INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zur Benutzeroberfäche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2008, 11:31
Beitrag #1

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Fragen zur Benutzeroberfäche
Hallo Forum,

Ich habe also mehrere Fragen:

1. Wie kann man ein Main-Menü wie in Bild 1 Menü erstellen? Ich weiß das dies geht, ich habe es auch schon gesehen, finde es aber nicht wieder.

2. Hat jemand schon mal eine geschickte Lösung für das Legenden- und Einstellungsproblem gefunden? Ich meine damit, dass auf einem Blockdiagramm immer Platzmangel herrscht.
Das Problem ist in Bild 2 XY-Graph die Legende bei mehren Plots den Graph verdeckt und daneben eigentlich kein Platz ist!

3. Kann man das Blockdiagramm so Konfigurieren, dass es immer im Vollbildmodus läuft als EXE? (einfach?)

Danke schon einmal vorab für die Mühen,

Mitch


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2008, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2008 11:35 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fragen zur Benutzeroberfäche
Zum Thema Menü hab' ich Dir schnell ein Bsp. gemacht.


Sonstige .vi  Men__Test.vi (Größe: 36,07 KB / Downloads: 252)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2008, 12:24
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Fragen zur Benutzeroberfäche
' schrieb:1. Wie kann man ein Main-Menü wie in Bild 1 Menü erstellen? Ich weiß das dies geht, ich habe es auch schon gesehen, finde es aber nicht wieder.
Edit - RunTime-Menu

' schrieb:2. Hat jemand schon mal eine geschickte Lösung für das Legenden- und Einstellungsproblem gefunden? Ich meine damit, dass auf einem Blockdiagramm immer Platzmangel herrscht.
Das Problem ist in Bild 2 XY-Graph die Legende bei mehren Plots den Graph verdeckt und daneben eigentlich kein Platz ist!
Du könntest dann im Menu die Funktionen Ein/Ausblenden Legende (mit PropertyNode) usw implementieren.

' schrieb:3. Kann man das Blockdiagramm so Konfigurieren, dass es immer im Vollbildmodus läuft als EXE? (einfach?)
Du meinst das Frontpanel, in der EXE gibt es keine (sichtbaren) Blockdiagramme.
Maximiert geht mit PropertyNode VI: Fp.State
richtiges Vollbild (wie z.Bsp IE Browser) geht vermutlich nur mit API.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2008, 16:00
Beitrag #4

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Fragen zur Benutzeroberfäche
Hallöchen,

Danke für die Infos Y-P und RoLe!Top1

Nun habe ich noch eine Sache und zwar wie baut ihr ein größeres Programm/Projekt auf, welches einfach erweiterbar ist!
Mir sind "Design Patter" zwar bekannt, doch komm ich einfach nicht weiter, wie man dies am geschicktesten in Einklang bringt.
Ich habe jetzt zwar erfahren wie ich das Menue erstelle und ansteuere, aber die würde ja noch zu meiner Programmstruktur dazu kommen!
Parallel schätze ich mal!
Doch wie verbindet man dann die Buttons zB Stopp/Exit mit allen Schleifen? Ich sage mal Aufbau Menu von Y-P mit
Erzeuger Verbraucher oder ähnlichem.

Wie realisiert Ihr so eine komplexe (zumindest für michBig Grin) Aufgabe?

Ich denke doch, dass man ein gutes Programm immer gleich aufbauen kann.
Wie (ich weiß ist ein schlechtes aber bewährtes Beispiel da Windows) Word/Excel oder ähnliches.

In meinem Projekt geht es um ein Programm, welches über mehrere Modi verfügt, wie zB Manuell, Automatik .... hierbei werden Messgeräte ausgewählt,
eingestellt und durchlaufen verschiedenste Messungen. Dies bedeutet ich habe Zustandsautomaten, Master/Slave und Daten/Ereigniss Handler usw.
Gibt es einen Master-Plan?Ph34r

Danke
Mitch

@RoLe: natürlich Frontpanel!!Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.960 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.768 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.187 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling
  Allgemeine Fragen kcccp 9 6.503 03.07.2009 07:17
Letzter Beitrag: kcccp
  3 Newbie-Fragen =) piWa 3 4.035 31.07.2008 10:00
Letzter Beitrag: piWa
  2 Fragen DrHoas 2 2.876 29.11.2007 14:43
Letzter Beitrag: DrHoas

Gehe zu: