INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzdarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2007, 22:07
Beitrag #1

ysunrise Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007

6er
2006
kA


Deutschland
Frequenzdarstellung
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen LabVIEW und bin natürlich gleich mit einem Problem gestartet.

Ich lese an einem Induktiven Sensor über einen uC 4 Frequenzen aus, die sich über eine bestimmte Geberstruktur ändern.
Hab es nun fertig gebracht diese Frequenzen( die sich laufend ändern ) aus dem uC auszulesen und in LV anzuzeigen.
Nun das Problem : Ich möchte nun die Frequenzänderungen dieser 4 Frequenzen in einem Graphen darstellen!
d.h. 4x ein Sinus - Signal das dann daraus entsteht ! leider finde ich im Moment überhaupt keinen Ansatz diese darzustellenPccrash

Vieleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
wie gesagt bin Anfänger und mache mich so gut es geht mit LV vertraut!


Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!!


Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2007, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2007 23:52 von dc6xs.)
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Frequenzdarstellung
' schrieb:Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen LabVIEW und bin natürlich gleich mit einem Problem gestartet.

Ich lese an einem Induktiven Sensor über einen uC 4 Frequenzen aus, die sich über eine bestimmte Geberstruktur ändern.
Hab es nun fertig gebracht diese Frequenzen( die sich laufend ändern ) aus dem uC auszulesen und in LV anzuzeigen.
Nun das Problem : Ich möchte nun die Frequenzänderungen dieser 4 Frequenzen in einem Graphen darstellen!
d.h. 4x ein Sinus - Signal das dann daraus entsteht ! leider finde ich im Moment überhaupt keinen Ansatz diese darzustellenPccrash

Vieleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
wie gesagt bin Anfänger und mache mich so gut es geht mit LV vertraut!
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!!
Gruß Christian

Annahme I: Du hast 4 Sinus-Signale, deren Frequenzen sich ändern, richtig?
Und diese Frequenzänderungen möchtest Du messen?

Methode A:
Die Signale alle mittels FFT vom Zeit- in den Frequenzbereich bringen und diese Ergebnisse dann mittels Schieberegister vergleichen und die Frequenzänderung bestimmen.

Methode B:
Die Periodendauern deiner Signale bestimmen (Maximum/Minimum/0-Duchgänge detektieren), Kehrwerte bilden, und ebenfalls per Schiebe die Änderung bestimmen.

Die jeweilige Frequenzänderung dann in ein Array packen und mittels XY-Graph oder XY-Plot darstellen.

Oder schiesst diese Lösung am Ziel vorbei?

Annahme II: Daten werden per Datenstrom ala RS232/USB/GIPB etc. übertragen.

Wenn Du die Daten sowieso erst im µC bestimmst, kannst Du dort nicht auch gleich die Abweichung der Frequenzen zum Frequenzwert vorher ausrechnen? Also das der µC Dir sowas liefert:
F1(t_1),F2(t_1),...
delta_F1(t_0,t_1),delta_F2(t_0,t_1),...
F1(t_2),F2(t_2),...
delta_f1(t_1,t_2),delta_f2(t_1,t_2),....

Denke das wäre vielleicht eherblich einfacher als das obige.

Erzähl vielleicht etwas mehr über die Aufgabe dann kann man Dir auch genauer helfen.


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 18:01
Beitrag #3

ysunrise Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007

6er
2006
kA


Deutschland
Frequenzdarstellung
Hallo Rob,

erstmal Danke für deinen Beitrag.
Versuch mal meine Problem genauer zu schildern.

Ich lese die Daten eines uC über RS232 aus. Kann mittlerweile 4 Frequenzen und einen Winkel in LV anzeigen.
Die Frequenzen stammen von 4Spulen die mit einer bestimmten Struktrur eines Gebers bedämpft werden.
Die Spulen sind auf einem Kreis 90grad zueinander angeordnet und dedektieren den Winkelwert einer drehenden
Scheibe. Dieser Winkelwert steht mir in LV auch zur Verfügung.
Die sich ständig ändernden Frequenzen müssten im Idealfall pro Spule einen Sinus darstellen ( bestimmt durch Geberstruktur).
Diesen möchte ich für DEMOzwecke in einer Grafik darstellen.
y-Achse = Frequenz und x-Achse = Winkel von -180 bis 180 Grad.

Im Moment versuche ich es mit 1 Frequenz und dem xy-Graphen. Bisher kann ich lediglich einen Punkt auf dem
Graphen darstellen der zur jeweiligen Frequenz und dem jeweiligen Winkel gehört.
Ich möchte aber links beginnend das Signal der Scheibe (Sinus/spule) gleichzeitig mit dem drehen wiedergeben.



Gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2007 18:34 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Frequenzdarstellung
' schrieb:Hallo Rob,

erstmal Danke für deinen Beitrag.
Versuch mal meine Problem genauer zu schildern.

Ich lese die Daten eines uC über RS232 aus. Kann mittlerweile 4 Frequenzen und einen Winkel in LV anzeigen.
Die Frequenzen stammen von 4Spulen die mit einer bestimmten Struktrur eines Gebers bedämpft werden.
Die Spulen sind auf einem Kreis 90grad zueinander angeordnet und dedektieren den Winkelwert einer drehenden
Scheibe. Dieser Winkelwert steht mir in LV auch zur Verfügung.
Die sich ständig ändernden Frequenzen müssten im Idealfall pro Spule einen Sinus darstellen ( bestimmt durch Geberstruktur).
Diesen möchte ich für DEMOzwecke in einer Grafik darstellen.
y-Achse = Frequenz und x-Achse = Winkel von -180 bis 180 Grad.

Im Moment versuche ich es mit 1 Frequenz und dem xy-Graphen. Bisher kann ich lediglich einen Punkt auf dem
Graphen darstellen der zur jeweiligen Frequenz und dem jeweiligen Winkel gehört.
Ich möchte aber links beginnend das Signal der Scheibe (Sinus/spule) gleichzeitig mit dem drehen wiedergeben.
Gruß Chris

Eine Frage: bekommst du mit jedem Wert (sei es die Frequenz oder der Winkel) einenn Zeitstempel vom uC?

Auf dem XY-Plot musst du zwei Arrays in ein Cluster bündeln (steht in der Hilfe vom XY-Plot), dann wird etwas angezeigt. Diese zwei Arrays sollen erst gesammelt werden. Das Sammeln kannst du mit einem Schiftregister+Build Array realisieren.

Probiere erst das ganze mit einem Waveform Chart darzustellen. Da musst du keine Zeit mitangeben, einfach jeden Wert dem Chart überreichen, er speichert es dann automatisch.

Andere Möglichkeit wäre Express XY Graph zu nehmen, er speichert die Daten auch automatisch ab, dann brauchst du die Daten nicht mehr in ein Array zu sammeln.

Gruss, Eugen

P.S. die Blockdiagramme zeigen nur symbolisch die Lösung, die muss man natürlich noch anpassen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 18:52
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Frequenzdarstellung
' schrieb:Hallo Rob,

erstmal Danke für deinen Beitrag.
Versuch mal meine Problem genauer zu schildern.

Ich lese die Daten eines uC über RS232 aus. Kann mittlerweile 4 Frequenzen und einen Winkel in LV anzeigen.
Die Frequenzen stammen von 4Spulen die mit einer bestimmten Struktrur eines Gebers bedämpft werden.
Die Spulen sind auf einem Kreis 90grad zueinander angeordnet und dedektieren den Winkelwert einer drehenden
Scheibe. Dieser Winkelwert steht mir in LV auch zur Verfügung.
Die sich ständig ändernden Frequenzen müssten im Idealfall pro Spule einen Sinus darstellen ( bestimmt durch Geberstruktur).
Diesen möchte ich für DEMOzwecke in einer Grafik darstellen.
y-Achse = Frequenz und x-Achse = Winkel von -180 bis 180 Grad.

Im Moment versuche ich es mit 1 Frequenz und dem xy-Graphen. Bisher kann ich lediglich einen Punkt auf dem
Graphen darstellen der zur jeweiligen Frequenz und dem jeweiligen Winkel gehört.
Ich möchte aber links beginnend das Signal der Scheibe (Sinus/spule) gleichzeitig mit dem drehen wiedergeben.
Gruß Chris

Hallo Chris,

Danke für die Erläuterung, solangsam verstehe ich was gemeint ist.
Bei einem idealen Aufbau müsstest Du also 4 um jeweils 90°(=Pi/2) verschoben Sinus-Signale sehen können.

Die Frage ist nun, in welchem Verhältnis stehen die Signalfrequenzen zu der Frequenz der Datenübermittelung.
Also wieviele Abtastwerte hast Du auf eine Umdrehung der Scheibe?
Generell könnte man ja die Werte duch einen Sinus-/Cosinusverlauf verbinden bzw. interpolieren.
Dafür wäre es besser erst die Daten über eine Drehung der Scheibe zusammeln und dann die Werte zu verbinden/interpolieren. Weiss nicht ob so ein Fitting in LV auch in Echtzeit möglich ist.

Da Du aber schreibst das diese Grafik nur für Demozwecke benötig wird, wäre es ja auch möglich, das ganze zusimulieren und vielleicht in der Grafik dann die einzelnen Messwerte mitdarzustellen.


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzdarstellung sima 3 4.189 21.11.2008 14:57
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: