INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Generator steuern mit GPIB-USB-HS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2006, 08:37
Beitrag #1

frischerFisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8
2006
kA


Deutschland
Generator steuern mit GPIB-USB-HS
Hallo,

ich will mit LabVIEW einen Signal Generator von Rohde&Schwarz ansteuern. Die Schnittstelle ist ein
USB to GPIB Wandler (GPIB-USB-HS) von National Instruments. Dazu habe ich mir von der Rohde&Schwarz-
Hompage VIs zur Ansteuerung heruntergeladen. Diese verwenden die LabVIEW eigenen VISA VIs.
Wenn ich ein VI ausführe z.B. zur Initialisierung, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1073807202 OLD VISA Open in RSSML Initialize.vi

Nun habe ich schon in einem anderen Thread gelesen, das man das OLD VISA Open VI gegen das normale
VISA Open VI tauschen sollte, das führt aber zur gleichen Fehlermledung. Die Adresse des Generators ist die richtige (Primary Adress 28). Auch mit MAX kann ich den Generator ansprechen, das funktioniert. Ich benutze noch die Demoversion von LabVIEW 8.0, hat das etwas damit zu tun? Das Interface (GPIB-USB-HS)
ist das einzige, was an meinem Rechner angeschlossen ist (GPIB Interface Number 0).

Nun muss ich dazu sagen, das ich mich mit VISA noch gar nicht auskenne und in diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin. Ich habe schon andere Threads gelesen, in denen ähnliche Probleme behandelt werden, bin daraus aber trotzdem nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir da jamand weiterhelfen?

Gruß Robin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RSSML_Initialize.vi (Größe: 42,66 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2006, 09:38
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Generator steuern mit GPIB-USB-HS
<div align="left">Hallo Robin,

hast du denn deine VISA Treiber richtig installiert? Die werden normalerweise nicht mit der Evaluation-Version mitinstalliert. Du musst sie bei NI auf der Homepage herunterladen und danach selbst installieren. Siehe auch den Artikel in der NI-Knowlesgebase dazu: Link

Viele Gruesse,
Mirko
</div>
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2006, 14:06
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Generator steuern mit GPIB-USB-HS
Hallo,

Du musst die VISA-Treiber von der NI-Homepage downloaden und installieren.
Das steht hier: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/8de...625711f0075817e

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich will mit LabVIEW einen Signal Generator von Rohde&Schwarz ansteuern. Die Schnittstelle ist ein
USB to GPIB Wandler (GPIB-USB-HS) von National Instruments. Dazu habe ich mir von der Rohde&Schwarz-
Hompage VIs zur Ansteuerung heruntergeladen. Diese verwenden die LabVIEW eigenen VISA VIs.
Wenn ich ein VI ausführe z.B. zur Initialisierung, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1073807202 OLD VISA Open in RSSML Initialize.vi

Nun habe ich schon in einem anderen Thread gelesen, das man das OLD VISA Open VI gegen das normale
VISA Open VI tauschen sollte, das führt aber zur gleichen Fehlermledung. Die Adresse des Generators ist die richtige (Primary Adress 28). Auch mit MAX kann ich den Generator ansprechen, das funktioniert. Ich benutze noch die Demoversion von LabVIEW 8.0, hat das etwas damit zu tun? Das Interface (GPIB-USB-HS)
ist das einzige, was an meinem Rechner angeschlossen ist (GPIB Interface Number 0).

Nun muss ich dazu sagen, das ich mich mit VISA noch gar nicht auskenne und in diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin. Ich habe schon andere Threads gelesen, in denen ähnliche Probleme behandelt werden, bin daraus aber trotzdem nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir da jamand weiterhelfen?

Gruß Robin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2006, 14:56
Beitrag #4

frischerFisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8
2006
kA


Deutschland
Generator steuern mit GPIB-USB-HS
Danke euch schonmal für die Antworten, ich werde es morgen mal ausprobieren!

Gruß Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Generator Steuerung über COM-USB Befehle Comx samuel-stinger 7 6.333 08.12.2010 01:16
Letzter Beitrag: rolfk
  Picotest G5100A 50MHz Waveform Generator USB Nils A. Reinke 3 4.659 11.02.2009 07:59
Letzter Beitrag: rolfk
  HP33120A Arbitrary Generator ansteuern Diplomand 1 4.127 01.02.2009 13:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Agilent E3640A mit LV8.2.1 über GPIB steuern und auslesen SvarT 4 8.811 08.04.2008 14:43
Letzter Beitrag: SvarT
  Signalspeicherung auf HP 33120A Signal Generator Erika 0 3.390 12.12.2007 19:18
Letzter Beitrag: Erika
  Keithley Picoammeter über GPIB steuern chris_deus 3 5.840 30.08.2007 13:55
Letzter Beitrag: chris_deus

Gehe zu: