INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur Queued State Machine / Producer-Consumer-Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2008, 11:56
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Frage zur Queued State Machine / Producer-Consumer-Struktur
Gibt es keine anderen Alternativen? Mich würde es auch interessieren.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2008, 12:25
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frage zur Queued State Machine / Producer-Consumer-Struktur
' schrieb:Also: Das Timeuet sei 10sec. Es wird auf 200ms verkürzt, und es werden bis zu 50 Versuche gemacht, eine Flanke zu lesen. Wenn alls 50 Versuche vergeblich waren, dann hat man ein echtes Timout.
So würde ich das machen. Allerdings verkürzt auf 50ms.

Was mir an den Countern- bzw. Frequenzmessern bei NI nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ein Read eben so lange wartet, bis ein neuer Wert anliegt. Ich fände es besser, wenn der Read den aktuellen Stand liefern würde. Hat sich nichts geändern, hab ich wenigstens in einem festen Abtastraster (!) den aktuellen Wert. Auf Änderungen kann ich auch im Programm reagieren.

Hinweis:
Ob es z.B. ein Property gibt, um den aktuellen Stand zu lesen, weiß ich nicht. Mein Kollege befasst sich mit den Countern.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2008, 13:03
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frage zur Queued State Machine / Producer-Consumer-Struktur
' schrieb:Was mir an den Countern- bzw. Frequenzmessern bei NI nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ein Read eben so lange wartet, bis ein neuer Wert anliegt. Ich fände es besser, wenn der Read den aktuellen Stand liefern würde.

Wenn du eine reine Puls-ZÄHLUNG machst, funktioniert das genauso! D.h. bei mehrmaligem Lesen kriegst du den gleichen Wert, wenn du schneller abfragst als neue Impulse kommen. Der Timeout greift hier nicht, es ist ja ein gültiger Zählerstand vorhanden!

Anders siehts eben bei der Pulsbreitenmessung aus...hier bezieht sich der Timeout wohl auf die Flanken...es wird auf eine neue Flanke gewartet und zwar so lange, bis der Timeout zuschlägt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2008 10:39 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zur Queued State Machine / Producer-Consumer-Struktur
' schrieb:Anders siehts eben bei der Pulsbreitenmessung aus...hier bezieht sich der Timeout wohl auf die Flanken...es wird auf eine neue Flanke gewartet und zwar so lange, bis der Timeout zuschlägt!
Und wenn man das Warten unterbrechen möchte, dann sähe die Löung dafür prinzipiell so aus:

   
(Statt des "DAQmx Wait until Done-VI" würde das Impulszähl-VI hinkommen)
Das Timeout ist kurz, es kommt also, solange kein neuer Impuls eingetroffen ist, immer wieder zum Timeout-Fehler. Die Schleife wird dann solange wiederholt, bis ein Impuls eintrifft. Wenn das zu lange dauert, dann hat man aber jederzeit die Möglichkeit zum Abbruch über die Stop-Taste.
Das Beispiel ist noch nicht richtig professionell, weil ein anderer Fehler als der Timeout-Fehler auch ein Hängenbleiben in der Schleife bewirken würde. Es sollte also noch eine differenziertere Fehlerbehandlung eingebaut sein.

Übrigen: Habe in den Tips und Tricks einen Tread über Stoppen eingerichtet, und immerhin einen Trick schon gepostet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.188 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.598 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.861 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.145 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.756 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.211 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus

Gehe zu: