INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzumrichter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.10.2007, 15:29
Beitrag #1

Sini Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Frequenzumrichter
Hallo Zusammen,
ich will daten(Leistung, Strom ,Spannung) von Frequenzumrichter(MOVITRAC 07) erfassen weiss nicht was für Hardware benötigt wird
falls einer Helfen kann

Danke Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2007, 15:43
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzumrichter
Suche doch mal auf der NI-Seite nach DAQ. Da sollten alle technischen und preislichen Vorstellungen in Erfüllung gehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2007, 15:56
Beitrag #3

Sini Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Frequenzumrichter
Kann man das nicht über Rs 232 realisieren???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2007, 16:18
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzumrichter
' schrieb:Kann man das nicht über Rs 232 realisieren???

Du kannst sicherlich die Daten über RS232 an den PC übermitteln, aber du brauchst doch einen Analog-Digital-Wandler und ggf. einen Multiplexer. Und ob dieser dann über über USB, Ethernet, PCI, RS232 oder was auch immer am PC steckt, ist dann deine SacheWink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2007, 18:08
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frequenzumrichter
Hallo,

beim schnellen Screenen der SEW-EURODRIVE Homepage finde ich was von SBus=CANBus, und außerdem einen Hinweis auf einen Schnittstellenumsetzer UWS21A, so dass man deine MOVITRAC 07 wohl direkt mit einer COM-Schnittstelle am PC verbinden kann.

Lass dich da doch mal am besten vom Hersteller selbst beraten, der weiss am besten, wie man seine Sachen steuert oder Daten ausliest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 07:10
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzumrichter
Also im Allgemeinen kann man zwar bei Drives den Strom (z.B. über CAN oder Ethernet) auslesen, die Spanung und Leistung bekommt man aber nicht geboten, weil diese zwei Parameter für eine Motorsteuerung nicht sinnvoll/nötig sind.
Im Speziellen bei diesem Gerät kann das natürlich wieder anders sein. Ich rate dir auf jeden Fall vorher die Dokumentation zu lesen, bevor du dich auf was einschießt, was danach nicht mehr möglich ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2007, 15:08
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Frequenzumrichter
' schrieb:Hallo Zusammen,
ich will daten(Leistung, Strom ,Spannung) von Frequenzumrichter(MOVITRAC 07) erfassen weiss nicht was für Hardware benötigt wird
falls einer Helfen kann

Danke Voraus


ich verstehe Deine Frage mal so:
Du willst Eingangsstrom und -Spannung sowie Ausgangsstrom und -Spnnung erfassen und daraus die jeweilige Leistung errrechnen..

Also wirst Du wohl um zwei Spannungs und zwei Stromsensoren nicht herumkommen, ob Du die nun direkt an eine DAQ-Karte anschliesst und in LV auswertest oder erst noch z.B. zwei Leistungsmessgeräte von ZES dafür nutzt und diese dann per RS232 mit LV abfragst bleibt Dir überlassen.

Könntest natürlich auch mit einem 4-Kanal Oszi, zwei Differenztastköpfen und zwei Stromzangen arbeiten. (Oder handelt es sich um 3-Phasige Motoren? dann 6 Stromzangen).

Hoffe Du bist Dir über die benötige Potentialtrennung bewusst, aber das setz ich mal vorraus...

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 14:48
Beitrag #8

kaka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
Frequenzumrichter
' schrieb:ich verstehe Deine Frage mal so:
Du willst Eingangsstrom und -Spannung sowie Ausgangsstrom und -Spnnung erfassen und daraus die jeweilige Leistung errrechnen..

Also wirst Du wohl um zwei Spannungs und zwei Stromsensoren nicht herumkommen, ob Du die nun direkt an eine DAQ-Karte anschliesst und in LV auswertest oder erst noch z.B. zwei Leistungsmessgeräte von ZES dafür nutzt und diese dann per RS232 mit LV abfragst bleibt Dir überlassen.

Könntest natürlich auch mit einem 4-Kanal Oszi, zwei Differenztastköpfen und zwei Stromzangen arbeiten. (Oder handelt es sich um 3-Phasige Motoren? dann 6 Stromzangen).

Hoffe Du bist Dir über die benötige Potentialtrennung bewusst, aber das setz ich mal vorraus...

Gruß, Rob

Hallo Rob

ich will nur Ausgangsstrom und -Spnnung erfassen und daraus die Leistung errrechnen die der Drehmotorstrom einzieht was brauche ich neben stromzangen?gibts andere möglichkeit?
Danke Vraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:11
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzumrichter
Ähnlicher Thread...evtl. kannste da mal gucken...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Treiber für Frequenzumrichter Golan 2 4.969 07.03.2011 10:28
Letzter Beitrag: Golan
  Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge Arnold1981 1 6.707 29.07.2008 10:22
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: