INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung am DAQPad 6016



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2006, 11:03
Beitrag #1

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Frequenzmessung am DAQPad 6016
<div align="left">Tach,

ich hab ein ziemlich blödes Problem. Ich verstehe einfach nicht wie ich die Kabel für eine Frequenzmessung an das Pad anklemmen muss. Ich hab probiert mit dem Handbuch klar zukommen, aber dass ist nicht wirklich hilfreich finde ich zumindest. So wie ich das verstanden hab muss man ein Kabel auf den PFI 8 oder 9, also der CTR 0 Gate bzw. Source, und das andere auf Ground legen. Wobei ich da das Problem sehe das die Groundanschlüsse alle miteinander verbunden sind und das später mit anderen Signalen kollidiert.

Zu allem Überfluss zeigt der bei mir im Measurement & Automation Explorer auch nicht den Anschlussplan an.

Ich hab bislang probiert mit Hilfe des PDF Dokuments auf der NI-DAQmx CD für die e Serie zurecht zukommen. Wenn mir einer erklären könnte, wie ich die Kabel anklemmen muss oder einen Link weiß, wo ich das nachlesen kann wäre es nett mir dies mitzuteilen.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2006, 14:26
Beitrag #2

Pascal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Frequenzmessung am DAQPad 6016
Hallo,

weiß nciht genau was dein Probelm ist. Weißt du nicht welcher Pin z.B. PFI 8 ist oder ob du jetzt PFI 8 oder 9 braucht. vielleicht hilft das weiter http://www.ni.com/pdf/manuals/370969b.pdf. Ansonsten bei mir ( Hab ne Messkarte) kann die Pinbelegung im MAX auch angezeigt werden, unter Geräte und SChnittstellen die Karte auswählen und rechte Maustaste Pinbelegung.

Ansonsten, wenn du einen Task (z.B. Frequenz messen) erstellst, dann wird im MAX angezeigt, mit welchem PFI du es verbinden musst. Die genaue Funktionsweise, wann Source, Gate usw verwendet wird, könnte mir auch mal jemand erklären.

Pascal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 14:57
Beitrag #3

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Frequenzmessung am DAQPad 6016
<div align="left">Erstmal danke für deine Hilfe.
Ich hab jetzt noch etwas rumgespielt aber nicht wirklich Fortschritte gemacht. Am besten erkläre ich erstmal was ich vorhabe.
Im Moment erzeuge ich mit Hilfe eines Frequenzgenerators eine Sinuskurve. Von dieser will ich die Frequenz messen. Der Generator soll dann irgendwann durch einen Drezahlsensor ersetzt werden. Im Moment hab ich den Generator auf PFI 8 und auf Ground angeklemmt. Aber ich bekomme weder im MAX noch in verschiedene Beispiel VI's vernünftigen Ergebnisse.

So jetzt noch mal meine Frage, hab ich das richtig angeklemmt? Also ein Kabel auf PFI 8 und das andere auf ground. Wobei ich nicht verstehe warum das auf ground angeklemmt werden soll und wie schon oben erwähnt mit dem Handbuch komm ich hier irgendwie nicht klar.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 15:23
Beitrag #4

Pascal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Frequenzmessung am DAQPad 6016
Um eine Frequenz zu messen, denk ich ja. aber wie gesagt, bin da auch nicht so der Experte. Hatte da auch lang einige Probleme, allerdings mit einem TTL Signal das einige Störungen hatte. WEiß auch nicht, ob der Counter mit nem Sinussignal klar kommt. Mir hat mal jemand gesagt, dass das Signal eine bestimmte Anstiegsgeschwindigkeit haben muss, dass es der Counter als Impuls erkennt. "Die Kriterien dafür, dass eine Flanke erfasst wird, sind, dass der Flankenanstieg maximal 50 ns dauert und ein Puls mindestens 10 ns breit ist." Gib doch einfach mal ein Signal an einem Counter oder DO aus und mess es mit dem anderen. Was bei mir noch einige SChwierigkeiten gab, das beim Frequenz messen, immer ein Signal anliegen muss, sonst bekommst du eine Fehlermeldung "Timeout abgelaufen" oder so.

Kannst es auch erst mal mit Zählen von Impulsen (z.B. am DO) probieren, da brauchst dann aber glaub den PFI 9.

Pascal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 20:47
Beitrag #5

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Frequenzmessung am DAQPad 6016
<div align="left">Ich hab jetzt bei der Messung der Impuls breite im MAX so etwas wie eine Proportionalität hin bekommen. Allerdings dies nur mit einem Dreieckssignal und die Messergebnisse schwanken extrem, obwohl ich die Frequenz nicht verändert habe. Man sieht nur, dass wenn ich um einer 10 Potenz die Frequenz erhöhe die Werte größer werden. Es kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein da vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Ich hab leider noch keine Erfahrung mit NI Hardware also wäre ich wirklich dankbar für jegliche Tipps.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 15:51
Beitrag #6

Kabum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Frequenzmessung am DAQPad 6016
<div align="left">Ich hab es jetzt aufgeben die Frequenz über den Countereingang zu messen. Dafür nehme ich nun einen Analogeingang, da es hier bedeutend schneller und unkomplizierter ging vernünftiger Werte zu bekommen. Ich versteh zwar nicht warum dies soviel leichter ist als über den Counter zu gehen, aber was solls jetzt kriege ich zumindest vernünftige Ergebnisse und kann bis zu einer Frequenz von 40 kHz messen.

Trotzdem nochmal danke für deine Bemühungen.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQPad MIO 16XE-50 an Parallelport - IRQ-Level Phil 2 5.438 09.01.2008 14:39
Letzter Beitrag: Phil
  Frequenzmessung mit USB 6008 mwifd 4 7.000 19.10.2007 06:29
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: