INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz "Null" messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2007, 16:21
Beitrag #1

Mila Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

85399
Deutschland
Frequenz "Null" messen
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Geschwindigkeitssensor von Corrsys Datron (S350) auszulesen. Er gibt mir 1000 Pulse/Meter aus. Habe jetzt versucht das Ganze über eine Frequenzmessung zu gestalten... Funktioniert auch soweit ganz gut, solange der Sensor in Bewegung ist. Bei Geschwindigkeit 0 gibt dieses Ding aber leider eine Frequenz 0 aus, was zur Folge hat, dass die Messung sofort stehenbleibt. Fehlermeldung nach 10sec, abgelaufenes Timeout... Ich habe schon nachgefragt ob es möglich ist eine Basisfrequenz auf den Sensor zu legen. -Leider nicht! Wie schaffe ich es, dass 1. meine Messung weiter läuft und 2. ich in diesem Zustand eine 0 ausgegeben bekomme? Bitte helft mir.... flippe bald aus! Leider habe ich auch auf der Karte keinen Counter mehr frei um mir sozusagen eine Basisfrequenz auszugeben, die ich dann auf das andere Signal legen könnte. Zudem wäre das keine allzu professionelle Lösung... Eine Flankenzählung wäre wohl auch möglich, allerdings kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus. Da würde ich gerne alle 10msec die Anzahl der gezählten Flanken erfahren, weiss aber nicht wie dass aussehen könnte...

Vielen Dank schonmal für hoffentlich schnelle und gute Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2007, 17:48
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenz "Null" messen
Frequenzmessung ist nichts anderes als Flankenzählung, also hilft das hier nicht. Der einzige Weg ist, den Timeout über eine Auswertung des Error-Clusters abzufragen (Code im Timeout ist -200474) und für diesen Case die Frequenz 0 weiterzuleiten. Der Error kann dann zurückgesetzt werden.
Wenn das VI nicht ewig warten soll, musst du eben als Timeout 10ms festlegen. Das könnte aber Probleme beim Messen kleiner Frequenzen geben. Beispielsweise erfordern 10Hz schon 100ms (eben eine Periode). Ich würde also nicht unbedingt die Messung in feste Zeiten takten, sondern messen, wenn es Daten gibt. Wenn du 10s Timeout hast, passiert auch nichts. Entweder, die Frequenz wird wieder anders, dann fängt er wieder an zu messen, oder sie bleibt Null, dann bekommst du diesen Wert auch nach 10s, ohne, dass du zwischendurch was falsches gemessen hättest.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 19:42
Beitrag #3

Mila Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

85399
Deutschland
Frequenz "Null" messen
' schrieb:Frequenzmessung ist nichts anderes als Flankenzählung, also hilft das hier nicht. Der einzige Weg ist, den Timeout über eine Auswertung des Error-Clusters abzufragen (Code im Timeout ist -200474) und für diesen Case die Frequenz 0 weiterzuleiten. Der Error kann dann zurückgesetzt werden.
Wenn das VI nicht ewig warten soll, musst du eben als Timeout 10ms festlegen. Das könnte aber Probleme beim Messen kleiner Frequenzen geben. Beispielsweise erfordern 10Hz schon 100ms (eben eine Periode). Ich würde also nicht unbedingt die Messung in feste Zeiten takten, sondern messen, wenn es Daten gibt. Wenn du 10s Timeout hast, passiert auch nichts. Entweder, die Frequenz wird wieder anders, dann fängt er wieder an zu messen, oder sie bleibt Null, dann bekommst du diesen Wert auch nach 10s, ohne, dass du zwischendurch was falsches gemessen hättest.

Gar keine schlechte Idee... Danke für die schnelle Antwort.
Ich spezifiere das Ganze mal noch etwas. Ich brauche diesen Geschwindigkeitssensor um Fahrzyklen nachzufahren, d.h. es kann durchaus sein, dass ich 30sec lang stehe. Während dessen möchte ich aber z.B. den Spritverbrauch und Temperaturen weiter messen. Momentan ist alles in der selben while schleife, was bedeutet, wenn die Frequenz des Geschwindigkeitsensors null ist, steht meine ganze Messung solange, bis er sich wieder bewegt. Leider habe ich bis Montag mein VI nicht zur Verfügung, zwecks Schaltbild... Ich lese die Frequenzen über einen DAQ-Reader aus. Ständig diesen Task zu starten und wieder zu beenden könnte sich doch negativ auf die Geschwindigkeit meiner Messung auswirken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 06:40
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenz "Null" messen
' schrieb:Ich brauche diesen Geschwindigkeitssensor um Fahrzyklen nachzufahren, d.h. es kann durchaus sein, dass ich 30sec lang stehe. Während dessen möchte ich aber z.B. den Spritverbrauch und Temperaturen weiter messen. Momentan ist alles in der selben while schleife, was bedeutet, wenn die Frequenz des Geschwindigkeitsensors null ist, steht meine ganze Messung solange, bis er sich wieder bewegt.

Hi,

nein das dürfte keine Problem sein! Der Timeout wird ja nicht in deiner Schleife erzeugt, sondern auf deiner Messkarte! D.h. die Schleife läuft ganz normal weiter, es kommen halt keine neuen Werte in der Schleife an. Nach der Timeoutzeit wird von der HW ein Fehler in die Schleife geschickt, und den fängst du dann ab! Die anderen Mess-Aufgaben haben keinen Timeout, d.h. hier kommen kontinuierlich Werte an.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 08:59
Beitrag #5

Mila Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

85399
Deutschland
Frequenz "Null" messen
' schrieb:Hi,

nein das dürfte keine Problem sein! Der Timeout wird ja nicht in deiner Schleife erzeugt, sondern auf deiner Messkarte! D.h. die Schleife läuft ganz normal weiter, es kommen halt keine neuen Werte in der Schleife an. Nach der Timeoutzeit wird von der HW ein Fehler in die Schleife geschickt, und den fängst du dann ab! Die anderen Mess-Aufgaben haben keinen Timeout, d.h. hier kommen kontinuierlich Werte an.

Gruß
Achim

Hallo nochmal,

hab gerade bei LabVIEW angerufen. Deren Lösung wäre über den Event Count. Hat das schonmal jemand gemacht? Wo finde ich den diesen sogenannten Event-Count?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 09:11
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenz "Null" messen
Hi,

du hast maximal bei National Instruments angerufen!

Was die genau meinen, kann ich mir nicht vorstellen. Gibts keine Beispiel? Evtl. meinen sie zu schauen, wenn Anzahl Impulse < 1...aber machs einfach so, wie schon vorgeschlagen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 09:24
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenz "Null" messen
Event Count ist nichts anderes als ein normaler flanken-zählender Counter. Schließ mich Achim an - no idea, was die meinen. Maximal, dass man vor der Frequnzmessung eine Flankenzählung startet und sieht, ob man innerhalb einer gewissen Zeit einen Impuls bekommt. Wenn nicht, wird die Frequenzmessung gar nicht erst ausgeführt, man geht von f=0 aus. Damit lässt sich der Timeout reduzieren, wenn man mehrere Perioden für eine Frequenzmessung verwendet - siehe Methoden 'High frequency' oder 'Large frequency range'. Bei 'Low frequency' bringt das jedoch wenig...

Zu Achims Beitrag: Meiner Meinung nach wartet das DAQmx Read.vi an der Stelle, bis entweder ein Messwert, oder ein Timeout auftaucht. Dein Programm wird also nicht wie gewünscht bei f=0 ohne weiteres funktionieren. Eine Alternative wäre, die Frequenzmessung in eine parallele Schleife auszulagern, die aktuellen Messwerte immer in einen Notifier speichern und in der Hauptschleife nur den letzten Notifier-Status abzufragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 10:37
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenz "Null" messen
' schrieb:Zu Achims Beitrag: Meiner Meinung nach wartet das DAQmx Read.vi an der Stelle, bis entweder ein Messwert, oder ein Timeout auftaucht. Dein Programm wird also nicht wie gewünscht bei f=0 ohne weiteres funktionieren. Eine Alternative wäre, die Frequenzmessung in eine parallele Schleife auszulagern, die aktuellen Messwerte immer in einen Notifier speichern und in der Hauptschleife nur den letzten Notifier-Status abzufragen...

Ok, haste recht...aber was ich eigentlich meinte, zeigt die Hilfe (roter Rahmen):

   


Wenn man also "0" als Timeout angibt, wird trotzdem gemessen und sofort ein Fehler angzeigt, wenn keine Frequenz, d.h. keine Flankenwechsel auftauchen...dann kann man aber auch sofort den Fehler verarbeiten/unterdrücken und die Messung geht einfach weiter! So hab ich das "früher" (noch mit Traditional DAQ) jedenfalls auch schon gehandhabt...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 11:32
Beitrag #9

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenz "Null" messen
Davon würde ich aber abraten... Was passiert denn, wenn eine Frequenz von 1Hz anliegt? Dann dauert die Frequenzmessung mindestens 1s. Wenn man Timeout 0 anlegt, wird dann wohl ein Fehler ausgegeben, der falscherweise als 0Hz interpretiert wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2007, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2007 12:08 von Achim.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenz "Null" messen
Hier noch ein Link zum selben Thema...geht zwar um CVI, aber das Problem + die von NI vorgeschlagene Lösung ist ähnlich:

http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False

Und noch was:

http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False


Wie in diesen Threads schon erwähnt: Macht es überhaupt Sinn, eine sehr niedrige Frequenz mit nem Counter zu messen, oder würde hierfür nicht eine Analogmessung ausreichen? Counter benutzt man meiner Ansicht nach am sinnvollsten dann, wenn man (relativ) schnelle Frequenzen erfassen muss...eine Countermessung für ein 1-Hz-Signal macht nicht so viel Sinn, würde ich sagen...man muss halt irgendwie einschränken, was man messen will und wie lange man gegebenenfalls auf ein (ausbleibendes) Signal warten will...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.163 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  For-Schleife - Werte bei einen weiteren Start auf null setzt zichte89 6 5.057 24.05.2015 00:25
Letzter Beitrag: zichte89
  Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen zig 46 29.040 07.10.2014 09:56
Letzter Beitrag: zig
  DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen cb 6 6.381 10.03.2014 14:49
Letzter Beitrag: cb
  Ausgabe mit letztem Sample auf Null monoceros84 19 11.539 07.01.2014 15:05
Letzter Beitrag: monoceros84
  Sehr geringe Frequenz messen d3isman 1 4.123 09.08.2011 08:41
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: