INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2013, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 10:42 von GerdW.)
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Hallo KaroAss,

Grundlagen:
1. Du hast eine ominöse DLL, von der du bisher nicht sagen kannst, mit welcher Hardware diese zusammenarbeitet. Also ist nicht klar, was die DLL erwartet und du musst mit dem Hersteller die Funktionsweise und die Fehlermeldungen abklären...
2. Du willst mit dem Device über die NI-GPIB kommunizieren und musst dazu die VISA-Funktionen (und damit die NI-eigenen DLLs im Hintergrund) nutzen. Dazu müsste das Manual die nötigen Befehle auflisten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2013, 11:01
Beitrag #22

karo_ass Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: GPIB Kommunikation
@Gerd:

das ist die DLL für das Spectrometer 320d R5 und es wird über ein GBIP Kabel an einen NI GPIB-USB-HS
an einen Rechner gesendet.

Im Manuell steht überhaupt nichts dadrüber drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2013, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 14:31 von jg.)
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
(20.08.2013 11:01 )karo_ass schrieb:  @Gerd:

das ist die DLL für das Spectrometer 320d R5 und es wird über ein GBIP Kabel an einen NI GPIB-USB-HS
an einen Rechner gesendet.

Im Manuell steht überhaupt nichts dadrüber drin.

Aber für welche GPIB Hardware wurde diese DLL geschrieben? Vielleicht (bzw. wahrscheinlich) kommt die mit der NI-USB-Karte nicht zu Rande.
Was sagt denn der Instrument Systems Support dazu?

Gruß, Jens
Nachtrag:
Es besteht hier ein grundsätzliches Problem dabei, dir im Detail zu helfen, denn:
- dein Endgerät ist sehr ausgefallen, da hat hier wohl keiner auf dem Tisch stehen.
- wir haben/kennen den Treiber bzw. die VIs, die du offenbar zur Hand hast, nicht. Sie sind auch nicht frei herunterladbar, und ich werde mich nicht da anmelden, nur um dir zu helfen (Sorry...).
- dasselbe gilt für die Dokumentation, wir haben kein ausführliches Programmierhandbuch, um dir mglw. weiterzuhelfen. Und frei herunterladbar ist das leider auch nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2013, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 11:44 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Hallo KaroAss,

Zitat:das ist die DLL für das Spectrometer 320d R5 und es wird über ein GBIP Kabel an einen NI GPIB-USB-HS an einen Rechner gesendet.
Falsch: DU hast dir ein NI-GPIB-USB besorgt und das Spektrometer daran angeschlossen. Danach habe ich nicht gefragt!
Es geht darum, was die DLL erwartet!
Noch einmal: "mehr und klare Informationen"!

Zitat:Im Manuell steht überhaupt nichts dadrüber drin.
Tja...
Hersteller anrufen und dessen Support in Anspruch nehmen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2013, 14:21
Beitrag #25

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: GPIB Kommunikation
Ich kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da ich GPIB-Geräte immer über VISA ansteuere. DLLs habe ich bisher nur bei USB-Geräten verwendet und da haben die mitgelieferten VIs funktioniert.
Ich würde mal den Hersteller fragen, wieso seine VIs nicht mit einem gängigen GPIB-Konverter von NI funktionieren.

Hast Du ein anderes GPIB-Gerät, z.B. ein Generator oder ein Digitalmultimeter von Agilent,....?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: