiermit kriegst du die Schatten nicht ganz weg. Das geht nur, indem du die PictureItems des Buttons austauscht.

Vereinfacht: Button auswählen, dann unter Edit->Customize Control auswählen.
Im neuen Fenster zuerst mal oben in der Leiste auf den Customize-Mode wechseln (drücken des Gabelschlüssels). Dann mit rechter Maustaste auf den Button, ein Unterpunkt sind die 4 Picture-Items des Buttons. Wenn du alle 4 Items durch das erste ersetzt, dann hast du wirklich einen Button, der sich gar nicht mehr "rührt".

Ob das jetzt für die Benutzerführung sonderlich genial ist, da kann ich mich nur Achim anschließen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 13:39
Beitrag #8

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Frage zu Taster
' schrieb:Ob das jetzt für die Benutzerführung sonderlich genial ist, da kann ich mich nur Achim anschließen.
Für den Benutzer finde ich eine kurze Rückmeldung auch besser. Was spricht dagegen?

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 13:42
Beitrag #9

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Frage zu Taster
Ok mit "Latch when released" funktioniert es bestens. Werde die Farben bebehalten. Ist als bediener schon besser, wenn man auch was sieht. Danke für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 13:47 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Taster
' schrieb:Für den Benutzer finde ich eine kurze Rückmeldung auch besser. Was spricht dagegen?
Genauso meinte ich das ja auch... Wie Achim finde auch ich es besser, wenn der Anwender eine sichtbare Rückmeldung über das Betätigen des Buttons bekommt. Und das ist auch auch bei "Latch when released" so, denn da wird das Value-Change Event ja erst beim Loslassen ausgelöst, und solange ist der Button eingedrückt dargestellt.

Aber wenn matsch23 das halt anders will, dann müssen die PictureItems des Controls ausgetauscht werden, dann sieht man keine Betätigung... .

EDIT: @matsch23: Schön, dass du dich bekehren lässt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.914 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 13.913 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Über "Taster" umschaltbares Frontpanel Timo86 5 4.091 05.08.2013 07:04
Letzter Beitrag: Timo86
  Eventstruktur mit Taster Trubba 10 13.891 15.02.2011 15:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Taster mit Graphik Lucki 3 4.488 12.10.2010 09:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Taster bleiben gedückt Hans_Wurst 3 7.956 16.06.2008 08:38
Letzter Beitrag: Hans_Wurst

Gehe zu: