INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fragen zu grafische Anordnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2013, 10:47
Beitrag #1

Crys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012 SP1
2013
DE


Deutschland
Photo Fragen zu grafische Anordnung
Ich bin recht neu in LabView und habe einige Fragen zur grafischen Anordung von Elementen, vor allen von Elemten aus dem DSC-Mudul (Rohre).

1.) Ich möchte Elemente meist nur verscheiben und nicht anklicken (farbe ändern) oder die Größe ändern. Wenn ich aber ein Element anklicke mache ich genau das und ich muss an den Rand des Elemetes hin fahren, damit der Mauszeiger sich verändert (die Hand wird zum std. Mauszeiger) und ich das Element verschieben kann. Das an den Randfahren bis der Mauszeiger sich verändert ist recht zeitaufwändig.
Wie kann ich es einstellen, dass ich standard mäßig immer Elemente nur verschiebe?

2.) Wenn ich Rohre (3D Pipes) einfüge und die Größe bzw. Länge verändere, dann ändert sich der Rohransatz auch mit (also der Flansch). Das möchte ich nicht, weil das unschön aussieht.
Wie bekomme ich es hin, dass sich nur die Rohlänge ändert, aber der Rohransatz gleich bleibt?

3.) Ich habe auch einige Handventile einzuzeichnen, es gibt aber in der Vorlage nur Ventile mit Motor.
Ich habe auch schon versucht unter "Fortgeschriten" > "Anpassen" so eine Vorlage zu bearbeiten, aber ich finde nicht wo das geht. Ich möchte einfach nur den Motor des Ventils löschen und als eigene Vorlage speichern.
Muss ich das Ventil dazu als Bild exportieren, in einen Bildbearbeitungsprogramm importieren, dort bearbeiten und wieder in LabView importieren oder geht das einfacher?

4.) Habt ihr ein paar Tipps, wie man einfacher Rohre und Ventile grafisch zusammenfügen kann?
Das ist meiste eine rumfummelei, bis das Ventil und die Rohre genau zusammen passen. Geht das einfacher?

5.) Ich möchte einen Tank in meine Oberfläsche einbauen, bei den nicht der Füllstand, aber die Temperatur relevant ist.
Ich hätte dazu gerne einen Tank mit Farbverlauf (blau nach rot), am besten, wo man den Farbverlauf auch beeinflusssen kann.
Wo gibt es so etwas bzw. wie baue ich so etwas?

6.) An machen stellen möchte ich die Hintergrundfarbe von Nummerischen-Anzeigen ändern. Wenn ein gewisser Zahlenwert überschritten wird, soll der Hintergrund rot bzw. blau werden.
Ich finde aber keine Option um die Hintergrundfarbe der Anzeige zu verändert.
Wo geht so etwas?

Das sind die Fragen, die mir die letzten Tage gekommen sind und die ich nicht mit dem Internet beantworten konnte.
Wenn was dabei, dass Kindergarten ist, dann schreibt dennoch die Antwort. Ich bin neu im Verein Wink

Schon mal danke!

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2013, 12:52
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung

Akzeptierte Lösung

(20.03.2013 10:47 )Crys schrieb:  Wie kann ich es einstellen, dass ich standard mäßig immer Elemente nur verschiebe?

Du kannst mit 'Shift+Rechte Maustaste' die Eigenschaft des Cursor im FP/BD händisch umstellen.


(20.03.2013 10:47 )Crys schrieb:  6.) An machen stellen möchte ich die Hintergrundfarbe von Nummerischen-Anzeigen ändern. Wenn ein gewisser Zahlenwert überschritten wird, soll der Hintergrund rot bzw. blau werden.
Ich finde aber keine Option um die Hintergrundfarbe der Anzeige zu verändert.
Wo geht so etwas?

Dazu gibts Property-Node (Rechtsklick aufs Element»Create»PropertyNode). Für die Hintergrund-Farbe gibts 'Numeric-Text»Text Colors»BGColor'

   

Die restlichen Fragen kann ich nicht sicher beantworten, da ich mit dem DSC-Modul noch so gut wie gar nicht gearbeitet habe.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2013, 13:18
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
Hi
Sieh mal unter Menü->Tools->DSC-Modul->Image Navigator... Da gibt es ganz viele (DIN-) Symbole.

Diese kannst Du benutzen um Kontrollen oder Indikatoren mit Kontext-Menü->Advanced->Customize... zu dekorieren.

Z.B. Füllstände mit Slidern. Es gibt auch einen Farb-Indikator. Dem kann man direkt eine Farbe zuweisen, die man sich berechnet.

Reicht das als Hinweise?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2013, 16:36
Beitrag #4

Crys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
Vielen Dank!
Beide Fragen hast du perfekt beantwortet.

Frage 2 und 3 haben sich auch erledigt, da ich erkannt habe, das LabView scheints nur mit Pixel- und keinen Vektor-Grafiken umgehen kann. Sprich in Paint, PS oder wo auch immer ne Grafik erstellen und als Element abspeichern. Bekomme ich jetzt auch hin.

Frage 4 + 5 wären jetzt noch offen.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2013, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 16:46 von BNT.)
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
Frage 4 weis ich auch nicht.

Frage 5 ist bereits beantwortet, siehe oben. Farbindikator in Kombination mit einem Tanksymbol, das teilweise transparent ist.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 06:46
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
(20.03.2013 16:36 )Crys schrieb:  Frage 4 + 5 wären jetzt noch offen.

Hast du es schon mit der 'Anordnungspalette' versucht?

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 14:29
Beitrag #7

Crys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
(20.03.2013 16:46 )BNT schrieb:  Frage 5 ist bereits beantwortet, siehe oben. Farbindikator in Kombination mit einem Tanksymbol, das teilweise transparent ist.
Sorry, hab deinen Beitrag überlesen. Meinen Post habe ich schon Vormittags geschrieben und nur vergessen abzuschicken Wink

Ich bekomme das aber nicht wirklich hin. Ich kann von meinen selbst erstellten (bzw. geänderten) Elementen nicht mehr die Farbe durch LabView beeinflussen lassen.

Beispiel:
   
Eingefügt habe habe ich eine png-24 Datei mit transparenz.

Wie muss das Bild farblich gestaltet sein, dass man in LabView die Farbe noch verändern kann?


(21.03.2013 06:46 )NWOmason schrieb:  Hast du es schon mit der 'Anordnungspalette' versucht?
Damit arbeite ich schon. Wenn man aber Elemente z.B. Vertikal oder Horizontal verdichten möchte, dann verschiebt der immer das rechte bzw. das untere Element, obwohl ich das umgekehrt möchte.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 21:58
Beitrag #8

Crys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
Das mit der Farbe ändern bzw. Farbverlauf hat sich glaub ich erledigt. In der Anleitung steht:
Zitat:Die Farbe von Grafiken, die aus anderen Quellen importiert wurden, kann nicht geändert werden, da sie Teil der Grafikdefinition ist.
(Quelle)

Blink

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 06:35
Beitrag #9

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
(21.03.2013 21:58 )Crys schrieb:  Das mit der Farbe ändern bzw. Farbverlauf hat sich glaub ich erledigt.

Wenn du die Farbe je Zustand ändern willst, dann musst du 2 Bilder erstellen in unterschiedlichen Farben, eins für TRUE und eins für FALSE.


Wenn du lediglich den Hintergrund des Elements umschalten willst, dann lege am besten ein boolsches Element der Classic-Palette dahinter:

   

Dann kannst du die Grafik direkt ins FP einbinden und musst kein Control erstellen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 14:14
Beitrag #10

Crys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Fragen zu grafische Anordnung
(22.03.2013 06:35 )NWOmason schrieb:  Wenn du die Farbe je Zustand ändern willst, dann musst du 2 Bilder erstellen in unterschiedlichen Farben, eins für TRUE und eins für FALSE.

Wenn du lediglich den Hintergrund des Elements umschalten willst, dann lege am besten ein boolsches Element der Classic-Palette dahinter:
[...]
Danke. Das mit den zwei Bildern mache ich schon. Ich benötige bei einigen Anzeigen aber mehr als 2 Zustände (/Farben), deshalb wäre es gut, wenn ich die Farben frei definieren könnte.
Das mit dem bool-Element im Hintergund ist eine gute Idee, aber ich habe z.B. die erwähnten Tanks, die kein Recht sind und in denen ich gerne einen Farbverlauf hätte, der von der Temperatur beinflusst wird. Ich wüsste nicht, wie ich das mit einen bool-Element im HIntergrund realisieren könnte.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle Poligo 7 4.245 30.11.2016 20:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Array to Cluster Elemente Anordnung wladimir s 6 5.629 27.03.2015 12:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel Anordnung mike8080 3 4.638 08.12.2010 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.828 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.617 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 7.980 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling

Gehe zu: