INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung mit USB 6008



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2007, 17:14
Beitrag #1

mwifd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

7
-
kA


Deutschland
Frequenzmessung mit USB 6008
Hallo!
Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich Frequenzen bis max. 2kHz an einem Versuchsstand messen, diese allerdings auch möglichst genau... soll heißen auf etwa ein Zehntel. Nun habe ich bereit einen anderen Versuchsstand mit einer USB 6008 Karte ausgerüpstet und das Ding läuft auch. Nur habe ich dort keine Frquenzen gemessen, ich wollte nun den Counter Eingang benutzen um eben die Frequenzen zu ermitteln.
Nun ist es aber anscheinend so das ich mit dieser Karte nur Flanken zählen kann. Um daraus eine Frequenz zu ermitteln bräuchte ich ja eigentlich nur eine Zeitbasis in der jeweils die Flanken gezählt werden.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich da ne Zeitbasis. Kann ich die irgendwo auslesen? Steht die irgendwo fest? Im Handbuch habe ich nichts gefunden? oder ist eine Frequenzmessung mit der Karte überhaupt möglich??

Gruß Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2007, 18:13
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzmessung mit USB 6008
Normalerweise haben die NI-Karten nen internen Zeitgeber (20 MHz oder 80 MHz)...aber das steht sicher irgendwo hier, ich kanns nur grade nicht runterladen!

Für Frequenzmessungen mit erhöhter Genauigkeit wird für die Counter auf den PCI-Karten empfohlen, einen Counter für die eigentliche Zählung zu verwenden und einen zweiten Counter als Taktgeber auf den ersten Counter zu routen.

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 19:27
Beitrag #3

mwifd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

7
-
kA


Deutschland
Frequenzmessung mit USB 6008
Danke für die schnelle Antwort,
aber es muss soll eine USB Karte sein! Kann nun daraus schließen das ich mit der 6008 nicht hinkommen werde und eine 621x bestellen muss?
Gruß Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 05:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2007 06:02 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzmessung mit USB 6008
' schrieb:Kann nun daraus schließen das ich mit der 6008 nicht hinkommen werde und eine 621x bestellen muss?

Ja, offenbar kann man mit den 600x nix vernünftiges anfangen in Bezug auf Frequenzmessung...siehe hier!

Wird dir also nix anderes übrigbleiben, als ne USB-620x zu kaufen!

Gruss
Achim

PS: Guck dir entsprechende Beispiele im LV Example Finder an, da steht dann immer dabei (rechts unten), mit welchen Modellen die laufen! Stichworte für die Suche: Pulse Width Measurement, Frequency

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 06:29
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Frequenzmessung mit USB 6008
' schrieb:Ja, offenbar kann man mit den 600x nix vernünftiges anfangen in Bezug auf Frequenzmessung...siehe hier!

Wird dir also nix anderes übrigbleiben, als ne USB-620x zu kaufen!

Gruss
Achim

PS: Guck dir entsprechende Beispiele im LV Example Finder an, da steht dann immer dabei (rechts unten), mit welchen Modellen die laufen! Stichworte für die Suche: Pulse Width Measurement, Frequency

man könnte sich schon was basteln:

wenn man statt dem Counter einen Analog-Eingang verwendet hat man wieder eine Zeitbasis, nämlich die eingestellte Sample-Rate, die ich dann in dem Fall auf die max. mögliche einstellen würde. Allerdings muss man dann die Auswertung selber programmieren, sprich die "Nulldurchgänge" suchen und daraus die Intervalle bestimmen.

Fazit: Wenn man es unbedingt will, dann bekommt man das mit einem USB-6008 hin, mit einer "richtigen" Messkarte wird's aber definitiv deutlich einfacher.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6008: zwei Tasks gleichzeitig ausführen + 6008 als Regler I3erry 1 3.284 17.07.2015 09:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung am DAQPad 6016 Kabum 5 5.266 06.09.2006 15:51
Letzter Beitrag: Kabum

Gehe zu: