INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley Picoammeter über GPIB steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2007, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2007 12:57 von chris_deus.)
Beitrag #1

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Keithley Picoammeter über GPIB steuern
Hallo Leute,

ich habe es nach endlosem Rumprobieren endlich geschafft das Keithley6485Picoammeter via GPIB zu konfigurieren und Messwerte auszulesen.
Dazu benutze ich folgende Befehle:

*RST
FORM:ELEM READ
FORM:BORD SWAP
FORM:DATA ASC
TRIG:DEL 0
TRIG:COUNT 1
SENS:CURR:NPLC 1
SENS:CURR:RANG:AUTO ON
SYST:ZCH OFF
SYST:AZER:STAT OFF
*OPC?

Nach Eingabe der Befehle kann ich dann unendlich viele "Readings" machen und das Keithley spuckt auch brav alle aus.

Das Problem ist nun, dass ich z.B. zwischendurch mal die Range von AUTOrange auf z.B. 20mA stellen möchte.
Muss ich dazu den Remotezustand verlassen und dann alle Befehle nochmal eingeben? Weiss jemand wie das geht? Also den Remote verlassen oder eben die Befehle um die Range zu ändern?

In der Bedienungsanleitung habe ich zum Verlassen des Remotezustands nur den Befahl GTL "Go to Local" gefunden. Wenn ich den sende, gibts aber auch einen Fehler bzw. keine Antwort.

Bin der Verzweiflung relativ nahe.

Wenn ich einfach zwischen zwei Messwerten SENS:CURR:RANG .002 sende bekomme ich keine Antworten mehr und die VIs der Firma Quancom stürzen ab. Die Karte mit der ich das Keithley auslese ist auch von Quancom.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2007, 13:04
Beitrag #2

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Keithley Picoammeter über GPIB steuern
Habe ich irgendwelche Informationen vergessen oder soll ich etwas präziser beschreiben? Bin dankbar für Hinweise.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 14:04
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Keithley Picoammeter über GPIB steuern
Du musst auch noch "SENS:CURR:RANG:AUTO OFF" verwenden und außerdem kannst Du doch auch die VISA-Funktionen verwenden und nicht die mitgelieferten VIs. Das mache ich auch nie.

Gruß Markus

' schrieb:Habe ich irgendwelche Informationen vergessen oder soll ich etwas präziser beschreiben? Bin dankbar für Hinweise.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 13:57 von chris_deus.)
Beitrag #4

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Keithley Picoammeter über GPIB steuern
Hi,
ja das ist mir schon klar. Aber nach dem *OPC? kann ich ja nurnoch Werte auslesen und keine weiteren Befehle mehr senden.

Wie, bzw. mit welchen Befehlen, bringe ich das Keithley wieder in einen Zustand, in dem es Befehle akzeptiert?

Mal angenommen ich lese nach dem *OPC? 100 Werte aus, und möchte dann die Range für nochmal 100 Messungen ändern. Wie komme ich dahin, dass das Gerät wieder Befehle akzeptiert? Wenn ich nach den Messungen einfach schreibe SENS:CURR:RANGE:AUTO OFF
SENS:CURR:RANGE .002
passiert nichts. Allerdings kann ich danach nichtmal mehr Messwerte auslesen. Dann muss ich das Keithley aus und wieder anmachen.

Leider haben wir hier im Labor kein Visa sondern nur die Billigkarte von Quancom...........und die teure von LabVIEW darf ich nicht bestellen. Also muss ich mich auch mit den VIs von Quancom rumschlagen.

Grüße,
Chris

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Relaiskarte über USB steuern Philipp_O 7 3.545 30.09.2022 08:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Agillent GPIB - Keithley 2400 SMU grba123 0 3.741 03.11.2014 15:12
Letzter Beitrag: grba123
  GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700 PatrickT87 6 8.961 04.02.2014 14:48
Letzter Beitrag: PatrickT87
  Keithley K2000 über RS232 auslesen Alpenpower 6 13.172 09.09.2013 07:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern 1johleh 24 30.703 20.12.2012 19:31
Letzter Beitrag: Tobi2012
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.189 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: