INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2008, 09:03
Beitrag #1

Sebby2008 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

79331
Deutschland
Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen
Hallo Leute!

habe in meinem Frontpanel mehrere Elemente, deren Werte abhängig sind von Benutzereingaben.
Die Benutzereingaben werden über Case-Strukturen im Blockdiagramm verarbeitet.
Gibt es denn die Möglichkeit ein Frontpanel Anzeigeelement mehreren Blockdiagrammelementen
zuzuordnen?

Ich möchte vermeiden, dass ich dann im Frontpanel mehrere Elemente habe wie z.B.
Voltage1, Voltage2 usw. die sich alle auf dieselbe Größe beziehen...

Viele Grüße,
Sebby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2008, 09:26
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen
Hallo Sebby2008,
zu jedem Element auf dem Front Panel gibt es einen Anschluß im Blockdiagramm. Kannst du bitte erklären was du genau meinst? Was möchtest du machen? in deinem "####" Suchbeispiel nutzt du auch den Wert eines Eingabeelemnts an verschiedenen Stellen. Wink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2008, 09:57
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen
Das geht nur indirekt, und zwar auf mindestens zweierlei Art:
1.) Du kannst vom Anzeigeelement beliebig viele lokale Variable mit Schreibzuriff erzeugen. Die können an all den Stellen im BD platziert sein, an denen sie ihre Werte zugewiesen bekommen sollen. (NachteilSadi) es gelten die generellen Vorsichtsregeln beim Umgang mit lokalen Variablen (ii) du weißt nicht, ob zB. V1 oder V2 zugewiesen wurde.) Es ist aber sehr einfach und beantwortet eigentlich direkt Deine Frage.
2.) Wenn wissen willst von woher der Wert kommt, also wenn z.B bei Zuweisung von V2 das Bedienelement die Bezeichnung V2 haben soll, dann mach es so: Mehrere Bedienelemente genau übereinander legen und mit Eigenschschaftsknoten dafür sorgen, das jeweils nur das Anzeigeelement mit dem aktuellem Wert sichtbar ist. Die anderen sind zu verbergen.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber das ist mir auf die Schnelle eingefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2008, 10:33
Beitrag #4

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen
' schrieb:...
1.) Du kannst vom Anzeigeelement beliebig viele lokale Variable mit Schreibzuriff erzeugen.
...

Hallo,
diesen Vorschlag bitte nicht als erste Lösung in betracht ziehen. Es gibt sicher einen anderen Weg ohne lokale Variablen. Weiterhin kann es bei diesem Vorgehen zu Race Conditions kommen.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2008, 10:44
Beitrag #5

Sebby2008 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

79331
Deutschland
Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen
@ Lucki: Danke für die Tips.

@ Mike:
In meinem Programm gibt es eine CASE-Struktur, die abhängig von einer Benutzereingabe Sequenz 1 oder 2
ausführt. In beiden Sequenzen werden bestimmte Werte (z.B. Spannungen) angezeigt.
Ich möchte nun wenn es geht ein Anzeige-Element im Frontpanel haben, das je nachdem welche Sequenz
ausgeführt wird, die Spannung der "aktiven" Sequenz anzeigt.
In Sequenz 1 habe ich im BD das Anzeigeelement Spannung1 und in Seq. 2 das Anzeigeelement Spannung2
und möchte daraus jetzt eines im Frontpanel generieren, d.h. eine Anzeige "Spannung"....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2008, 10:50
Beitrag #6

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Frontpanel-Element mehreren Anzeigeelementen zuordnen
' schrieb:@ Mike:
In meinem Programm gibt es eine CASE-Struktur, die abhängig von einer Benutzereingabe Sequenz 1 oder 2
ausführt. In beiden Sequenzen werden bestimmte Werte (z.B. Spannungen) angezeigt.
Ich möchte nun wenn es geht ein Anzeige-Element im Frontpanel haben, das je nachdem welche Sequenz
ausgeführt wird, die Spannung der "aktiven" Sequenz anzeigt.
In Sequenz 1 habe ich im BD das Anzeigeelement Spannung1 und in Seq. 2 das Anzeigeelement Spannung2
und möchte daraus jetzt eines im Frontpanel generieren, d.h. eine Anzeige "Spannung"....

Hallo Sebby2008,
in dem Fall kannst du das Anzeigeelement auch außerhalb der Case Struktur platzieren und die Werte aus den jeweiligen Fällen in das eine Anzeigeelement schreiben.

Mike


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung "Ausgeblendetes Frontpanel-Element undefinierten Typs jan91 8 5.143 03.05.2022 13:24
Letzter Beitrag: jan91
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.153 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Darstellung / Skalierung von Anzeigeelementen BollerJan 2 3.032 27.07.2015 22:49
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zusammenfassung von Bedien- und Anzeigeelementen julilinde 7 6.785 29.08.2012 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  2D - Klickevent Array-Element zuordnen M Nussbaumer 11 10.333 07.09.2011 08:42
Letzter Beitrag: Y-P
  Messwerte aus Dateien auslesen und über Zeitstempel zuordnen Flosen 10 10.758 20.04.2011 08:33
Letzter Beitrag: Flosen

Gehe zu: