INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel Browser fähig machen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2021, 14:12
Beitrag #1

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
Frontpanel Browser fähig machen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich habe ein LV Programm geschrieben das in der GUI nur ein Frontpanel Element enthält.
Bestehend aus einem Array mit einer beliebigen Anzahl aus gleichen Clustern.

Ich möchte nun dieses Fronpanel Element zusätzlich in einem Browser darstellen.
Dazu habe ich die letzten Wochen hierfür nach einer praktikablen Lösung gesucht. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

LV Data Dashboard wird von NI nicht mehr empfohlen. Ein Array kann auch nicht dargestellt werden.

Das Web Publishing Tool taugt mir auch nicht. Kann das Frontpanel Element im Browser darstellen und alle 2 Sekunden aktualisieren aber nicht bedienen. Wichtig ist hier das Array zu bedienen über die seitliche scroll bar.

Bei dritt Anbietern sieht es auch nicht besser aus z.B. Front Panel Publisher oder dem Web pulisher
Entweder fallen hohe Lizenzgebühren an oder das Programm wurde eingestellt.
NXG ist auch so ein wackel Kandidat. Zuerst abgekündigt dann als eigenständiges Programm. Zudem dauert das doch einige Zeit um sich einzuarbeiten.

Nun habe ich mir überlegt, da ja alle Daten in Programm zur Verfügung stehen, eine HTML Seite zu schreiben und die Daten einzupflegen.
Dies hätte den Vorteil das ich bei der Gestaltung frei bin und deshalb auf die Bedienung des Scroll Bar verzichten könnte.

Allerdings stoße ich auch hier an meine Grenzen. Da mir nicht klar ist wie ich die Daten mit geringem Aufwand zum Webserver bringe.
Hierzu gibt es die Shared Variable, Web socket oder Web Services. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Oder vielleicht wisst Ihr wo ich Beispiele für die Problem Lösung finde.
Unter „LV Bespiele suchen“ habe ich mir die beigefügten Beispiele angesehen.
Aber die sind auch nicht so toll z.B. Websockets „ws://echo.websocket.org“ gibt es nicht mehr.
Im Wetter Monitor muss ein eigenes Programm erstellt werden, also nicht Browser fähig bzw. auf mobilen Endgeräten nicht lauffähig/darstellbar.
Adressbuch wäre vielleicht ein Weg allerdings habe ich keine Ahnung von ESP Skripts und ob ich diese überhaut benötige.

Vielleicht kann mir jemand der auf diesem Gebiet schon etwas Erfahrung gesammelt hat helfen so dass ich den roten Faden wiederfinde.

LG Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2021, 13:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel Browser fähig machen
Hast du schon einen Blick auf das aus NXG als "Abfallprodukt" entstandene
G Web Development Toolkit
geworfen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2021, 14:50
Beitrag #3

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Frontpanel Browser fähig machen
Hallo Jens,

ich werde mir mal die Community Edition herunterladen. Mal sehe ob das zum Erfolg führt und danke für die Info.

Um NI wollte ich eigentlich einen Bogen machen. Bin zur Zeit etwas angefressen wegen NI support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2021, 14:10
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel Browser fähig machen
Offtopic2
(30.09.2021 14:50 )Hubert R. schrieb:  Um NI wollte ich eigentlich einen Bogen machen. Bin zur Zeit etwas angefressen wegen NI support.

Das kann ich nachvollziehen, welcher Support noch? Alles wurde zusammengestrichen, 40 Jahre Firmenphilosphie & -geschichte über Bord geschmissen. Wofür? Vermutlich, damit die Zahlen für die Aktionäre noch besser sind... Sad

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2021, 15:12
Beitrag #5

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Frontpanel Browser fähig machen
Hallo Jens,
habe mir das G Web angesehen. Aber da braucht es doch eine lange Zeit sich einzuarbeiten.
Und ich brauche eine einfache Lösung bis nächsten Montag für die Messe.

Aber ich habe, für mich, eine einfache und schnelle Lösung gefunden, läuft bereits.
Ich erzeuge mir ein HTML File in LV und übergebe dieses an den von Win10 mitgelieferten Webserver (IIS).
Somit kann man im lokalen Netzwerk auch andere Endgeräte versorgen.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Live-Daten holen und im Browser visualiseren Brice 1 3.450 17.09.2014 14:02
Letzter Beitrag: jg
  live measurement data in Browser Brice 1 3.310 20.08.2014 14:12
Letzter Beitrag: jg
  Werte auf den Browser schicken RMR 3 3.815 19.09.2013 12:43
Letzter Beitrag: RMR
  LV7.0 - Applikation kann nicht im Browser gesehen werden Peter Schulze 3 3.859 10.12.2009 11:41
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: