INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Taster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2008, 13:52
Beitrag #11

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Frage zu Taster
' schrieb:Genauso meinte ich das ja auch... Wie Achim finde auch ich es besser, wenn der Anwender eine sichtbare Rückmeldung über das Betätigen des Buttons bekommt. Und das ist auch auch bei "Latch when released" so, denn da wird das Value-Change Event ja erst beim Loslassen ausgelöst, und solange ist der Button eingedrückt dargestellt.

Aber wenn matsch23 das halt anders will, dann müssen die PictureItems des Controls ausgetauscht werden, dann sieht man keine Betätigung... .

EDIT: @matsch23: Schön, dass du dich bekehren lässt.


Ok ich bin zufrieden. Danke für die Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 15:23
Beitrag #12

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Frage zu Taster
Hi,

ich hätte auch eine Frage zu einem "gelatchten" Button.
Kann ich diesen auch an anderer Stelle irgendwie auslesen? Über Property Node oder lokale Variable macht LV bekanntlich ja Probleme.

Mein Button hat die Funktion eine Schleife abzubrechen und außerhalb eine Case-Struk. zu bedienen. Die Case-Struktur müsste halt den kurzzeitig geschalteten Zustand dann beibehalten können. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 16:19
Beitrag #13

blacky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2008
de

6900
British Virgin Islands
Frage zu Taster
Willst du auf dem Eingang der Case Struktur dauerhaft ein True oder willst du sie nur 1 mal starten?

mfg blacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 17:21
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Taster
' schrieb:Hi,

ich hätte auch eine Frage zu einem "gelatchten" Button.
Kann ich diesen auch an anderer Stelle irgendwie auslesen? Über Property Node oder lokale Variable macht LV bekanntlich ja Probleme.

Mein Button hat die Funktion eine Schleife abzubrechen und außerhalb eine Case-Struk. zu bedienen. Die Case-Struktur müsste halt den kurzzeitig geschalteten Zustand dann beibehalten können. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Martin
Im Prinzip weisst du doch schon die Antwort...

Ein Button/Knopf/Schalter mit Latch-Mechanismus kann man in einem VI nur einmal am Terminal auslesen. Keine lokale Variablen - keine Property Node "Value". Das geht halt nicht.

So, wenn du jetzt nach dem Betätigen des Buttons irgendwo im Programm die Info brauchst, dass der Button betätigt wurde, musst du dir halt was anderes überlegen, z.B. eine Hilfsvariable, eine Datenverbindung per Verdrahtung, Notifier, Queues, usw.

Oder du musst halt das Latch-Verhalten selber simulieren, per Switch when pressed und zurücksetzten per lokaler Variable.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.914 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 13.909 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Über "Taster" umschaltbares Frontpanel Timo86 5 4.091 05.08.2013 07:04
Letzter Beitrag: Timo86
  Eventstruktur mit Taster Trubba 10 13.888 15.02.2011 15:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Taster mit Graphik Lucki 3 4.488 12.10.2010 09:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Taster bleiben gedückt Hans_Wurst 3 7.956 16.06.2008 08:38
Letzter Beitrag: Hans_Wurst

Gehe zu: