INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzdarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2008, 11:25
Beitrag #1

sima Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2008

8.6, 2011
2008
kA

30171
Deutschland
Frequenzdarstellung
Hallo,

Ich bekomme über ein Sub-VI Signaldaten in Form eines Waveform Graphen, den ich auch darstellen kann. Nun möchte ich aber diese Daten weiterverarbeiten (z.B. Frequenz extrahieren). Soweit ich das sehe muss ich diese Daten vorher dazu in einen "signal in" Datenstrom unmwandeln. Wie geht das? Bzw. gibt es Möglichkeiten die Frequenz direkt aus dem Waveform Graphen zu bestimmen?

Danke&Gruß
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2008, 11:55
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frequenzdarstellung
Da kannst von einem Graphen wie von anderen Bedien/Anzeigeelementen eine lokale Vaiable erstellen, damit hast Du den Zugriff auf die Daten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 14:59 von jg.)
Beitrag #3

sima Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2008

8.6, 2011
2008
kA

30171
Deutschland
Frequenzdarstellung
OK, danke erstmal.

Das Extrahieren der Daten aus dem Datenstrom "Waveform Graph" in eine Varible, z.B. ein Array oder in eine "Waveform" ist kein Problem. Aber wie läßt sich davon die Frequenz richitg ermitteln? In meinem VI s. Anhang bleibt die Frequenz 0, obwohl ein Sinus mit 100 HZ von meinem SubVI detektiert und angezeigt wird.
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  frequenztest.vi (Größe: 12,14 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 14:57
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frequenzdarstellung
Das VI kommt hier so an:
   
Von einer Waveform im Graphen kann überhaupt keine Rede sein, es handelt sich im die reinen Messdaten ohne Information über das verwendete Sampleintervall dt. Und wenn Du aus den Daten nachtraglich eine Wavefom machst, ohne das dt mit einzugeben, dann fehlt das dt immer noch, und kein noch so intelleigentes Programm wird dann aus den Daten die Frequenz berechen können.

Tip: Wenn schon das Sub-Vi zur Erzeugung der Daten fehlt, dann hättest Du wenigstens, wenn die Daten im Graphen sind, "Bearbeiten/aktuelle Werte als Standard" anklicken sollen. Dann bleiben die Daten im Graphen und es wäre nicht alles leer im geposteten VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzdarstellung ysunrise 4 5.890 31.01.2007 18:52
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: