INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2015, 09:49
Beitrag #1

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
Frequenzmessung
Hallo Leute, ich bin neu hier und weiss nicht ob es dieses Thema schon gab.
Ich habe einen Ultraschallmesser an einem Oscilloskop und an einem Agilent 34410A Multimeter angeschlossen.
Nun will ich die Frequenz die mir der MM anzeigt in LabView numerisch (numerische Anzeige) und grafisch darstellen lassen.
Hab es bislang mit Visa (Visa Resourcename) versucht, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich hab mit LabView nie zuvor gearbeitet, dementsprechend sind auch meine Kenntnisse. Alles was ich weiss, hab ich in Lehrbüchern nachgeschlagen.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Frequenz in LabView dargestellt wird?

Wäre super wenn ihr welche Vorschläge parat habt und mir damit weiterhelfen könnt Smile

Schönen Gruß
Valon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2015, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 10:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frequenzmessung
Hallo vk,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich hab mit LabView nie zuvor gearbeitet
Dann lege ich dir die diversen Links in meiner Signatur ans Herz, sollte alles sehr sinnvoll sein…

Zitat:Nun will ich die Frequenz die mir der MM anzeigt in LabView numerisch (numerische Anzeige) und grafisch darstellen lassen.
Hab es bislang mit Visa (Visa Resourcename) versucht, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen.
Das mit dem VISA war schon nicht schlecht…

Schau mal hier: http://www.ni.com/idnet
Da gibt es ein fertiges Treiber-VI-Beispielpaket zu deinem DMM. Wenn du das installiert hast, findest du auch gleich fertige Beispiele, um dein DMM zu einer Frequenzmessung zu überreden und deren Ergebnis anzuzeigen!

Tipp: Wenn es um externe Messgeräte geht, sollte man IMMER das Programmierhandbuch zu diesem Messgerät zur Hand haben. Dort stehen immer die benötigten Befehle drin, die ein Gerät erwartet und es wird beschrieben, wie die Antwort des Gerätes aussieht!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 12:12 von vk187.)
Beitrag #3

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: Frequenzmessung
Danke für den nützlichen Tip. Jetzt zeigt er mir schon mal die Frequenz richtig an.
Werde mal weiter daran arbeiten und hier schreiben wenn es voll funktioniert.

Edit:
Bis lang liest mein Programm nur schrittweise die Frequenz ab. Wie bekomme ich es hin das er kontinuierlich liest, bis ich manuel die Messung stoppe?

Gruß Valon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 12:17
Beitrag #4

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: Frequenzmessung
Hier mein Programm...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 15:32 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frequenzmessung
Bitte in Zukunft zutreffende Titel verwenden. Das Problem betrifft ja nicht die eigentliche Frequenzmessung, sondern die serielle Schnittstelle Messgerät <--> Labview.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 17:25 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frequenzmessung
Hallo vk,

als erstes mal eine einfache und in jeder Programmiersprache sinnvolle Empfehlung:
Es ist nicht sinnvoll, in einer Schleife jedesmal eine Schnittstelle zu öffnen, zu konfigurieren und nach Gebrauch sofort wieder zu schließen!
Init und Deinit macht man genau je einmal: vor und nach der Schleife!

Pseudocode:
Code:
Init(Schnittstelle)
Config(Messgerät)
while
  get measurement
wend
Deinit(Schnittstelle)

Zitat:Hier mein Programm...
Wo? Da ist nur ein Bild…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 11:50
Beitrag #7

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: Frequenzmessung
Hallo GerdW,
du meinst also vor und nach der Schleife ein Ring-Enum anfügen, hab ich das richtig verstanden?
Dann benötige ich in der Schleife zwei Case-Strukturen für Init und Deinit oder?!

Ich dachte ein Screenshot vom Programm reicht wenn man anfügt... Blush

@Lucki: Sorry, wusste nicht ganz wie man richtig ein Thema erstellt Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 12:24
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frequenzmessung
Hallo vk,

habe ich irgendwo ein Ring oder Enum erwähnt? Habe ich irgendwo etwas von Case in Schleife geschrieben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 12:49 von Y-P.)
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Frequenzmessung
Er meinte Initialize und Close "außerhalb" der Whileschleife und dann die Drähte rein, bzw. raus verbinden.
Dann wird die Schnittstelle zu Beginn einmal geöffnet, dann die Daten in der Whileschleife gelesen und nach beenden der Whileschleife geschlossen.

Gruß Markus

EDIT: Also nur noch das "Read" muss in der Schleife sein, der Rest (Init, Config, Close) dann außerhalb.

(10.11.2015 11:50 )vk187 schrieb:  Hallo GerdW,
du meinst also vor und nach der Schleife ein Ring-Enum anfügen, hab ich das richtig verstanden?
Dann benötige ich in der Schleife zwei Case-Strukturen für Init und Deinit oder?!

Ich dachte ein Screenshot vom Programm reicht wenn man anfügt... Blush

@Lucki: Sorry, wusste nicht ganz wie man richtig ein Thema erstellt Mellow

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 15:33
Beitrag #10

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: Frequenzmessung
Hallo Leute, soweit funktoniert mein Porgramm Dance2
Nur beim Export in eine Excel Datei gibt es noch paar Probleme.
Hab mal das Programm unten angehängt. Es müssen noch einige Sachen gemacht werden, aber wollte euch mal ein zwischenstand geben Smile

Was haltet ihr davon?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  USM-Valon1.vi (Größe: 91,23 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: