INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur effektiven gestaltung eines VIs ...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2007, 16:46
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Frage zur effektiven gestaltung eines VIs ...
Hallo

ich werde demnächst ein grösseres LV projekt anfangen.... ich hab da mal e frage zur VI strucktur ...

nehmen wir mal an ich habe ein VI welches im Hintergrund läuft und aus XYZ Schnittstellen Daten einliest...
nehemen wir weiter an ich habe jetzt ein anderes vi was die daten aufnimmt (über notifier) verarbeitet darstrellt speichert etc ...
wie sollte ich das anzeige/verarbeitungsVI aufbauen ..?

also eine Hauptschleife mit state maschine und gleichzeititg anzeige z.b. auf nem wave chart ...
oder zwei parallele schleifen eine für die datenaufnahme über den notifier und zum anzeigen auf dem graph und die andere mit der state maschine und den bedienelementen berechnungen etc ..

also mal simpel dargestellt ...

variante 1 ...
   

oder variante 2

   

bitte um einen rat ... Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 18:58
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frage zur effektiven gestaltung eines VIs ...
Ich verwende Variante 2.

Sollte sich aus welchen Gründen auch immer die Anzeige mal verzögern respektive mal mehr Zeit brauchen als gewöhnlich, dann hat das keine Auswirkung auf das Datensamplen. Und warum zwei Sachen in eine While-Schleife (die zudem noch eine Statemachine ist) packen, die keinen datenfluß-technischen Zusammenhang haben. Und da man beliebig viele While-Schleifen parallel machen kann, mach ich eben so viel wie geht als autarke Schleifen (bzw. SubVIs)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listenfeld Gestaltung ändern emsti 7 5.581 13.08.2011 09:30
Letzter Beitrag: rasta
  Frage zum Fokus eines Register Tabs HansWerner 7 6.396 24.08.2009 19:20
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Gestaltung des VI-symbols kruz_007 5 4.152 11.03.2008 15:30
Letzter Beitrag: kruz_007
  Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes joe1234 6 4.897 11.03.2008 11:35
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: