INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2013, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 10:53 von karo_ass.)
Beitrag #1

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



GPIB Kommunikation
Hallo Leute

hab ein Problem: ich bekomme das Spektrometer 320 von Instrument Systems über GPIB Bus nicht in Labview eingebunden.
Ich habe über MAX das Gerät gefunden als Instrument 0 aber bei der Identifikation steht immer nur "the device did not respond to a *idn query".

Ich habe auch schon im Ni-488.2 Communicator die in der Bedienungsanleitung aufgelisteten Kommostrings eingeben, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

iberr = EABO

EABO indicates that an I/O operation has been canceled, usually due to a timeout condition after a GPIB read. Before reading from the instrument, verify that the GPIB command you are sending is understood by your device and instructs it to place data in its output buffer. For information on your device's command syntax, consult the instrument manufacturer's user documentation.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im voraus

Achso Kabel hab ich geprüft und das Messgerät für GPIB Kommunikation ist auch richtig eingestellt
und ich benutze ein GPIB-USB-HS von National Instruments, da ich keine GPIB Karte habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2013, 11:51
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Hallo KaroAss,

also Gerät "0" ist typischerweise die Schnittstelle selbst (der "Master" am Bus).
- Zeige bitte einmal einen Screenshot von MAX mit dem GPIB-Baum...
- Was für eine Adresse ist am Gerät eingestellt? (Bei älteren Geräten typischerweise DIP-Schalter, ansonsten per Menü im Bedienfeld.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:38
Beitrag #3

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: GPIB Kommunikation
Hallo Gerd

Dank Dir für die schnelle Antwort.
Ja genau ich habe DIP-Schalter, mit denen ich dir Adresse von 1-30 einstellen kann am Messgerät einstellen kann. Das eigenartige ist, dass wenn ich bei MAX die zu den DIP-Schaltern passende Adresse überhaupt kein Gerät gefunden wird (Instruments not Found) und alle anderen 29 Adressen kommt: the device did not respond to a *idn query".
Ich habe auch grad mal die DIP-Schalter Stellung verändert und bei diese auch bei MAX aktuallisiert. Und wieder findet es bei eingestellter Adresse nix.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:45
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Hallo KaroAss,

in deinem Screenshot wird ein Gerät mit GPIB-Adresse 3 angezeigt "GPIB0::3::INSTR". Wenn dein Gerät per DIP-Schalter eben diese Adresse 3 hat, dann hast du doch dein Gerät verfügbar?

Zitat:bei der Identifikation steht immer nur "the device did not respond to a *idn query".
Das ist jetzt eine Frage von Rtmfx
Versteht dein Gerät überhaupt den "*IDN?"-Befehl? Wenn es so alt ist, dass es noch per DIP-Schalter eingestellt wird, muss es nicht zwingend mit neueren Befehlen klarkommen.

Also: Handbuch lesen, Befehlstabelle durchschmökern und diese Befehle testen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 13:56
Beitrag #5

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: GPIB Kommunikation
ja ok

aber wenn ich jetzt aus dem Handbuch die Kommando-Strings in den 488.2 Communicator eingebe kommen immer Fehlermeldungen(siehe Bild)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 14:05 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Hast Du "CDL" auch mal nur mit "Write" geschickt, oder immer nur mit "Query"? Weil ein Befehl ohne "?" ist i.d.R. nur ein Schreibbefehl.

Gruß Markus

EDIT: Jetzt hast Du wieder "1" als GPIB-Adresse. Hast Du Deine Schalter wieder umgestellt?

(19.08.2013 13:56 )karo_ass schrieb:  ja ok

aber wenn ich jetzt aus dem Handbuch die Kommando-Strings in den 488.2 Communicator eingebe kommen immer Fehlermeldungen(siehe Bild)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 14:32
Beitrag #7

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: GPIB Kommunikation
Hallo Markus

ja hab ich alles ausprobiert (auch z.B CDL mit ?). Komischerweise funktioniert Schreiben, Aber Query und Lesen geht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 16:48
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Bei allen Befehlen oder nur bei "CDL"?
Hast Du keinen Befehl mit einem "?", wie z.B. " *IDN? "?

Gruß Markus

(19.08.2013 14:32 )karo_ass schrieb:  Hallo Markus

ja hab ich alles ausprobiert (auch z.B CDL mit ?). Komischerweise funktioniert Schreiben, Aber Query und Lesen geht nicht.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 18:38
Beitrag #9

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: GPIB Kommunikation
Ja ich habe alle Befehle mal (Befehle, die im Handbuch vorhanden sind)ausprobiert und Query und Lesen geht nicht.
Es funktioniert die Kommunikation mit Labview einfach nicht:
Ich habe auch Gerätetreiber(VI, die ich über Instrumenten I/O aufrufe und eine dll, die ich über einen CLF-Knoten einbinde)vom Hersteller bekommen.
Aber nix geht und ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2013, 07:48
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Hallo KaroAss,

lt. Webseite verfügt das Gerät auch über eine RS232-Schnittstelle. Probier es doch damit erst einmal aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: