INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzgang einer Audioschaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2011, 16:16
Beitrag #1

TimDörner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2011

2010
-
EN



Frequenzgang einer Audioschaltung
Hallo,

Ich bin ein (mehr oder weniger blutiger) LabView-Anfänger, und habe von der Uni aus ein Projekt zu bearbeiten, bei dem ich Labview verwenden soll, um den Frequenzgang der Übertragungsstrecke Lautsprecher --> Mikrofon aufzuzeichnen, dh Ton abspielen und simultan aufzeichnen, Ausgangs- durch Eingangsamplitude Teilen, für verschiedene festgelegte Frequenzen wiederholen und das ganze in ein Log/Log Schaubild verpacken. Soweit die Theorie.

Was mir im Prinzip nur noch zu diesem Teil fehlt, ist eine FFT der beiden Signale. Wie und wo baue ich die ein, und was muss ich dabei beachten?!

Des weiteren soll das Programm das Klirren einer gegebenen Frequenz in einem Schaubild darstellen. In einem anderen Topic habe ich folgendes gelesen:

Zitat:Den Klirrfaktor eines Sinussignals kann man sich aber einfach ausgeben lassen, dafür gibt es die entsprechenden VIs
.

Kann mir jemand sagen welche VIs das sind und wie ich die finde?

Zur Information: das Advanced Signal Processing-Toolkit habe ich schon.

Ich habe mein bisheriges VI mal angehängt, vielleicht hilft das weiter.

Für jegliche Hilfe (oder auch Kritik/Verbesserungsvorschläge für mein bisheriges VI) wäre ich sehr dankbar,

Gruß Tim


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Sound.vi (Größe: 115,34 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2011, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 07:43 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Frequenzgang einer Audioschaltung
Hallo,

Klirrfaktor heißt auf englisch u.a. "Harmonic Distortion". Wenn ich nach "distortion" in der Funktionspalette suche, dann finde ich sofort das "Harmonic Distortion Analyzer VI":
   

Was die Analyse von Signalen zu tun hat, habe ich hier schon mal ein Bsp. hochgeladen:
http://www.labviewforum.de/Thread-Signal...#pid109651

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: