INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2008, 22:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2008 22:13 von joe1234.)
Beitrag #1

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
Hallo Leute,
ich komme mal gleich zur Sache:
Ich habe ein Gerät installiert und möchte es nun in LabVIEW benutzten/ansteuern. Es ist ein CAN-USB(siehe Bild), um Daten auszulesen. Problem besteht nun darin, dass dieser USB- Anschluss eben kein COM- Port simuliert. Somit kann ich es nicht auswählen. Meine Frage an euch: wie kann ich das Gerät in LabVIEW benutzen???


Hier sind noch die Treiber, falls jemand damit was anfangen kann:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .rar  winxp.rar (Größe: 21,88 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2008, 23:42
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
Das scheint mir nur der Systemtreiber für das Betriebssystem. Was du wohl noch brauchst ist das hier auf der zweiten Seite oben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 10:39
Beitrag #3

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
' schrieb:Das scheint mir nur der Systemtreiber für das Betriebssystem. Was du wohl noch brauchst ist das hier auf der zweiten Seite oben.

Danke für die Antwort!
So wie ich es sehe, habe ich wohl dann keine Möglichkeit ohne die dazugehörige .DLL- Datei das Gerät unter LabVIEW zu verwenden.

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 11:15
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
' schrieb:So wie ich es sehe, habe ich wohl dann keine Möglichkeit ohne die dazugehörige .DLL- Datei das Gerät unter LabVIEW zu verwenden.
Ja, so sehe ich das.
Mag sein, dass es auch anders geht. Dann brauchst du aber mindestens eine Beschreibung des Protokolles zwischen PC und Komponente - also auf USB-Basis. Nur: das ist bestimmt so einfach nicht.

Außerdem: Warum soll die Komponente denn einen COM-Anschluss simulieren? Die Komponente simuliert einen CAN-Anschluss.

[*grübel*]

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob da plötzlich ein CAN-Anschluss steht? Möglicherweise würde LV diesen Anschluss als CAN erkennen und du könntest die CAN-Treiber von LV verwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 22:36
Beitrag #5

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
' schrieb:Ja, so sehe ich das.
Mag sein, dass es auch anders geht. Dann brauchst du aber mindestens eine Beschreibung des Protokolles zwischen PC und Komponente - also auf USB-Basis. Nur: das ist bestimmt so einfach nicht.

Außerdem: Warum soll die Komponente denn einen COM-Anschluss simulieren? Die Komponente simuliert einen CAN-Anschluss.

[*grübel*]

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob da plötzlich ein CAN-Anschluss steht? Möglicherweise würde LV diesen Anschluss als CAN erkennen und du könntest die CAN-Treiber von LV verwenden.

Im Gerätemanger von Windows XP wird das ganze einfach als neues Gerät erkannt. (vergleichbar mit CD-Rom) Es steht leider nicht unter den Anschlüssen.
Im LV- Manager kann ich es nicht finden.
Ja klar, kann sein das da ein CAN simuliert wird, aber ich dachte, im Gerätemanager wird es dann unter Anschlüsse angezeigt als z.B. ...CAN-USB...(COM...)
Verstehst du mich? Naja, um den Kauf vom Entwicklerpaket kommt wohl nicht rum.

Großes Danke an dich und für deine Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 23:13
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
' schrieb:Es steht leider nicht unter den Anschlüssen.
Es muss nicht zwangsweise unter Anschlüsse stehen. Es soll da auch für bestimmte Karten (und wahrscheinlich dann auch deren USB-Simulatoren) die Rubrik "Data Aquisitation" (oder so ähnlich) geben.

Zitat:Im LV- Manager kann ich es nicht finden.
Hm. Das ist schade. Da habe ich jetzt mehr erwartet.

Zitat:Ja klar, kann sein das da ein CAN simuliert wird, aber ich dachte, im Gerätemanager wird es dann unter Anschlüsse angezeigt als z.B. ...CAN-USB...(COM...) Verstehst du mich?
Ja, ich verstehe dich.

Zitat:Naja, um den Kauf vom Entwicklerpaket kommt wohl nicht rum.
Ja, aber sag gleich dazu, dass du eine Unterstützung für LV haben willst. Und zwar eine gescheide. Darunter verstehe ich VI's, nicht C++-kompatible DLLs. Mit letzteren kann man zwar auch zurecht kommen, das kann aber aufwändig werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2008, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 11:40 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Frage zur Verwendung eines Treibers/Gerätes
' schrieb:Hm. Das ist schade. Da habe ich jetzt mehr erwartet.
Wieso denn das? CAN hat kein anerkanntes API an das sich jeder CAN Interface Hersteller hält. Da kocht halt jeder sein eigenes Süppchen und LabVIEW (oder besser gesagt MAX) schaut halt nur nach NI-CAN Interfaces.
Zitat:Ja, aber sag gleich dazu, dass du eine Unterstützung für LV haben willst. Und zwar eine gescheide. Darunter verstehe ich VI's, nicht C++-kompatible DLLs. Mit letzteren kann man zwar auch zurecht kommen, das kann aber aufwändig werden.
Da wird nirgends auch nur mit einem Wort über LabVIEW gesprochen. Das heisst üblicherweise dass da gar nichts in dieser Richtung von zu erwarten ist. Wenn Du Glück hast hat vielleicht jemand im Verkauf mal von einem Kunden gehört der sowas gemacht hat und kann er Dir eine VI Library zuschicken, aber natürlich nur "as is", ohne Garantie, Gewähr oder irgendwelche Sicherheiten. Kann funktionieren aber meist eher nicht ohne extra Arbeit.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Kommunikation eines alten Gerätes Friedolin 7 3.229 25.02.2021 15:44
Letzter Beitrag: Friedolin
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.755 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlerausgabe bei Verwendung von 4 Modulen bachatero18 8 5.497 04.03.2019 09:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Verwendung von Sub-VIs finden THL 2 3.820 01.06.2017 12:49
Letzter Beitrag: THL
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.974 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  Probleme bei mehrmaliger Verwendung eines Sub-VI in Schleife BodenseeBike 2 3.295 01.03.2017 17:59
Letzter Beitrag: BodenseeBike

Gehe zu: