INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Führungsgrößenaufschaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2016, 14:08
Beitrag #1

Vaati Offline
Alter Mann
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2015

2016
-
DE


Deutschland
Führungsgrößenaufschaltung
Hallo,

kann mir jmd. einen Denkanstoß geben, wie ich eine Führungsgrößenaufschaltung in LabView implementiere?
Ich nehme zwei Signale auf und möchte, dass eins der beiden nach einer gewissen Zeit gleich dem anderen ist.


Finde keinen geeigneten Ansatz, wie ich das realisieren könnte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2016, 14:49
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
(13.02.2016 14:08 )Vaati schrieb:  kann mir jmd. einen Denkanstoß geben, wie ich eine Führungsgrößenaufschaltung in LabView implementiere?
Ich nehme zwei Signale auf und möchte, dass eins der beiden nach einer gewissen Zeit gleich dem anderen ist.
Der geeignete Ansatz wäre wohl die Auswahl eines Reglers.

Regelungstechnik ist nicht mein Gebiet - aber: "Führungsgrößenaufschaltung" ist nichts weiter als der Sollwert des Regler (Sollwert impliziert im Allgemeinen einen konstanten Wert, was nicht zwingend sein muss. "Führungsgröße" ist lediglich der allgemeine Begriff).

Du brauchst also einen Regler, der macht nämlich genau das, was du willst: Der Ist-Wert ist nach Zeit gleich dem Sollwert. PID-Regler sind im Allgemeinen gute Regler. Ob der aber auch "dynamische Sollwerte" so einfach kann, weiß ich nicht.

Reicht dir dieser Denkanstoß ?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2016, 14:52
Beitrag #3

Vaati Offline
Alter Mann
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2015

2016
-
DE


Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
Hi,

ich danke dir.
Habe mir auch gerade ähnliches überlegt.
Die Frequenz meiner Signale sind gleich -> das fällt also eh weg. Da sie gleichen Signalverlauf haben ist auch das einfach.

Somit müsste ich lediglich die Amplituden einregeln, oder?
Und das sollte dann mit einem Regler passieren...mal sehen ob LabView sowas wie ein PID oder PI Regler besitzt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2016, 15:01
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
(13.02.2016 14:52 )Vaati schrieb:  Die Frequenz meiner Signale sind gleich -> das fällt also eh weg. Da sie gleichen Signalverlauf haben ist auch das einfach.
"Frequenzregelung"? Das ist aber was größeres. Von welcher Frequenz reden wird denn, 1Hz oder 1kHz?

Zitat:Somit müsste ich lediglich die Amplituden einregeln, oder?
Eigentlich kann ich diese Frage gar nicht beantworten, da ich den Anwendungsfall nicht kenne. Was hast du denn für ein Signal, das geregelt werden soll?

Zitat:mal sehen ob LabView sowas wie ein PID oder PI Regler besitzt..
Wenn jemand so einen Regler hat, bzw. regeln kann, dann LabVIEW. Möglicherweise musst du das Regler-Modul nachinstallieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2016, 15:10
Beitrag #5

Vaati Offline
Alter Mann
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2015

2016
-
DE


Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
(13.02.2016 15:01 )IchSelbst schrieb:  
(13.02.2016 14:52 )Vaati schrieb:  Die Frequenz meiner Signale sind gleich -> das fällt also eh weg. Da sie gleichen Signalverlauf haben ist auch das einfach.
"Frequenzregelung"? Das ist aber was größeres. Von welcher Frequenz reden wird denn, 1Hz oder 1kHz?
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Beide Signale haben die gleiche Frequenz, hier muss also nichts geregelt werden!

Zitat:Somit müsste ich lediglich die Amplituden einregeln, oder?
Zitat:Eigentlich kann ich diese Frage gar nicht beantworten, da ich den Anwendungsfall nicht kenne. Was hast du denn für ein Signal, das geregelt werden soll?
Bsp.
Ich habe einen Sinus_1 mit 500Hz und 2V Amplitude und einen Sinus_2 mit 500Hz und 1V Amplitude. Jetzt möchte ich, dass der Sinus_2 gleich dem Sinus_1 ist -> also müsste ich doch lediglich die Amplitude regeln.

Zitat:mal sehen ob LabView sowas wie ein PID oder PI Regler besitzt..
Zitat:Wenn jemand so einen Regler hat, bzw. regeln kann, dann LabVIEW. Möglicherweise musst du das Regler-Modul nachinstallieren.

Hm, also ich besitze "Reglerdesign und Simulation" -> meinst du das? Weil da finde ich irgendwie trotzdem nichts Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2016, 15:23
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
(13.02.2016 15:10 )Vaati schrieb:  Ich habe einen Sinus_1 mit 500Hz und 2V Amplitude und einen Sinus_2 mit 500Hz und 1V Amplitude. Jetzt möchte ich, dass der Sinus_2 gleich dem Sinus_1 ist -> also müsste ich doch lediglich die Amplitude regeln.
Das ist richtig.

Wie generierst du denn den Sinus, mit einer entsprechenden Karte von NI? Dann müsstest du zuerst kucken, ob die Karte (bzw. der Treiber, bzw. die Task) es erlaubt, dass du online die Amplitude ändern kannst. Dann könntest du einfach einen Regler für die Amplitude machen (was ein ganz normaler Regelvorgang wäre) und den Ausgangswert des Regler (Stellgröße) als Parameterwert "Amplitude" an die Karte geben.

Zitat:Hm, also ich besitze "Reglerdesign und Simulation" -> meinst du das? Weil da finde ich irgendwie trotzdem nichts
Hab ich da nicht gerade jede Menge "PID" gesehen?

Wie du diese "PID-SubVIs" benutzen musst, da hab ich keine Erfahrung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2016, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 18:45 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
Hallo Vaati,

Zitat:Ich nehme zwei Signale auf und möchte, dass eins der beiden nach einer gewissen Zeit gleich dem anderen ist.
Solange du Signale nur misst, hilft eigentlich nur "warten"…

Zitat:Ich habe einen Sinus_1 mit 500Hz und 2V Amplitude und einen Sinus_2 mit 500Hz und 1V Amplitude. Jetzt möchte ich, dass der Sinus_2 gleich dem Sinus_1 ist -> also müsste ich doch lediglich die Amplitude regeln.
Bei periodischen Signalen hast du nicht nur eine Amplitude, sondern auch eine Frequenz und eine Phase. Du musst also dafür sorgen, dass alle 3 Größen identisch sind!

Du solltest wirklich mal deinen Aufbau beschreiben. Zu einem Regler gehören Dinge wie Führungsgröße, Istwert, Regelstrecke, Stellgröße…
Deine Stellgröße oder die Regelstrecke hast du bisher noch gar nicht erwähnt/erläutert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 16:10
Beitrag #8

Vaati Offline
Alter Mann
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2015

2016
-
DE


Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
(13.02.2016 15:23 )IchSelbst schrieb:  
(13.02.2016 15:10 )Vaati schrieb:  Ich habe einen Sinus_1 mit 500Hz und 2V Amplitude und einen Sinus_2 mit 500Hz und 1V Amplitude. Jetzt möchte ich, dass der Sinus_2 gleich dem Sinus_1 ist -> also müsste ich doch lediglich die Amplitude regeln.
Das ist richtig.

Wie generierst du denn den Sinus, mit einer entsprechenden Karte von NI? Dann müsstest du zuerst kucken, ob die Karte (bzw. der Treiber, bzw. die Task) es erlaubt, dass du online die Amplitude ändern kannst. Dann könntest du einfach einen Regler für die Amplitude machen (was ein ganz normaler Regelvorgang wäre) und den Ausgangswert des Regler (Stellgröße) als Parameterwert "Amplitude" an die Karte geben.

Kann ein ElvisBoard das? Finde nichts in der Doko...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 17:23
Beitrag #9

Vaati Offline
Alter Mann
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2015

2016
-
DE


Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
(19.02.2016 16:10 )Vaati schrieb:  
(13.02.2016 15:23 )IchSelbst schrieb:  
(13.02.2016 15:10 )Vaati schrieb:  Ich habe einen Sinus_1 mit 500Hz und 2V Amplitude und einen Sinus_2 mit 500Hz und 1V Amplitude. Jetzt möchte ich, dass der Sinus_2 gleich dem Sinus_1 ist -> also müsste ich doch lediglich die Amplitude regeln.
Das ist richtig.

Wie generierst du denn den Sinus, mit einer entsprechenden Karte von NI? Dann müsstest du zuerst kucken, ob die Karte (bzw. der Treiber, bzw. die Task) es erlaubt, dass du online die Amplitude ändern kannst. Dann könntest du einfach einen Regler für die Amplitude machen (was ein ganz normaler Regelvorgang wäre) und den Ausgangswert des Regler (Stellgröße) als Parameterwert "Amplitude" an die Karte geben.

Kann ein ElvisBoard das? Finde nichts in der Doko...

Frage irrelevant (zumindest für mich), benutze etwas anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 17:33
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Führungsgrößenaufschaltung
Hallo Vaati,

und was benutzt du?
Kannst du die anderen Fragen auch noch beantworten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: