INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur Auswahl einer geeigneten Benutzersteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2009, 17:13
Beitrag #1

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Frage zur Auswahl einer geeigneten Benutzersteuerung
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer Datei liegen mir zu jeweils einem bestimmten Messpunkt (XYZ-Koordinate) eine Reihe von Messwerten (XY-Graph) vor. Beispiel: Dem Punkt 0,0,0 sind jeweils 10 X-Werte und 10 Y-Werte zugeordnet, dem Punkt 0,0,1 ebenfalls 10 X-Werte und 10 Y-Werte ebenfalls usw.

Mir geht es nun darum, mir vor der eigentlichen Umsetzung in einem VI zu überlegen, wie ich die Benutzeroberfläche am besten gestalten könnte. Ich stelle mir den Programmablauf so vor, dass das Programm die Werte in geeigneter Form aus der Datei ausliest und der Benutzer dann eine für sich relevante Koordinate auswählt, um sich an dieser Stelle das Messergebnis in einem XY-Graph anzeigen zu lassen.

Ich hab mal versucht das VI zu skizzieren:

   

Dabei ist zu beachten, dass nur an bestimmten Punkten auch Messergebnisse vorliegen. Meine Überlegung war, dass in einer Art Pull-down-Menü z.B. ein bestimmter X-Punkt ausgewählt wird, wodurch anschließend nur noch Y- und Z-Werte zur Auswahl stehen, die im ausgewählten X-Wert liegen. Es soll also verhindert werden, dass der Benutzer einfach eine Koordinate auswählt, für die gar kein Messergebnis vorliegt.

Meine Frage ist nun: Was wäre eurer Meinung nach eine geeignete Möglichkeit das möglichst komfortabel für den Benutzer in LV zu realisieren? Vielleicht ist meine Idee auch zu kompliziert gedacht und es gibt eine sehr viel einfachere?

Ich freue mich über eure Vorschläge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 18:27
Beitrag #2

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Frage zur Auswahl einer geeigneten Benutzersteuerung
Versuchs doch mal mit einem Kombinationsfeld, über den Eigenschaftsknoten "Werte" kannst du definierte Werte eintragen lassen, nur noch in den Eigenschaften des Kombinationsfeld den Haken für "undefinierte Werte zulassen" entfernen und du hast dein Pull-down-Menü mit vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 08:01
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Frage zur Auswahl einer geeigneten Benutzersteuerung
Hi,

du könntest auch dem User einfach eine Meldung geben, wenn irgendwo keine Daten vorliegen... Ansonsten vielleicht eine kombinierte Auswahl, z-Koordinate per (beschränktem) Auswahlmenü und dann eine Matrix mit den XY-Punkten, wo man auf den klickt, den man haben will. Die Matrix zeigt dann auch an, ob es nicht-besetzte Punkte gibt.

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.778 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Auswahl der Messgeräte j3r 4 4.624 20.05.2010 15:49
Letzter Beitrag: Y-P
  Frage zu 2 Schleifen und Abfrage einer Variable bluesaturn 12 9.367 07.05.2010 13:43
Letzter Beitrag: jg
  CANChannel auswahl mit listbox? fritzbert 5 5.688 26.11.2009 22:46
Letzter Beitrag: Y-P
  Auswahl Drehschalter FIE 2 4.401 26.08.2009 09:08
Letzter Beitrag: FIE
  Auswahl Bereich Sinusverlaufsgraph tripple_T 1 2.565 03.04.2009 09:42
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: