INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz "Null" messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2016, 15:38
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frequenz "Null" messen
Hallo Reiling,

Zitat:Bisher sind die restlichen Messaufgabe Analogmessungen, die ich in einer Schleife, alle mit der Selben Abtastrate ausführe.
Wer zwingt dich, alle Messaufgaben in nur einer Schleife zu erledigen?
Wenn etwas unabhängig voneinander laufen soll, nimmt man parallel laufende Schleifen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2016, 16:18
Beitrag #22

Reiling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2014
DE


Deutschland
RE: Frequenz "Null" messen
(11.02.2016 15:38 )GerdW schrieb:  Hallo Reiling,

Zitat:Bisher sind die restlichen Messaufgabe Analogmessungen, die ich in einer Schleife, alle mit der Selben Abtastrate ausführe.
Wer zwingt dich, alle Messaufgaben in nur einer Schleife zu erledigen?
Wenn etwas unabhängig voneinander laufen soll, nimmt man parallel laufende Schleifen…

Hallo Gerd,
es zwingt mich niemand, und ich habe jetzt hoffentlich auch verstanden wie. Ich hoffe das ich deinen Input richtig umgesetzt habe. Laufen tut es auf alle Fälle.

Vielen Dank und falls du noch eine Anregung hast gerne her damit.

Ich wiederhole mich, aber was mich immernoch interessiert ist, wie du die Taskwerte Simuliert hast.

Herzlichen Dank und baldigen Feierabend!!


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Frequenzmessung eines TTL Signales_4_1.vi (Größe: 30,09 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2016, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 16:48 von GerdW.)
Beitrag #23

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frequenz "Null" messen
Hallo Reiling,

Zitat:Ich wiederhole mich, aber was mich immernoch interessiert ist, wie du die Taskwerte Simuliert hast.
Ich habe dein USB-Gerät mit MAX simuliert.
Dann habe ich für das simulierte Gerät einen Task angelegt, ebenfalls in MAX…

Zitat:falls du noch eine Anregung hast gerne her damit.
- Wenn du statt lokaler Variablen (stopp, frequency) Notifier (oder wenigstens globale Variablen) verwenden würdest, dann könntest du jeden Mess-Task in sein eigenes subVI verfrachten. Das würde dann dein MainVI stark aufräumen… Big Grin
- Die Eingabe der Samplerate solltest du im Wertebereich einschränken. Werte über 1000 sind weder sinnvoll noch führen sie zu guten Ergebnissen. Werte zwischen 500 und 1000 sind auch schon nicht sonderlich sinnvoll. Wenn man eine feste Samplerate haben will, dann stellt man diese per DAQmxTiming im Task ein! (Und dann auch sehr viel genauer als über die Warten-Funktion unter Windows!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 13:26
Beitrag #24

Reiling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2014
DE


Deutschland
RE: Frequenz "Null" messen
Hallo Gerd,
danke für die Weiteren Tipps.

Zitat:Ich habe dein USB-Gerät mit MAX simuliert.
Dann habe ich für das simulierte Gerät einen Task angelegt, ebenfalls in MAX…

Mein USB-Gerät habe ich in MAX simuliert, wenn ich dort einen Task für eine Impulsausgabe definiereund diesen Starte und den kanal der Ausgabe im VI als eingang definiere tut sich da leider nichts. Könntest du bitte noch etwas konkreter dazu werden.

Zitat:- Wenn du statt lokaler Variablen (stopp, frequency) Notifier (oder wenigstens globale Variablen) verwenden würdest, dann könntest du jeden Mess-Task in sein eigenes subVI verfrachten. Das würde dann dein MainVI stark aufräumen… Big Grin
- Die Eingabe der Samplerate solltest du im Wertebereich einschränken. Werte über 1000 sind weder sinnvoll noch führen sie zu guten Ergebnissen. Werte zwischen 500 und 1000 sind auch schon nicht sonderlich sinnvoll. Wenn man eine feste Samplerate haben will, dann stellt man diese per DAQmxTiming im Task ein! (Und dann auch sehr viel genauer als über die Warten-Funktion unter Windows!)
[/quote]
Momentan ist mein zweiter Task für die Analogerfassung fertig programmiert und ich muss nur noch zwei Frequenzmessungen in mein Haupt VI einbauen. Bin ich Resourcentechnisch besser dran, wenn ich die Frequenzmessung dann auslagere und die Übergabe mit Globalen Variablen mache? Die große Umstruckturierung meines Messprogramms muss leider noch ein wenig warten.

Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 14:12
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frequenz "Null" messen
Hallo Reiling,

Zitat:Könntest du bitte noch etwas konkreter dazu werden.
Ich habe nur den Task angelegt, um zu prüfen, ob er sich mit den gewünschten Parametern überhaupt definieren lässt.
Ich habe ihn danach weder gestartet noch irgendwelche Messergebnisse eines simulierten Gerätes geprüft…

Zitat:Bin ich Resourcentechnisch besser dran, wenn…
Das hat weniger mit Resourcen als mit Übersichtlichkeit zu tun…
Solange du alles auf einer Bildschirmfläche unterkriegst, ist der Styleguide (zu großen Teilen) eingehalten worden! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 14:24
Beitrag #26

Reiling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2014
DE


Deutschland
RE: Frequenz "Null" messen
Hallo Gerd,
für den Styleguide muss ich nochein bischen arbeiten. Aber das wird schon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.970 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  For-Schleife - Werte bei einen weiteren Start auf null setzt zichte89 6 5.010 24.05.2015 00:25
Letzter Beitrag: zichte89
  Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen zig 46 28.290 07.10.2014 09:56
Letzter Beitrag: zig
  DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen cb 6 6.322 10.03.2014 14:49
Letzter Beitrag: cb
  Ausgabe mit letztem Sample auf Null monoceros84 19 11.454 07.01.2014 15:05
Letzter Beitrag: monoceros84
  Sehr geringe Frequenz messen d3isman 1 4.098 09.08.2011 08:41
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: